Stadt Baiersdorf beteiligt sich wieder am STADTRADELN zwischen 7. und 27. Mai 2022

STADTRADELN Foto: (c) Klima-Bündnis
STADTRADELN Foto: (c) Klima-Bündnis

Drei Wochen für das Klima radeln – Bürgermeisterin Eva Erhardt-Odörfer hofft auf einen neuen Teilnehmer-Rekord und ruft deshalb die BaiersdorferInnen zum Mitmachen auf! 

Nach der erfolgreichen Teilnahme in den letzten drei Jahren, wird die Stadt Baiersdorf auch dieses Jahr an der Aktion STADTRADELN (www.stadtradeln.de) teilnehmen. Als fahrradfreundliche Kommune will die Meerrettichstadt das Radeln für ein gutes Klima vom 7. bis 27. Mai 2022 unterstützen.

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

An 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO²-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. An der Kampagne STADTRADELN können Mitglieder des Kommunalparlaments einer teilnehmenden Kommune mitmachen, daneben Bürgerinnen und Bürger einer teilnehmenden Kommune sowie alle Personen, die in der teilnehmenden Kommune arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Die Anmeldung/Registrierung erfolgt unter www.stadtradeln.de/baiersdorf. Hier können Teams gebildet werden oder man kann sich Teams anschließen. Teilnehmende registrieren sich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse für den Online-Radlkalender (www.stadtradeln.de/radlerbereich). Nach erfolgreicher Registrierung können dann dort die Kilometer eingetragen werden, die automatisch dem Team und der Kommune gutgeschrieben werden. Teilnehmende mit einem Smartphone können über die Stadtradeln-App (www.stadtradeln.de/app für Android und iOS-Systeme) Kilometer eintragen: Zum einen händisch (ein Einloggen über das Internet ist dann nicht mehr notwendig) oder noch einfacher via GPSFunktion, die die exakte Route aufführt und die zurückgelegten Kilometer berechnet. Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. Die geradelten Kilometer können etwa mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der Stadtradeln-App oder einem Radroutenplaner ermittelt oder geschätzt werden.

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Baiersdorf allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform „RADar!“ an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.