Forchheim for Future: Großes Interesse beim „Verschenke-Basar“

Das neue Logo von „Forchheim for Future“
Das neue Logo von „Forchheim for Future“

Am 24. April 2022 organisierten Forchheim for Future und das Bürgerzentrum Mehrgenerationenhaus in Forchheim den ersten Verschenke-Basar in diesem Jahr. Dabei konnten Menschen, die noch gebrauchsfähige Dinge nicht mehr brauchen, diese kostenlos verschenken an andere Menschen, die diese Gegenstände haben möchten. So wird nicht nur Müll vermieden, sondern es werden auch Ressourcen gespart, weil viele Dinge „ein zweites Leben“ bekommen. Auch diesmal war das Angebot wieder sehr reichhaltig. 20 Verschenkende hatten sich vorher angemeldet und breiteten auf den Tischen die verschiedensten Dinge aus: von Spielzeug und Kinderkleidung über Bücher und CDs bis zu Geschirr und anderen Deko-Artikeln und Haushaltsgegenständen reichte das Angebot. Auch eine Nähmaschine, eine Brotschneidemaschine, ein Zeitungsständer und ein Koffer fanden neue Eigentümer.

Unter denen, die sich für die Dinge interessierten, waren auch viele Flüchtlinge aus der Ukraine. „Unsere Hoffnung, dass diese Menschen im Verschenke-Basar einiges finden, was sie gut gebrauchen können, hat sich erfüllt“, erklärt Kathrin Reif, die Leiterin des Bürgerzentrums.

Parallel zum Verschenken wurde im Nebenraum Kaffee und von Ehrenamtlichen gespendeter Kuchen auf Spendenbasis angeboten und so die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch geboten. Auch dieses Angebot wurde gerne genutzt.

Am Ende waren die Verschenke-Tische fast leer und die Verschenkenden mussten nur wenige Dinge wieder nach Hause tragen. Der nächste Verschenke-Basar ist für Oktober geplant.