Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.04.2022

Symbolbild Polizei

r Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Jacke in der Dominikanerstraße entwendet

Bamberg. Am 22.04.2022, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, legte die Reinigungskraft eines Hotels seine Arbeitsjacke im Außenbereich des Hotels, in der Dominikanerstraße, ab. Die so abgelegte Jacke, in welcher sich auch ein Schlüsselbund befand, wurde kurz darauf von einer ca. 50 Jahre alten Fußgängerin mit Hund aufgehoben und mitgenommen. Dies wurde durch eine Videoüberwachung aufgezeichnet. Hinweise zur Täterin nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl in der Würzburger Straße in Bamberg

Bamberg. Am 23.04.2022, gegen 17:00 Uhr fielen dem Ladendetektiv eines Lebensmittelmarktes in der Würzburger Straße zwei junge Männer auf, welche Lebensmittel im Geschäft aus den Regalen nahmen und in ihren Rucksäcken versteckten. An der Kasse zahlten die beiden Männer jedoch nur zwei Packungen Toast. Anschließend wurden beide durch en Detektiv angehalten und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Das Diebesgut im Wert von ca. 67,- Euro verblieb im Einkaufsmarkt. Beide Diebe erhielten eine Anzeige, sowie ein längerfristiges Hausverbot.

Pärchen entwendet Kleidung in einem Geschäft im Inselgebiet

Bamberg. Am 23.04.2022, gegen 16:50 Uhr fiel einem Ladendetektiv in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz ein junges Pärchen auf, als diese abwechselnd mit Kleidung eine Umkleidekabine betraten und diese dann ohne diese Kleidung wieder verließen. Als beide dann das Geschäft, ohne etwas zu bezahlen, verließen wurden sie angehalten und der alarmierten Polizeistreife übergeben. Bei einer Durchsuchung wurde festgestellt, dass Beide unbezahlte Waren im Wert von ca. 190,- Euro mit sich führten. Da das Pärchen bereits zurückliegend wegen ähnlicher Delikte aufgefallen war, wurden sie festgenommen und werden zeitnah dem zuständigen Gericht vorgeführt.

Beim Linksabbiegen Entgegenkommenden übersehen

Bamberg. Am 23.04.2022, gegen 10:30 Uhr befuhr eine 20 Jährige mit ihrem Pkw die Buger Straße in nördlicher Fahrtrichtung. Als sie dann nach links in den Münchner Ring einbiegen wollte, übersah sie einen entgegenkommenden 26 Jährigen in dessen Pkw und fuhr diesen in dessen linke Fahrzeugseite. Bei diesem Zusammenstoß wurde der 26 Jahre alte Fahrzeugführer leicht verletzt, die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro.

Raser fällt Zivilstreife auf

Bamberg/Gaustadt. Am 23.04.2022, gegen 02:32 Uhr fiel einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Bamberg Stadt ein Pkw Audi A5 auf, welcher mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit aus Gaustadt kommend in Richtung Regensburger Ring gefahren wurde. Nachdem die Zivilstreife Geschwindigkeiten bis 140 km/h, bei erlaubten 50 km/h feststellten, wurde der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den 22 Jahre alten Mann erwartet nun ein höheres Bußgeld.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

Gundelsheim: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde vom Tennisheim in der Bamberger Straße die Kupferdachrinne gestohlen. Die unbekannten Täter überstiegen das Zugangstor und montierten ca. 20 Meter Dachrinne ab. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Oberhaid: Von einem VW Golf, der im Ortsteil Johannishof von Freitag 17 Uhr bis Samstag 20 Uhr auf einer Wiese stand, wurde das hintere Kennzeichen entwendet. Hinweise auf den Täter und den Verbleib des Kennzeichens (BA-QN 23) werden erbeten.

Einbrüche

Viereth-Trunstadt: Unbekannte Täter brachen innerhalb der letzten drei Wochen eine Feldscheune neben einem Feldweg in Richtung Trosdorf auf. Aus dem Inneren entwendeten die Diebe ein Stromaggregat, einen Kompressor und zwei Motorsägen im Wert von ca. 3000,- Euro. Das Diebesgut wurde mit einem Fahrzeug abtransportiert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Verkehrsunfallfluchten

Schlüsselfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag prallte ein unbekannter Audi-Fahrer in der Bamberger Straße gegen eine Hauswand und verursachte einen Schaden von mehreren tausend Euro. Der Verursacher flüchtete mit seinem Audi, der vorne stark beschädigt sein müsste, unerlaubt von der Unfallstelle. Nach ihm wird nun gefahndet.

Sonstiges

Burgebrach: In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde in der Ampferbacher Straße eine Opelfahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die 22 Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem der Alkoholtest einen Wert von 1,50 Promille ergab, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an.

Hirschaid: Am Samstagabend versuchte ein 35 Jähriger in der Luitpoldstraße erfolglos mit seinem nichtversicherten E-Scooter vor einer Polizeistreife zu flüchten, er konnte jedoch von den Beamten in einer Gasse am Kirchplatz gestellt werden. Da der amtsbekannte Mann zudem unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Vorfahrt missachtet

Weidenberg. Am Freitagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, befuhr eine 19 Jahre alte Frau aus dem östlichen Landkreis Bayreuth mit ihrem Pkw, VW, die Ortsverbindungsstraße bei Langengefäll und wollte auf die Staatsstraße 2177 einfahren. Hierbei übersah sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Audi, eines 22-jährigen Oberpfälzers.

Bei der Kollision der Pkw im Einmündungsbereich wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Höhe des Unfallschadens beläuft sich auf ca. 26 000 Euro.

An den Fahrzeugen, welche beide abgeschleppt werden mussten, entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Betrunkener Lkw-Fahrer baut Unfälle

Hollfeld. Am Samstag, kurz vor 01.00 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 22 zu einem außergewöhnlichen Unfallgeschehen.

Ein 40-jähriger rumänischer Fahrzeugführer war mit einem Sattelzug von Hollfeld in Richtung Bayreuth unterwegs. Kurz nach Schönfeld kam es zunächst in einem Kurvenbereich zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Der rechte Fahrzeugaußenspiegel eines 24 Jahre alten VW Caddy-Fahrers aus dem westlichen Landkreis Bayreuth wurde hierbei beschädigt. Beide Fahrzeugführer hielten an und vereinbarten ein paar Meter weiter zu einer geeigneten Halteörtlichkeit weiterzufahren.

Wenige Meter später beschädigte der Lkw-Fahrer einen Schildermast und ein weiteres Verkehrszeichen. An der endgültigen Parkposition rangierte der Rumäne mit seinem Sattelzug und fuhr zu guter Letzt noch gegen einen Gartenzaun und eine Hecke eines dortigen Anwesens. . Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land beim Fahrer des Lkw sogleich deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fest. Ein Atemalkoholtest ergab den stolzen Wert von 2,46 Promille.

Verletzt wurde bei der Unfallserie niemand. Es entstand Sachschaden von ca. 6000 Euro. Der Sattelzug musste durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden.

Beim Unfallverursacher wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet und aufgrund der starken Alkoholisierung musste der Beschuldigte die Nacht über im Polizei-Gewahrsam verbringen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt: Am Samstagabend zog ein Autofahrer die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich, weil er mit erhöhter Geschwindigkeit auf der B 470 unterwegs war. Bei der Kontrolle des Rasers stellten die Beamten einen Alkoholwert von über 1,7 Promille fest. Der 35jährige Mann musste darauf seinen Führerschein abgeben und den Weiterweg (nun wesentlich langsamer) zu Fuß fortsetzen.

Ebermannstadt: Beim Verlassen eines Drogeriemarktes schlug bei einer 58jährigen Kundin die Alarmanalage an. Eine Nachschau brachte einen unbezahlten Lippenstift im Wert von 10 Euro zum Vorschein, welchen die Dame an der Kasse vorbei schmuggeln wollte. Ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls ist nun die Folge.

Polizeiinspektion Forchheim vom 24.04.2022

Unfälle

Forchheim. Am Samstagmorgen, kurz nach 8 Uhr, befuhr eine 51-jährige Pkw-Lenkerin aus Wiesenthau die Hauptstraße in Wiesenthau. An der Einmündung zur Kreisstraße in Richtung Forchheim musste sie verkehrsbedingt halten. Ein hinter ihr fahrender 65-jähriger Mann, ebenfalls aus Wiesenthau, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Aufprall kam der Fahrer, welcher mit einem Kleinkraftrad unterwegs war, zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Er musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Forchheim verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500,- Euro.

Diebstähle

Forchheim. Eine 52-jährige Frau besuchte am Samstagnachmittag das McDonalds-Schnellrestaurant in der Daimlerstraße in Forchheim. Im Zeitraum von 13:45 bis 14:15 Uhr befand sie sich an einem Sitzplatz im Lokal. Einen unaufmerksamen Moment nutzte ein bislang unbekannter Dieb aus und entwendete die Handtasche der Frau mitsamt Inhalt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Forchheim unter der Tel.-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Am Samstagabend, zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr befand sich ein 48-jähriger Forchheimer auf der Sportinsel in Forchheim. Während der Mann joggen war, versperrte er sein schwarzes E-Bike am Zugang zum Sportplatz. Obwohl das Pedelec versperrt war, wurde es durch einen oder mehrere bislang unbekannten Täter entwendet. Auffällig sind zwei schwarz-graue Satteltaschen, welche am Fahrrad montiert sind. Die Polizei Forchheim sucht in diesem Zusammenhang aufmerksame Zeugen, welche Hinweise zum Diebstahl geben können. Die Polizei nimmt diese unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.

Körperverletzungen

Forchheim. Am Samstagabend, gegen kurz nach 22:00 Uhr, befand sich eine Gruppe junger Leute im Bereich des Greiff-Kellers in Forcheim. Innerhalb der Gruppe kam es dann zu Streitigkeiten zweier junger Männer, welche letztlich darin gipfelten, dass ein 34-jähriger Mann seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht schlug. Das 30-jährige Opfer erlitt eine Platzwunde an der Lippe und musste anschließend im Klinikum Forchheim ärztlich versorgt werden. Der 34-jährige Mann muss sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Beide Männer waren erheblich alkoholisiert. Der Schläger erhielt einen Platzverweis.

Sonstiges

Forchheim. Am frühen Samstagmorgen, gegen kurz nach 3 Uhr, wurde ein 34-jähriger Forchheimer mit seinem Pkw in Forchheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle fiel auf, dass der Pkw-Lenker unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Der Fahrer überschritt die erlaubte 0,5 Promille-Grenze und muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Körperverletzung in Diskothek

In einem Club im östlichen Landkreis kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitsdienst und einem 23jährigen Gast. Da sich der Besucher äußerst aggressiv verhielt, wurde er gebeten die Veranstaltung zu verlassen und sollte nach draußen begleitet werden. Dort kam es dann zu einer Rangelei in deren Verlauf der Türsteher mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Der Beschuldigte konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Verstoß nach dem Fischereigesetz

Am Wochenende konnte am Main bei Oberwallenstadt drei ausländische Männer von der Polizei beim Angeln festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Lediglich einer von ihnen war im Besitz eines Fischereischeines. Es konnte festgestellt werden, dass er bereits sieben Brachsen gefangen hatte und diese nicht in der Fangliste eingetragen waren. Dies wurde im Beisein der Polizei unverzüglich nachgeholt. Des Weiteren waren die drei Männer alle erheblich alkoholisiert und erreichten am Handtestgerät Werte zwischen 1,72 und 2,98 Promille. Es folgt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige an das Landratsamt Lichtenfels.

Lasermessung auf der Staatsstraße

Am Samstagvormittag führte die Polizei Lichtenfels eine Lasermessung in Verbindung mit einer Alkohol- und Drogenkontrolle durch. Innerhalb einer Stunde wurden mehrere Pkw-Fahrer angehalten und Beanstandet. Die Geschwindigkeitsverstöße konnten allesamt mit einer Barverwarnung geahndet werden.