Polizeibericht Landkreis ERH vom 30.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Betrunkener beschädigt Pkw, Festnahme

Auf frischer Tat beobachtet werden konnte am frühen Samstagmorgen ein 25-jähriger Nürnberger, wie er in der Erlanger Innenstadt einen geparkten Pkw mutwillig beschädigte.

Der junge Mann trat mehrfach auf das Auto ein und verursachte einen Schaden von mindestens 800,- Euro.

Die hinzugerufene Erlanger Polizei konnte den Mann noch am Tatort festnehmen, wobei der Grund für sein Verhalten sich sehr schnell zeigte: der Mann war mit 1,56 Promille erheblich alkoholisiert.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung an einem Kfz.

E-Scooter ohne Versicherung an Unfall beteiligt

Zu einem Unfall mit einem E-Scooter kam es am gestrigen Freitagvormittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Stadtwesten von Erlangen.

Ein 25-jähriger Erlanger war dort mit seinem E-Scooter unterwegs und übersah den Pkw einer 65-jährigen Erlangerin, die ebenfalls auf dem Parkplatz unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander, wobei der E-Scooter-Fahrer sich leicht verletzte. An beiden Fahrzeugen entstand zudem ein Schaden von je 500,- Euro.

Wie sich bei dem polizeilichen Einsatz vor Ort herausstellte, war an dem E-Scooter jedoch kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht, eine vorgeschriebene Versicherung für das Fahrzeug existierte nicht.MFR 027 (2008-02-11) Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, die polizeilichen Ermittlungen zum Unfall dauern noch an.

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Freitagabend kurz vor Mitternacht in der Münchener Straße in Erlangen.

Ein 54-jähriger Erlanger wollte mit seinem Pkw nach links in die Gerberei abbiegen. Hierbei übersah er einen 25-jährigen Erlanger, der mit seinem Motorrad die Münchener Straße weiter geradeaus befahren wollte und dem Pkw-Fahrer entgegen kam.

Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge und der Motorradfahrer stürzte, wobei dieser sich verletzte. Nach einer Behandlung vor Ort musste er in die Uni-Klinik Erlangen verbracht werden, über die Schwere der Verletzungen ist noch nichts bekannt.

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.500,- Euro.

Wieder zwei E-Scooter, Fahrer wieder betrunken

Zum wiederholten Male ertappte die Erlanger Polizei zwei E-Scooter-Fahrer die betrunken unterwegs waren.

Demnach wurden ein 23-jähriger, der zudem noch verbotswidrig mit einer Begleiterin auf dem Fahrzeug unterwegs war, und ein 21-jähriger Erlanger am frühen Samstagmorgen einer Kontrolle unterzogen. Während der 21-jährige einen Wert von 0,62 Promille aufwies, brachte es der 23-jährige auf 1,02 Promille.

Beide mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen und beide erwarten nun empfindliche Geldbußen von mindestens 500,- Euro.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Ölspur bis Hemhofen

Am Freitagabend teilte ein Verkehrsteilnehmer eine Ölspur auf Höhe eines daxnotierten Unternehmens in Herzogenaurach mit. Schlussendlich wurde die Spur durch die anfahrende Streife festgestellt und bis nach Hemhofen, in den Dienstbereich der PI Höchstadt an Aisch, verfolgt. Hier konnte abschließend der Verursacher ausfindig gemacht werden. Die Straßenmeisterei Höchstadt und eine Spezial-Reinigungsfirma waren stundenlang mit der Säuberung der Fahrbahn beschäftigt.

Laterne angefahren und geflüchtet

Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete am Freitagabend eine Pkw-Fahrerin, welche beim Rangieren rückwärts gegen einen Straßenlaterne stieß und diese dabei beschädigte. Anschließend und ohne den Schaden zu melden, setzte die Pkw-Fahrerin ihre Fahrt fort. Der Anwohner notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Die Feststellung der Verursacherin war somit nur noch Formsache, welche sich nunmehr einem Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegenüber sieht.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Betrunkener Autofahrer

Mit erheblicher Alkoholisierung war ein 59jähriger Pkw-Fahrer aus dem benachbarten Landkreis Neustadt a.d. Aisch/Bad-Windsheim in Höchstadt unterwegs. Der Mann wurde am Freitagabend beobachtet, als er in Schlangenlinien mit seinem Fahrzeug die Rothenburger Straße befuhr und auf dem Gehweg anhielt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei ihm 2,7 Promille Atemalkohol fest und veranlassten eine Blutentnahme. Den Führerschein musste der Mann sofort abgeben und ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ladendiebin

Eine 45jährige wurde am frühen Freitagabend in einem Drogeriemarkt in Höchstadt erwischt, als sie mit 2 nicht bezahlten Artikeln die Kasse passieren wollte. Die Alarmanlage hatte die Diebin verraten. Die Ortsansässige Frau hatte noch versucht, ihren Diebstahl wie ein Versehen wirken zu lassen, indem sie der Verkäuferin einen Artikel zeigte und angab, sie habe vergessen die Waren zu bezahlen. Allerdings wurde noch ein weiterer Artikel von ihr verborgen, was aber auffiel. Zusammen hatte sie knapp 26 Euro Warenwert zu stehlen versucht. Die Dame wurde angezeigt und darf den Laden nun nicht einmal mehr betreten.