Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.04.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 28.04.2022
Diebstahl einer Brille
BAMBERG. Bereits am Samstag, 16. April, gegen 10.30 Uhr, ließ ein Bankkunde in der Ludwigstraße seine schwarze Gleitsichtbrille liegen, die von einem Unbekannten gestohlen wurde. Die Brille hat einen Zeitwert von etwa 500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.
Pedelec gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 22. April, 18.00 Uhr und Samstagfrüh, 10.00 Uhr, wurde in der Hauptwachstraße ein dort versperrt abgestelltes Herren-Pedelec der Marke Giant, rot/orange, im Zeitwert von 3500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 40-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag in einem Geschäft in der Promenadestraße beim Diebstahl einer Creme für 3,50 Euro ertappt. Der Langfinger nahm die Tube aus der Verpackung und wollte sie versteckt in seiner Jackentasche ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.
BAMBERG. In einem Geschäft in der Forchheimer Straße wollte am Mittwochabend ein 28-jähriger Mann drei Packungen Wunderbäume für 13 Euro stehlen. Auch er versteckte das Diebesgut in seiner Hosentasche. Weil er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat verhängte die Staatsanwaltschaft als Strafe die Sofortzahlung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 540 Euro.
Gelddiebstahl in Altenheim
BAMBERG. Aus der Handtasche einer Heimbewohnerin in der Innenstadt Bambergs wurde zwischen Sonntagabend, 19.00 Uhr und Montagfrüh, 07.30 Uhr, ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.
Polizei schnappt Handy-Diebe
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, vergaß ein junger Mann in einem Geschäft am Grünen Markt sein Apple iPhone im Wert von knapp 1250 Euro. Als zwei weitere Kunden auf das Missgeschick des Mannes aufmerksam wurden, nahm ein 26-Jähriger das Mobiltelefon an sich und verließ mit seinem 23-jährigen Kumpel das Geschäft. Aufgrund einer guten Täterbeschreibung konnte letztendlich einer der Langfinger in der Luitpoldstraße aufgegriffen werden. Sein Begleiter in der Nähe flüchtete zunächst, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Dieser beleidigte dann noch die eingesetzten Beamten. Die beiden Männer müssen sich wegen Diebstahls und Beleidigung strafrechtlich verantworten. Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt.
Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 18.30 Uhr und 18.32 Uhr, stellte ein Mann neben einem Marktstand am Grünen Markt seinen E-Scooter ab, den dann sofort ein Unbekannter nahm und damit davonfuhr. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei mit 399 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Stromkabel an Sicherungskasten durchtrennt
BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 02.00 Uhr, durchtrennte ein Unbekannter in der Kleingartenanlage „Schwarze Brücke“ in Gaustadt das Kabel eines Stromsicherungskastens. Dadurch wurde Sachschaden von etwa 3000 Euro angerichtet. Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Mittwoch, kurz nach 17.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Kronacher Straße gerufen. Grund für den Unfall war, dass einem 21-jährigen Mann mit seinem Leichtkraftrad beim Abbiegen in die Coburger Straße ein Insekt in den Helm flog, wonach er anschließend suchte. Als der junge Mann dann sein Zweirad abbremsen musste, stürzte er auf die Fahrbahn. Er zog sich eine Beinverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Am Leichtkraftrad entstand nur geringer Sachschaden.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Amalienstraße wurde zwischen Dienstagmittag, 12.00 Uhr und Mittwochfrüh, 09.30 Uhr, ein dort geparkter grauer Mercedes an der Frontstoßstange von einem Unbekannten angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro hinterlassen hatte, flüchtete dieser anschließend unerkannt von der Unfallstelle.
BAMBERG. In der Böttgerstraße wurde am Dienstagfrüh, gegen 10.00 Uhr, ein grauer Seat Ibiza vom Fahrer eines Kleintransporters angefahren und Sachschaden von knapp 2000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher, von dem allerdings von einem Zeugen das Kennzeichen abgelesen werden konnte, flüchtete anschließend.
Polizei wurde zu Streit von einem Pärchen gerufen
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 15.15 Uhr, wurde die Polizei zu einer Wohnung in die Wunderburg gerufen, weil sich dort ein Pärchen lautstark gestritten hatte. Beim Eintreffen der Streife trafen diese einen 33-jährigen Mann mit seiner Freundin an, die sich zunächst verbal gestritten hatten, bevor es zu einer Rangelei kam. In deren Verlauf drückte die Frau dann eine Zigarette im Gesicht ihres Freundes aus, der ihr daraufhin als Quittung eine blutige Nase verpasste. Die Frau war betrunken und brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,36 Promille. Beide müssen sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Mann unterschlägt Mountain-Bike nach Probefahrt
BAMBERG. Am Mittwoch hat sich ein Mann, ca. 180 cm groß, schlanke Figur mit schwarzen kurzen Haaren in einem Radsportgeschäft in der Wunderburg ein Mountain-Bike der Marke Ghost für 3199 Euro ausgeliehen und als Pfand „sein Handy“ hinterlegt. Das Fahrrad wurde von ihm nicht mehr zurückgebracht, die „Nummer mit dem Handy war eine Finte“ (Handy wertlos), die Polizei hat Ermittlungen wegen Unterschlagung aufgenommen hat.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Sachbeschädigungen
HALLSTADT. Mehrere Garagentore sowie eine Dachrinne in den Ortsstraßen Südring/Ahornweg besprühten Unbekannte mit farbigen Schriftzügen. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Wer hat in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten sowie etwa 30.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmittag. Vom Parkplatz der Frankenlagune wollte eine 28-jährige BMW-Fahrerin in den Georg-Kügel-Ring einfahren und übersah dabei den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Skoda. Es kam zum Zusammenprall. Vorsorglich wurden die 28-jährige BMW-Fahrerin und ihr Säugling durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.
Verkehrsunfallfluchten
PEULENDORF. Eine Unfallflucht ereignete sich am Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr. Dem Fahrer eines Linienbusses kam auf Höhe der Hausnummer 42 ein schwarzer Pkw, BMW (älteres Modell) entgegen, der nach Angaben des Busfahrers teilweise auf seiner Fahrspur fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste er deshalb nach rechts ausweichen und touchierte dabei die Dachrinne eines Anwesens. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Ohne anzuhalten fuhr der BMW-Fahrer davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
OBERHARNSBACH. Eine 2-stündige Laserkontrolle in der Ortsdurchfahrt/Nähe Schulbushaltestelle führte die Polizei Bamberg-Land am Mittwochmittag durch. Insgesamt waren sieben Verkehrsteilnehmer bei erlaubten 50km/h zu schnell unterwegs. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 79 km/h in die Kontrollstelle fuhr.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Fahrstreifenwechsel missglückt
Oberhaid. Als der 42jährige Fahrer eines LKW-Gespanns am Mittwochmorgen auf der A 70, Richtung Bamberg, zum Überholen nach links ausscherte, übersah er einen neben ihm fahrenden Kleintransporter und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang bei dem dessen Außenspiegel beschädigt wurde. Der Brummi-Fahrer setzte seine Fahrt ungebremst fort, konnte jedoch durch die Autobahnpolizei ermittelt werden. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Der Sachschaden ist mit rund 500 Euro überschaubar.
Reißverschlussverfahren macht Probleme
Altendorf. Vor einer Tagesbaustelle auf der A 73, Richtung Süden, wechselte am Mittwochnachmittag der 57jährige Fahrer eines LKW vom rechten auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden Volvo. Es kam zu einer seitlichen Kollision bei der am Pkw ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Ebermannstadt. Am Mittwochmorgen befuhr eine 33-Jährige die Staatsstraße durchs Ramstertal. Im Bereich der 90 Grad Kurve kam ihr ein weißer Kleintransporter teilweise auf ihrer Fahrspur entgegen und prallte gegen ihre linke Fahrzeugseite. Bei dem Anstoß wurde der Außenspiegel abgerissen und die Fahrzeugseite verkratzt. Der Verursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden in Höhe von 6000 Euro an ihrem schwarzen BMW. Hinweise zum Flüchtigen nimmt die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 entgegen.
Kirchehrenbach. In der Hauptstraße kam am Mittwoch um 08.40 Uhr eine 47-jährige Autofahrerin mit ihrem Golf in den Bereich des Gegenverkehrs und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw einer 37-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden im Gesamtwert von 14.000 Euro. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Beide Lenkerinnen waren leicht verletzt und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Verursacherin touchierte zudem die Hauswand eines Anwohners und auch hier entstanden 1000 Euro Sachschaden.
Ebermannstadt. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes Am oberen Tor stieß am Mittwoch ein Unbekannter gegen einen silbernen Opel Astra, während die Besitzerin in der Zeit von 11.30 – 12.00 Uhr beim Einkaufen war. Als die Eigentümerin zu ihrem Fahrzeug kam, war der Stoßfänger hinten links beschädigt. Der Schaden beträgt 500 Euro. Der Verursacher hat sich unerkannt entfernt. Hinweise bzgl. des Vorfalls erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.
Weilersbach. Am Mittwoch in der Zeit von 12.00 – 13.45 Uhr parkte ein 41-Jähriger seinen VW Lupo vor dem Anwesen Am Anger 18. Als er zu seinem Pkw zurückkam war dieser vorne links beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Beobachtungen diesbezüglich nimmt die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, entgegen.
Pretzfeld. Am Mittwochabend wollte ein Rentner in Hagenbach das Dach seiner Scheune ausbessern. Dafür baute der 65-Jährige baute hierfür ein Gerüst auf. Während der Arbeiten löste sich ein Dübel, wodurch das Gerüst mitsamt dem Mann umkippte. Dieser fiel aus 2,5 m Höhe auf den Boden und zog sich Prellungen zu. Er wurde ins Krankenhaus verbracht.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Erneut kam es in der Zeit von Dienstag, ca. 19:00 Uhr bis Mittwoch, ca. 14:30 Uhr zu einem Diebstahl von einer 34 Meter Kupferdachrinne und 10 Meter Fallrohren. Diesmal war das Ziel der bislang unbekannten Täter ein Vereinsheim an der Lände. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.500,– Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
E-Bike beschädigt
LICHTENFELS. In der Zeit von 14.04.2022 bis 22.04.2022 beschädigte ein bislang unbekannter Täter das E-Bike einer 60-Jährigen, welches im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Wendenstraße abgestellt war. An dem Fahrrad wurde versucht, das Steuergerät abzumontieren, was allerdings misslang. Durch die Manipulation entstand ein Sachschaden von etwa 700 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Unter Drogeneinfluss gefahren
BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochabend einen 22-jährigen Mercedes-Fahrer an. Hierbei fielen den Beamten drogentypische Merkmale auf, die sich mit einem positiven Drogenschnelltest bestätigten. Bei dem jungen Mann wurde daraufhin eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Er wird sich nun wegen Fahren unter Drogeneinwirkung verantworten müssen.
Drogen konsumiert
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels in einer Schutzhütte an der Schleuse Michelau eine Gruppe junger Leute auf, von denen eine Person beim Erblicken des Streifenwagens eilig davonrannte. Der 18-Jährige konnte nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Der Grund für seine Flucht war schnell erkennbar, den Beamten stieg Cannabisgeruch in die Nase und der junge Mann war sichtlich benommen. In seiner Umhängetasche befand sich eine geringe Menge Cannabis. Er erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Unfallverursacher gesucht
LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen Mitsubishi Colt, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des E-Centers in der Mainau geparkt war. An dem Pkw wurde der hintere, rechte Kotflügel sowie die hintere Türe zerkratzt. Der Schaden liegt bei etwa 4.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
E-Bike manipuliert
WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochmittag fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels auf dem Radweg der Staatsstraße 2191, auf Höhe der Bauschuttrecycling-Firma, ein E-Bike-Fahrer auf, der mit verdächtig hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Der 25-Jährige wurde daraufhin kontrolliert. Hierbei stellten die Polizisten eine Manipulation am Fahrrad fest, wodurch die Abschaltgrenze von 25 km/h umgangen wurde. Somit erfordert die Benutzung des Rades eine Versicherung sowie eine gültige Fahrerlaubnis. Beides konnte der 25-Jährige nicht vorweisen. Er erhält Anzeigen wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Sein Fahrrad wurde vorübergehend sichergestellt.
E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz
MICHELAU-SCHWÜRBITZ, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochmorgen fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels eine 18-Jährige auf, die mit einem E-Scooter ohne angebrachtes Versicherungskennzeichen unterwegs war. Sie wurde deshalb angehalten und kontrolliert. Einen Versicherungsschutz konnte sie nicht nachweisen, sie erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Neueste Kommentare