Kronach: „Parkleuchten“ zeigt 42 Lichtkunst-Ideen bis 30. April 2022
„Ohne Frieden ist alles nichts“
Zum „Parkleuchten“ lädt Kronach bis zum Samstag, 30. April 2022, auf das Landesgartenschaugelände ein. Veranstalter ist der Verein Kronach Creativ. Versprochen wird ein Lichtspektakel zum Wohlfühlen, Entdecken und Staunen sowie Flanieren in entspannter Atmosphäre; bei Live-Musik und großem kulinarischen Angebot.
42 Lichtkunstideen können auf der zwei Kilometer langen Flaniermeile bewundert werden. Darunter die Installation „Ohne Frieden ist alles nichts“, geschaffen vom Bamberger Künstler Denis Delauney. Unter dem Eindruck des in der Ukraine tobenden Krieges hat er sein Kunstwerk – „zerbombter“ Beton in den Landesfarben der Ukraine, malträtierte Gesichter und Köpfe aus Beton sowie die Hand des Aggressors mit der Zerstörung drohenden Rakete.
Am Boden liegende Matroschkas erinnern eindringlich daran, dass auch Russlands Bevölkerung leidet – Mütter, die ihre Söhne verlieren, Sanktionen, die wirken und die Meinungsfreiheit, die mit Füßen getreten wird. Der Rest der Welt – symbolisiert durch die aus Beton gefertigten Köpfe Delauneys – schaut fassungslos zu.
Darüber schweben nahezu 200 Friedenstauben, von Schülerinnen und Schülern der Coburger Realschule 1 während des Kunstunterrichts geschaffen. Auch der Kronacher Jugend- und Kulturtreff „Struwwelpeter“ hat eine, den Frieden symbolisierende, Luftflotte beigesteuert. Die Friedenstauben wurden aus wiederverwendeten Tetrapak-Tüten gefaltet.
Weitere Informationen unter www.kronachleuchtet.com
Neueste Kommentare