Forchheimer Kunsthandwerkermarkt „Ausgefallen – ausgezeichnet“ am 14./15. Mai 2022

Alexandra Lippert ©Stadt Forchheim/Pfalzmuseum
Alexandra Lippert © Stadt Forchheim / Pfalzmuseum

„Ausgefallen – ausgezeichnet“, lautet das Motto des Kunsthandwerkermarktes, der nach zweijähriger Pandemie-Pause die Altstadt Forchheims am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Mai 2022 wieder zum Zentrum des Kreativen und Schönen werden lässt. Der exklusive Markt ist dabei eine Erfolgsgeschichte für sich: Rund 10 000 Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern finden sich regelmäßig im historischen Stadtkern Forchheims rund um die Kaiserpfalz ein. In den Ateliers und kleinen Manufakturen der rund 100 Kunsthandwerker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen sind in den vergangenen Wochen und Monaten individuelle, nachhaltige und handgemachte Unikate entstanden, die auf dem Markt ganz exklusiv erworben werden können.

Wer das Besondere und Außergewöhnliche liebt und kunsthandwerkliche Qualität schätzt, wird hier fündig werden. Beim Flanieren durch die Gassen der historischen Altstadt gibt es formvollendete (Gebrauchs-)Keramik ebenso zu entdecken wie zerbrechliche Unikate aus Glas oder kunstvoll geschmiedete Messer. Hier treffen kostbarer Schmuck und extravagante Kleidung, die garantiert nicht von der Stange kommt, auf Schalen und Objekte aus feinstem gedrechselten Holz. Mit dem Thema „Upcycling“ wird auch dem Trend zur Nachhaltigkeit Rechnung getragen: Weggeworfenes erhält neues Leben und wird mit neuem Design aufgepeppt: Aus ausgemusterten Dingen, wie zum Beispiel Luftmatratzen, entstehen dabei kreative und ausgefallene Objekte.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Musik, der mittlerweile traditionelle Jazzfrühschoppen am Sonntagvormittag ab 11 Uhr mit schwungvollem Sound von „Alligators of Swing“ im lauschigen Innenhof der Kaiserpfalz und kulinarische Köstlichkeiten lassen den Besuch des Kunsthandwerkermarktes zu einem Erlebnis für alle Sinne werden.

ausgefallen – ausgezeichnet. Kunsthandwerker in der Kaiserpfalz.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer

Im Zeitraum von Freitag, 13. Mai, 12 Uhr bis einschließlich Sonntag, 15. Mai, 21 Uhr, werden im Bereich des Veranstaltungsortes die Wall-, Kapellen- und Sattlertorstraße wird zwischen Wallstraße (Parkplatz Amtsgericht / Aufgang Stadtmauer – Bastion), Schulstraße und Anwesen Sattlertorstraße 38 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Karolingerstraße. Im gesperrten Bereich von Sattlertor- und Kapellenstraße sind die zur Verfügung stehenden Parkflächen gesperrt und nicht nutzbar.