Bamberger Thore Sönksen ist oberfränkischer Bezirksmeister im 10-Ball der Senioren

Thomas Nehler (Platz 3), Thore Sönksen (Platz 1) und Wolfgang Förtsch (Platz 2)
Thomas Nehler (Platz 3), Thore Sönksen (Platz 1) und Wolfgang Förtsch (Platz 2). © Armand Molders

Am Sonntag, 24.04.2022 fanden sich insgesamt 15 Kontrahenten im Vereinsheim des 1. AC Bayreuth ein, um den Bezirksmeister Oberfranken im 10-Ball der Senioren zu ermitteln. Aus Bamberg fanden 6 Spieler, aus Pegnitz 3 und aus Hof 1 Spieler den Weg nach Bindlach. Die Gastgeber stellten 5 Teilnehmer. Kam es in der 1. Runde zu noch einigermaßen deutlichen Ergebnissen, änderte sich dies sowohl auf der Gewinnerseite als auch der Verliererseite umgehend mit der nächsten Runde. Für das Viertelfinale qualifizierten sich aus der Gewinnerrunde: Michael Falter aus Hof, Markus Messingschlager aus Bamberg, Thomas Nehler und Armand Molders von den Gastgebern. Aus der Verliererrunde wurden die letzten 8 komplettiert durch: Wolfgang Förtsch und Thore Sönksen aus Bamberg, Manfred Mayer aus Pegnitz sowie Daniel Jähn aus Bayreuth.

Letztlich erreichten Messingschlager, Nehler, Förtsch und Sönksen das Halbfinale.  Thore konnte sich dabei gegen Thomas für das in der 1. Gewinnerrunde verlorene Match revanchieren und zog ins Finale ein. Markus musste sich seinem Vereinskollegen Wolfgang geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 triumphierte dann der Lokalmatador Thomas über Markus und konnte einen Dreifachtriumph der Bamberger verhindern.

Im Finale setzte sich dann Thore gegen Wolfgang durch. Mit Thore hatte die letzte Bezirksmeisterschaft der Saison 2021/2022 einen verdienten Sieger.

Auch wie schon bei den 9-Ball-Meisterschaften war das Turnier von einer äußerst familiären und lockeren Atmosphäre geprägt. Alle Teilnehmer trugen hierzu bei und die beiden Evas (Weißmann und Schlögl) als Turnierleitung und Bewirtung waren die Säulen dieses Erfolgs.