Ebermannstadt: Signale stehen für Museumsbahn auf Grün: Planmäßiger Saisonstart zum 01. Mai
Erstmals nach zwei Jahren kann die Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. (DFS) wieder planmäßig zum 1. Mai in die Saison starten. Bis Ende Oktober fahren die Museumszüge nun wieder an allen Sonn- und Feiertagen zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle.
Die ehrenamtlich tätigen Museumsbahner des Vereins sind froh, dass die durch die Pandemie bedingte Durststrecke hinter ihnen liegt und es endlich wieder losgeht. „Zum Auftakt am 1. Mai wird selbstverständlich mit Dampf gefahren, ebenso im Wonnemonat noch am 8. und 22. Mai 2022. Dafür steht das streckentypische Dampfross der Baureihe 64 des Vereins zur Verfügung, das auf den Spitznamen ‚Bubikopf‘ hört“, weiß Stephan Schäff, Vorstandsmitglied und Presssprecher des Vereins. Auch wenn die Museumsbahn als touristischer Verkehr nicht den Bestimmungen des ÖPNV unterliegt, wird empfohlen, im Zug freiwillig einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen. „Das Erlebnis einer Bahnreise im Stil vergangener Tage soll auch in vollen Zügen von allen Fahrgästen guten Gewissens genossen werden können“, so der Pressesprecher.
Erfreulich ist, dass die Museumszüge nun wieder auf allen Stationen (ausgenommen Burggaillenreuth) halten und Fahrgäste ein- und aussteigen können. Das schafft beste Möglichkeiten für Wanderer, die Museumsbahn zu nutzen. Aber auch wer nicht auf Schusters Rappen unterwegs ist, kann die Fahrt unterwegs unterbrechen. Die Züge starten um 10.05, 14.05 und 16.05 Uhr in Ebermannstadt, um nach rund 45 Minuten Fahrzeit in Behringersmühle anzukommen. Dort ist die Abfahrt um 11.05, 15.05 und 17.05 Uhr.
Neueste Kommentare