Beats and Loops in Eggolsheim – Ferienworkshop mit App2Musik

In vielen Kindern und Jugendlichen schlummern musikalische Talente. Oft bleiben diese Talente unentdeckt. Manchmal fehlen die Menschen, die ihnen den Zugang zur Musik eröffnen oder auch das notwendige Material, die Instrumente. Mit Smartphone und Tablet hingegen kennen sich die meisten Kinder und Jugendlichen gut aus, sie gehören zu ihrem Alltag. Dass man mit diesen Mobilgeräten aber nicht nur mit den Freunden chatten oder spielen kann, sondern mit einem breiten Angebot an zum Teil kostenlosen Musikapps auch musikalisch kreativ werden kann, dass wissen nur wenige. Seit letzter Woche kennen sich darin aber die Eggolsheimer Kids gut aus.

Der in Berlin ansässige Verein app2music e.V. entwickelt und realisiert bereits seit 2018 im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ eine Reihe von bundesweiten musikalischen Bildungsangeboten mit Tablets und Smartphones. Der Jugendpflegerin Teresa Borek gelang es in Kooperation mit dem Verein App2Musik dieses Angebot auch nach Eggolsheim zu holen.

In der zweiten Osterferienwoche wurden die Teilnehmer:innen in 4 Tagen zu kleinen Musikern, indem sie ausgestattet mit Tablets verschiedene Klänge erforschten und sammelten, diese dann weiterverarbeiteten und somit ganz einfach ihre eigenen Tracks erstellten. Angeleitet durch die beiden Künstler, Jutta und René, erfuhren die Teilnehmer:innen, wie das sogenannte „Beatmaking“ funktioniert. Die Grundlage dazu bietet zunächst eine „Trackanalyse“. Durch verschiedene Apps wurde den Teilnehmer:innen spielerisch beigebracht mit musiktheoretischem Wissen umzugehen und dieses direkt umzusetzen. Den Abschluss krönte ein von den Teilnehmer:innen auf die Beine gestelltes Konzert für Familie und Freunde. Auch der Bürgermeister, Claus Schwarzmann experimentierte zum Schluss mit App und Synthesizer mit.