Kulmbach mitgestalten – ISEK-Bürgerbeteiligung II ist online

Logo der Stadt Kulmbach

Die Beteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Kulmbachs geht in die zweite Phase. Für die Dauer von sechs Wochen stehen konkrete Projektvorschläge auf der Website www.kulmbach-mitgestalten.de zur Verfügung. Diese leiten sich ab aus der Auswertung der bisherigen Beteiligung (Phase 1) im vergangenen Jahr, ergänzt durch Erkenntnisse aus dem Erarbeitungsprozess. Aufgrund der nach wie vor andauernden Pandemie wurde von einer Präsenzbeteiligung abgesehen. Stattdessen werden die Bürgerinnen und Bürger mittels der innovativen Beteiligungshomepage einbezogen, die auch schon der erfolgreichen ersten Phase der Beteiligung diente.

„Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, auch in der zweiten Phase die dargestellten Projekte zu kommentieren und zu diskutieren“, motiviert Oberbürgermeister Ingo Lehmann die Kulmbacherinnen und Kulmbacher zur Teilnahme.

Es wurden Schwerpunkträume identifiziert und mit Impulsprojekten erste Handlungsansätze aufgestellt. Diese stellen die Grundlage dieser Beteiligung dar. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Projektblätter zu kommentieren und zu bewerten. Dazu müssen Sie auf die verorteten Kartenmarkierungen klicken und anschließend auf den dann erscheinenden Projekttitel.

Mit den drei Bewertungsstufen haben die Anwohnerinnen und Anwohner Kulmbachs die Möglichkeit, die Maßnahmen zu priorisieren und damit zu entscheiden wie wichtig ihnen die Maßnahme für die zukünftige Entwicklung Kulmbachs ist. Eine Bewertung kann in den drei Abstufungen „sehr wichtig“, „wichtig“ und „unwichtig“ erfolgen. Hinter jedem Projekt ist eine Beschreibung der angedachten Maßnahmen zu finden, die auch zum Download zur Verfügung steht. Die Teilnahme ist kostenfrei und anonym, nach einer kurzen Registrierung kann direkt mit dem Karten-Tool begonnen werden.

Ziel ist es, aufbauend auf den eingebrachten Kommentaren klar priorisierte Handlungsempfehlungen zu definieren und den Rahmenplan für die Stadt, als Ergebnis des ISEK Prozesses, zu erstellen. Während die zweite Phase der Beteiligung beginnt, können weiterhin die Ergebnisse aus der im September 2021 stattgefunden ersten Phase eingesehen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch der umliegenden Städte und Gemeinden, waren dazu aufgerufen, aktiv ihre Meinung über einen Zeitraum von knapp acht Wochen zur Entwicklung Kulmbachs einzubringen.

Es wurden, Stärken, Schwächen, Wünsche und Anregungen über das Kartentool und Conceptboard eingereicht und daraus der aktuelle Zustand, Herausforderungen, Potenziale und Problemstellungen ermittelt, denen Kulmbach gegenüber steht und die im ISEK Prozess berücksichtigt werden müssen.

Die Website gibt außerdem aktuelle Informationen zum Stand des ISEK-Prozesses und wichtige Hintergrundinfos.