„Wohnen & Quartier“: Wie geht’s weiter in Bayreuth? – Veranstaltung des städtischen Seniorenamtes am 5. Mai

Im Rahmen der Aktionswoche „Zu Hause daheim“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales veranstaltet das Seniorenamt der Stadt Bayreuth am Donnerstag, 5. Mai, ab 14 Uhr, einen Nachmittag unter dem Motto „Wohnen & Quartier“ im ZENTRUM.

Erfahrene Praktiker/innen und engagierte Bürger/innen geben auf dieser Veranstaltung Impulse zum Wohnen und Leben im Quartier, mit besonderem Fokus auf das Älterwerden und Ältersein. Sie stellen neue Formen selbstbestimmten Wohnens in Bayreuth und andernorts vor und gehen mit Akteuren/-innen aus Bayreuth, Bremen und München ins Gespräch. Zusätzlich präsentieren zahlreiche Initiativen und Institutionen Bayreuths auf einem „Marktplatz“ im Foyer des ZENTRUMs ihre Angebote. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Eintritt und Getränke sind frei. Begleitend zur Veranstaltung kann die Ausstellung „Anders wohnen, besser leben“ vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. besichtigt werden. Diese ist im Anschluss noch bis 12. Mai im Neuen Rathaus, Foyer, 2. Stock, zu sehen.

Vorträge und Diskussionsrunde

Der Nachmittag startet um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und einem Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Um 14.20 Uhr referiert Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen, über „Älter werden in Gemeinschaft – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis“. Um zirka 14.50 Uhr stellt sich „LeNA Bayreuth – ein regionales Seniorenprojekt“ im Rahmen eines Gesprächs mit Günther Bergmann, einer der Initiatoren von LeNA, und dem Journalisten sowie Stadtratsmitglied Gert Dieter Meier vor. Anja Preuss von der Afa-Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung in München informiert über „Quartiersarbeit in der Praxis“. Um 16 Uhr findet ein Gespräch mit Bayreuther Akteuren/-innen zum Thema „Wohnen & Quartier: Wie geht‘s weiter in Bayreuth“ statt, dem sich eine Fragerunde anschließt. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr erwartet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt das Seniorenamt der Stadt Bayreuth, Telefon 0921 251604, E-Mail: seniorenamt@stadt.bayreuth.de.