Landkreis Forchheim: Girls‘- und Boys‘ Day fand wieder statt

In diesem Jahr konnte der bundesweite Girls‘- und Boys‘ Day am Donnerstag, 28. April 2022, erstmals auch in Einrichtungen des Landkreises Forchheim wieder in Präsenz stattfinden, freut sich Landrat Hermann Ulm. Beim Girls’ Day haben Mädchen die Möglichkeit, Berufsfelder zu entdecken, die sie bei der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen.

Handwerksbetriebe, Unternehmen und ähnliche Einrichtungen bieten am Girls’ Day Veranstaltungen für Mädchen in handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen an und informieren dabei praxisbezogen über die jeweiligen Tätigkeiten. Parallel dazu können Jungen beim Boys’ Day einen Einblick in die Bereiche Erziehung, Soziales, Gesundheit, Pflege oder andere, für Männer eher untypische Berufsfelder, erhalten. Beteiligen können sich alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse.

Girls‘ Day bei Landkreiseinrichtungen

Für das Landratsamt Forchheim hatte die Gleichstellungsbeauftragte Christine Galster in Abstimmung mit den jeweiligen Verantwortlichen zum Girls‘- und Boys‘ Day 2022 für die Schülerinnen und Schüler wieder ein Angebot in den verschiedenen Landkreis-Einrichtungen koordiniert.

An diesem Tag haben mehrere Mädchen auf dem Kreisbauhof Neuses die beruflichen Tätigkeiten eines Schreiners, Malers oder Straßenwärters kennengelernt und dabei insbesondere praktische Erfahrungen gesammelt. Des Weiteren hatten sich einige Schülerinnen für das Entsorgungszentrum Deponie Gosberg angemeldet, um einen Einblick in das Berufsfeld einer Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (u. a. im Untersuchungslabor, der Sickerwasserbehandlung, den elektrischen Anlagen oder der fachgerechten Problemmüllentsorgung) zu bekommen. Erstmals hat sich eine Schülerin beim Obstinformationszentrum in Hiltpoltstein vor Ort eingehend über den Beruf einer Gärtnerin-Fachrichtung Obstbau informiert.

Boys’Day im Wildpark Hundshaupten

Am gleichen Tag beteiligte sich der Wildpark Hundshaupten am Boys’ Day 2022 und vermittelte hierbei den angemeldeten Schülern anhand praktischer Arbeiten das Tätigkeitsfeld eines Tierpflegers; eines Berufes, der zuletzt überwiegend von weiblichen Personen ergriffen wurde.