Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.04.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Im Tatzeitraum vom 22.04.2022 bis zum 24.04.2022 wurde ein am Rad-Haus in der Brennerstraße abgestelltes Fahrrad der Marke Winora gestohlen. Das braune Herren – City Bike war dort versperrt mittels Zahlenschloss versperrt und hatte einen Zeitwert von rund 500 Euro. Hinweise auf den Verbleib des Rads nimmt die Polizei Bamberg Stadt entgegen.
BAMBERG. Bereits im Zeitraum der letzten beiden Monate muss ein abgemeldeter und nicht mehr fahrbereiter Roller aus dem Bereich „Alte Seilerei“ entwendet worden sein. An diesem war ein grünes Versicherungkennzeichen aus dem Jahr 2010 angebracht. Der entwendungsschaden beträgt rund 400 Euro. Hinweise auf den Verbleib nimmt die Polizei Bamberg Stadt entgegen. Dem Dieb wurde ein Hausverbot ausgesprochen, er muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.
BAMBERG. Am Freitagmittag wurde ein 34jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße in Bamberg von einem Ladendetektiven beobachtet wie er eine Jeanshose im Wert von 60 Euro unter seiner Kleidung versteckte und dann das Geschäft verließ.
Sachbeschädigungen
BAMBERG. Dass sein Pkw, der zwischen dem 20.04.2022 und dem 21.04.2022 in Grünhundsbrunnen geparkt abgestellt war, beschädigt wurde hat am Donnerstag ein 64jähriger Fahrzeughalter festgestellt. Der blaue Volvo wurde an der linken Fahrzeugseite so zerkratzt, dass Schaden in Höhe von rund 2000 Euro entstand.
BAMBERG. Ebenfalls beschädigt wurde ein grauer Mercedes Benz, der am Freitag in der Zeit von ca. 9 Uhr bis 14 Uhr in Bamberg in der Egelseestraße geparkt abgestellt war. Bei dem Pkw wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Heckscheibe eingeschlagen, sodass Schaden in Höhe von rund 600 Euro entstand.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Einen frischen Unfallschaden in Höhe von rund 2500 Euro stellte am Freitagmittag eine 26jährige Fahrzeughalterin fest, als sie zu ihrem Pkw VW zurückkehrte, der von Mittwoch bis Freitag am Stephansberg geparkt abgestellt war. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hat am Pkw der Geschädigten eine Delle vorne links hinterlassen, vermutlich beim Ein -oder Ausparken.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Riskantes Überholmanöver eines Kradfahrers bei Gegenverkehr.
DROSENDORF. Auf der Staatsstraße 2190, zwischen Drosendorf und Straßgiech überholte der Führer eines gelben Motorrades in der Kurve einen Lkw, obwohl ein grauer Opel Corsa entgegen kam. Die 29-jährige Fahrzeugführerin des grauen Corsa bremste ab, um den Unfall zu vermeiden. Der Motorradfahrer fuhr zwischen dem Lkw und dem Pkw durch, streifte den linken Außenspiegel des Corsa und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Pkw entstand ein Schaden i.H.v. 400,- EUR. Bei dem flüchtigen Motorrad handelte es sich möglicherweise um eine gelbe Sportmaschine mit Vollverkleidung, älteres Modell. Wer kann Hinweise zum flüchtigen Motorrad und dem machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Geparkten weißen VW UP angefahren und geflüchtet
Stadtgebiet Bamberg/Landkreis Bamberg. In der Zeit vom 18.04.22, 10.30 Uhr, bis 19.04.22, 07.30 Uhr, wurde im Stadtgebiet Bamberg oder im Landkreisgebiet Bamberg ein weißer VW-UP am Kotflügel und Stoßstange hinten links angefahren. Es handelte sich hierbei um einen Streifschaden i.H.v. 1.000,- EUR. Weiterhin ist von einem roten Unfallfahrzeuge auszugehen, da roter Lackanrieb vorhanden war. Wer hat die Tat beobachtet und/oder kann Hinweise auf die Täter geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Bienenstock entwendet
RATTELSDORF. Von einer Freifläche in der Nähe der Straße „Im Stock“, zwischen Rattelsdorf und Ebing, wurde im Zeitraum vom 25.04.22 bis 28.04.22 ein Bienenstock entwendet. Der Bienenstock stand offen zugänglich auf der Freifläche und hat einen Wert von 550,- EUR. Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise auf den Täter geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Körperliche Auseinandersetzung mit Bezug auf den Ukraine/Russland-Konflikt
HIRSCHAID. Freitagnacht, gegen 22.30 Uhr, wurde ein 42-jähriger Mann mit russischen Migrationshintergrund auf dem Kirchplatz hinter dem Rathaus von zwei Männern auf seinen russischen Hintergrund angesprochen. Im weiteren Verlauf griffen diese ihn an, schlugen ihn mit Fäusten und einer der beiden schlug ihm eine Glasflasche auf den Kopf. Der 42-jährige wurde nur leicht verletzt und benötigte vor Ort keine ärztliche Hilfe. Gegen die beiden flüchtigen Täter wurden Ermittlungen aufgenommen. Wer hat die Tat beobachtet und/oder kann Hinweise auf die Täter geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Fensterscheibe eingeschlagen
BURGEBRACH. Im Falkweg wurde Freitagnacht, gegen 22.20 Uhr, bei einem Haus eine Fensterscheibe eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden i.H.v. 300,- EUR. Eine Frau, die mit ihrem Hund spazieren war, könnte die Tat beobachtet haben. Wer kann Hinweise zur möglichen Zeugin und dem Täter machen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Mit Mofaprüfbescheinigung einen 50er Roller geführt
BREITENGÜßBACH. Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde in der Bamberger Straße mit seinem Kleinkraftrad einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Jugendliche lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung war, obwohl es sich um ein Kleinkraftrad mit einer Geschwindigkeit von ca. 58 km/h handelte. Auch stellten die Beamten fest, dass am Kleinkraftrad technische Veränderungen vorgenommen wurden. Gegen den 15-jährigen Jugendlichen und dem Halter wurden nun Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis u.a. aufgenommen.
Nach dem Kellerbesuch betrunken mit Fahrrad nachhause gefahren
PETTSTADT. Der Kellerbesuch endete für einen 41-jährigen nicht gut. Er fiel einer Streife aufgrund seiner sehr unsicheren Fahrweise auf. Der Verdacht der Beamten bestätigte sich, der Alcotest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Dem 41-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren und mögliche Folgen für seine Fahrerlaubnis.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Ladendiebstahl
Ebermannstadt: Am Freitag Nachmittag entwendeten 2 Jugendliche im REWE-Markt Ebermannstadt, Oberes Tor Alkoholika im Gesamtwert von ca. 25,- Euro. Die Diebe erwarteten nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls, zudem wird das Jugendamt verständigt. Die Jugendlichen wurden anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
HEROLDSBACH. In der Zeit von Dienstag, ca. 18:00 Uhr bis Freitag, ca. 11:30 Uhr zerkratzte ein unbekannter Täter einen Pkw in der Straße Am Kübellohberg. Dabei entstand ein Schaden von ca. 2000,– Euro. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Bei Kontrolle Ecstasy-Tabletten aufgefunden
Lichtenfels. Freitagnacht kontrollierten Beamte der Polizei Lichtenfels zwei junge Männer im Bereich des Bahnhofes. Dabei konnten in der Hosentasche eines 19-jährigen Bambergers 6 Ecstasy-Tabletten aufgefunden werden. Auf Nachfrage der Beamten gab dessen Begleiter, ein 18-jähriger Lichtenfelser an, die Tabletten vorher erworben zu haben. Sein Freund würde die Tabletten lediglich für ihn aufbewahren. Die Betäubungsmittel wurden im Anschluss von den Beamten sichergestellt. Die beiden jungen Männer erwartet nun jeweils eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Bei Verkehrskontrolle Marihuana und Tabletten aufgefunden
Lichtenfels. Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels kontrollierten am frühen Freitagabend in der Coburger Straße einen 23-jährigen Lichtenfelser, der dort mit seinem E-Scooter unterwegs war. Dabei konnten die Beamten bei dem jungen Mann ca. 10 Gramm Marihuana sowie verschreibungspflichtige Tabletten auffinden und sicherstellen. Da der junge Mann zudem drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde bei ihm im Anschluss an die Kontrolle eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittel- sowie Arzneimittelgesetz.
Bei Personenkontrolle Diebesgut aufgefunden
Lichtenfels. Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte am Bgm.-Dr.-Hauptmann-Ring einen 53-jährigen Radfahrer. Dabei konnten unten dessen Jacke 10 Paar neuwertige Socken aufgefunden werden, an denen noch die Verkaufsetiketten hingen. Einen Kaufbeleg konnte der Mann nicht vorzeigen. Ermittlungen ergaben, dass der amtsbekannte Lichtenfelser die Socken kurze Zeit vorher im Außenbereich eines Bekleidungsgeschäfts in der Mainau entwendet hatte. Den Langfinger erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Neueste Kommentare