RMV Concordia Strullendorf beim Ostermontag-Rennen „Rund um Schönaich“

Für die Concordia Strullendorf standen Tobias Haupt, Luis Gilch, Marcus Nowak, Maximilan Schek und Christian Winter am Start.
Für die Concordia Strullendorf standen Tobias Haupt, Luis Gilch, Marcus Nowak, Maximilan Schek und Christian Winter am Start.

In der vergangenen Woche standen fünf Radsportler der RMV Concordia Strullendorf bei der 46. Austragung des traditionellen Ostermontag-Klassikers „Rund um Schönaich“ südlich von Stuttgart bei bestem Frühlingswetter an der Startlinie. Mit ca. 130 Startern in der Amateurklasse war die erste Austragung nach zweijähriger Corona-Pause sehr gut und qualitativ hochklassig besetzt. Bereits in den ersten Runden war der Prestige spürbar und die Teams machten das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40km/h zum Ausscheidungsrennen.

Der berüchtigte Wolfenberg vor Schönaich wurde daher seinem Ruf gerecht und der bis zu 20% steile Anstieg lies das Rennen noch vor dessen Halbzeit zersplittern. Hier fanden sich die Starter der Concordia hinter der sich nach einer vielköpfigen Spitzengruppe öffneten Lücke wieder.

Das Team der Concordia blieb im Hauptfeld aktiv und zeigte sich mit Einsatz auch an dessen Spitze. Die Hoffnungen, dass die große Spitzengruppe in einer der verbleibenden Runden noch einmal zerfallen und Sportler ins Hauptfeld zurückfallen würden, erfüllten sich jedoch nicht. Vor der finalen Passage des Wolfenbergs versuchte Luis Gilch von der Concordia noch einmal eine Attacke aus dem Hauptfeld, musste sich dann aber im Anstieg geschlagen geben. Die Starter der Concordia kamen im Hauptfeld im Ziel an.

Das Traditionsrennen gewann Marvin Marx vom RV Edelweiß Merdingen im Sprint vor Jan Kattanek vom RSV Braunschweig und Lokalmatador Paul Baumann vom Bundesliga-Team Equipe Stuttgart-Vaihingen. Für die Concordia Strullendorf standen Tobias Haupt, Luis Gilch, Marcus Nowak, Maximilan Schek und Christian Winter am Start. Auch wenn die Leistung sich nicht in Ergebnissen niedergeschlug, hat sich das Team gut verkauft und insbesondere die Neulinge im Concordia-Trikot haben wertvolle Erfahrungen für die nächsten Rennen gesammelt.

http://www.concordia-strullendorf.de/homepage/index.php/sport/radsport