Rezept der Woche: Gemüse-Linsen-Eintopf mit Erbsen

Linsen sind vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Co

Linsen stecken voller gesunder Nährstoffe. Zum einen warten sie mit einer ganzen Bandbreite an Vitaminen auf. Dazu zählen verschiedene B-Vitamine, Niacin und Folsäure ebenso wie das Immunsystem und Sehkraft relevante Vitamin A und das zellschützende Vitamin E. Folsäure ist besonders für Schwangere ein wichtiges Vitamin, da ein Mangel zu embryonalen Fehlbildungen führen kann.

Gemüse-Linsen-Eintopf mit Erbsen

Gemüse-Linsen-Eintopf mit Erbsen

Zum anderen bieten Linsen eine Menge gesunder Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Nickel, Selen und Zink. Diese sind in vielerlei Hinsicht elementar für unsere Gesundheit. Sie unterstützen den Hormonmetabolismus und den Knochenstoffwechsel, verhindern Thrombozytenaggregation, schützen vor oxidativem Stress, regulieren den Stoffwechsel und die Insulinbildung, schützen die Zellmembranen, sorgen für eine bessere Wundheilung, können den Schilddrüsenstoffwechsel unterstützten und Etliches mehr.

Besonders Vegetarier sollten öfter mal zu Linsen greifen, da sie einen hohen Eisengehalt aufweisen. Das Spurenelement dient der Bildung von Blutbestandteilen sowie der Muskel- und Leberfunktion. Diese Wirkung wird durch eine Kombination mit Vitamin-C-haltigem Obst und Gemüse begünstigt.

Linsen haben nicht nur wenige Kalorien, sie bringen auch noch eine Menge Ballaststoffe mit sich. Daher weisen sie einen niedrigen glykämischen Index (GLYX) auf. Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nur langsam ansteigt und nur eine geringe Menge an Insulin ausgeschüttet wird. Die Ballaststoffe regulieren also den Blutzucker und können somit das Typ-2-Diabetesrisiko senken. Außerdem sorgen sie für eine gute Verdauung und sättigen langanhaltend. Niacin unterstützt zudem den Energiestoffwechsel sowie den Auf- und Abbau von Kohlenhydraten und Fettsäuren.

Besonders bei einer vegetarischen Ernährung muss auf eine ausreichende Eiweißzufuhr geachtet werden. Dafür bieten Linsen den idealen Fleischersatz. Sie zählen mit etwa 23 g Protein pro 100 g zu den eiweißhaltigsten Lebensmitteln und liefern in Kombination mit Reis oder Getreide alle wichtigen Aminosäuren. Diese kann der Körper teilweise nicht selbst herstellen, weshalb eine Aufnahme über die Nahrung wichtig ist. Außerdem dient Eiweiß dem Aufbau von Zellen, Muskeln, Enzymen und Hormonen.

Gemüse-Linsen-Eintopf mit Erbsen

  • 5 g Ingwerknolle
  • 1 Schalotte
  • 1 Süßkartoffel
  • 100 g Knollensellerie
  • 2 EL Olivenöl
  • 80 g rote Linsen
  • 1 TL Harissa
  • 1 EL Tomatenmark
  • ½ TL Currypulver
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Kokosmilch
  • 2  Frühlingszwiebeln
  • 150 g Tiefkühlerbsen
  • 2 TL Sonnenblumenkerne

Zubereitung

Ingwer und Schalotte schälen und hacken. Süßkartoffel und Sellerie putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden.

1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer, Schalotte, Süßkartoffel und Sellerie darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Linsen, Harissa, Tomatenmark und Currypulver zugeben und 4 Minuten mitdünsten.

Mit Gemüsebrühe angießen, mit Salz sowie Pfeffer würzen und Suppe etwa 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend 2 EL Kokosmilch unterrühren.

Nebenher Frühlingszwiebeln putzen, waschen und klein schneiden.

Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Erbsen und Sonnenblumenkerne darin 5 Minuten anbraten. Suppe in zwei Schalen füllen, mit der restlichen Kokosmilch beträufeln und mit Erbsen toppen.


Sonja Gößwein-Wolny, Zertifizierte Ernährungsberaterin

Sonja Gößwein-Wolny

Sonja Gößwein-Wolny

Ich wurde am 20. Juli 1965, als drittes von vier Kindern in Forchheim geboren. Nachdem ich 1985 das Abitur bestanden hatte, habe ich eine Ausbildung zur Speditionskauffrau absolviert. Seit ich denken kann, habe ich Probleme mit meiner Figur. Nahezu jede Diät hat bereits ihren Weg auf meinen Speiseplan gefunden. Im Sommer 2015 habe ich mich deswegen für die Ausbildung zur Ernährungsberaterin entschieden. Was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht und es macht immer noch Spaß. Anfangs erschien mir die vollwertige Ernährung kompliziert, aber mittlerweile nicht mehr. Ich habe es ganz einfach „entkompliziert“. Vollwertige Ernährung versorgt unseren Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Ebenso wie Sie nur hochwertiges Öl in einen Sportwagen füllen, sollten Sie nur hochwertige Nahrung zu sich nehmen. Dann läuft auch Ihr Motor länger.

https://www.eathealthy-coach.de/