Polizeibericht Landkreis ERH vom 24.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Autofahrerin betrunken „gelasert“, 3 Scooter-Fahrer ebenfalls betrunken

Für Erstaunen sorgte eine 33-jährige Fürtherin am Samstagmorgen kurz nach 08:00 Uhr, als sie mit ihrem Pkw in der Innenstadt unterwegs war.

Hier wurde sie von einer Streife der Erlanger Polizei mittels Lasermessgerät gemessen und es konnte von den Beamten festgestellt werden, dass sie mit 66 anstatt der erlaubten 50 km/h unterwegs war.

Bei der anschließenden Kontrolle mussten die Beamten dann noch starken Alkoholgeruch feststellen und schließlich stellte sich heraus: die junge Dame brachte es auf 1,20 Promille. Im Anschluss musste sie ihr Fahrzeug vor Ort abstellen und sich einer Blutentnahme unterziehen, zudem wurde ihr Führerschein sichergestellt. Jetzt muss sie sich nicht nur wegen des Geschwindigkeitsverstoßes verantworten, sie erwartet nun auch eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag wurden zudem noch drei weitere Personen auf sog. „E-Scootern“ einer Kontrolle unterzogen.

Die drei Erlanger, ein 40-jähriger sowie ein 29-jähriger Mann und eine 27-jährige junge Frau, waren mit Elektrokleinstfahrzeugen in der Erlanger Innenstadt unterwegs.

Während es die beiden Männer auf 1,04 bzw. 0,62 Promille brachten, ergab der Test bei der 27-jährigen Dame sogar 1,08 Promille.

Alle mussten die Fahrzeuge abstellen, sie erwarten nun empfindliche Geldbußen von mindestens 500,- Euro.

Ehepaar mit Kinderwagen auf Diebstour

Zu einem Diebstahl hochwertiger Parfums kam es am Samstagnachmittag in einer großen Drogerie in der Erlanger Innenstadt.

Ein Ehepaar aus Bamberg hatte Parfums im Wert von fast 340,- Euro im mitgeführten Kinderwagen versteckt. Während der 28-jährige Mann mit einem Teppichmesser die Verpackungen öffnete, packte seine 26-jährige Ehefrau die Ware in die Wickeltasche an ihrem Kinderwagen.

Im Anschluss versuchten beide zu fliehen, konnten aber vor Ort aufgehalten und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Beide erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Brand in Forth – Täterermittlung

Eckental / OT Forth – Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land die beiden zündelnden Kinder vom 22.04.2022 ermittelt. Diese hatten Bücher aus einem öffentlichen Bücherregal entwendet, angezündet und in einen Schacht am Bahnhof Forth geworfen. Das aufflammende Feuer musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nachdem die beiden Jungs ermittelt und anschließend – im Beisein ihrer Eltern – mit den Beweisen konfrontiert wurden, räumten sie ihr Fehlverhalten ein. Zwar entschuldigten sich beide für ihr Verhalten und den damit ausgelösten Feuerwehr- und Polizeieinsatz, dennoch wird gegen beide Strafanzeige erstattet. Auch wenn der Schaden nicht besonders hoch war, zündeln ist und bleibt kein Kavaliersdelikt und birgt hohe Gefahren. Das Ende der Osterferien haben sich die beiden Jungs sicherlich anders vorgestellt.

Ölspur durch Eschenau

Eckental / OT Eschenau – Am Abend des 23.04.2022 gegen 20:30 Uhr, wurde durch mehrere Verkehrsteilnehmer eine Ölspur auf der Bundesstraße 2 festgestellt. Die Ölspur konnte durch Eschenau zu einem geparkten Omnibus zurückverfolgt werden. Aufgrund der Intensität der Ölspur, musste umgehend eine Spezialfirma für die Reinigung der Straße beauftragt werden. Die Reinigung dauerte ca. zwei Stunden. Die Freiwillige Feuerwehr Eschenau wurde zur Absicherung der Straße alarmiert.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Alkohol am Steuer

Hemhofen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt einen 45 jährigen Mann aus Röttenbach in seinem Pkw. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Bei einer anschließenden Atemalkoholüberprüfung stellte sich eine Atemalkoholkonzentration von 0,94 mg/l heraus. Die Weiterfahrt musste demzufolge vorerst unterbunden werden. Dem Mann droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Neben dem Verfahren wird sich auch die Führerscheinstelle um die Angelegenheit kümmern.