Betreuungseinsatz und Sanitätseinsatz in Adelsdorf dauert an
Das Bayerische Rote Kreuz Erlangen-Höchstadt ist weiterhin in Adelsdorf im Einsatz. Zum einen wird die rettungsdienstliche Absicherung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden gestellt, um die Regelvorhaltung des Rettungsdienstes zu unterstützen. Hierzu ist vom ELRD eine Schnelleinsatzgruppe Transport alarmiert worden.
Bei Bränden heutzutage ist immer Umluft-unabhängiger schwerer Atemschutz für die Feuerwehreinsatzkräfte erforderlich. Dies stellt eine hohe Belastung für die Atemschutzträger dar, es muss für genügend Flüssigkeitszufuhr sowie energiereiche Nahrung gesorgt werden, auch braucht es Heißgetränke und Mineralwasser, insbesondere wenn die Lösch- und Aufräumarbeiten länger dauern.
Diese Aufgaben haben in Adelsdorf die Schnelleinsatzgruppen Betreuung übernommen, aus Adelsdorf und Erlangen. Sie bereiten Verpflegung und Getränke zu, und geben diese in Betreuungsabschnitten an die Einsatzkräfte aus.
Sind mehrere Einsatzabschnitte an einer Einsatzstelle gebildet worden, müssen diese koordiniert werden. Hierzu wurde vom ELRD die SEG Information und Kommunikation alarmiert. Diese ist mit dem Erlanger ELW „Kater Erlangen-Höchstadt 12/1“ im Einsatz, und führt den Funkverkehr und Informationsaustausch zwischen den Einsatzabschnitten, der Integrierten Leitstelle und dem Kreisverband.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer –
Wir für Erlangen-Höchstadt!
Neueste Kommentare