Erlanger Freibäder: Start in die neue Saison

Erlanger Freibäder. Foto: Erlanger Stadtwerke

Am 1. Mai 2022 startet das Röthelheimbad in eine hoffentlich relativ normale Freibadsaison, einige Tage später wird auch das Westbad geöffnet. Die beiden zurückliegenden Jahre waren außergewöhnlich und auch im Jahr 2022 bleiben die Aufgaben für die Erlanger Bäder herausfordernd. Die Suche nach einem Kioskpächter für das Röthelheimbad gestaltet sich für die ESTW sehr schwierig. Trotz fester Zusage sagte ein Bewerber kurzfristig ab; es gibt jedoch weitere Sondierungsgespräche. Sollte sich kein Pächter finden, könnten auch Foodtrucks eine Übergangslösung für diesen Sommer sein. Die Hannah-Stockbauer-Halle steht mit Beginn der Freibadsaison aufgrund personeller Engpässe vorläufig nur den Schulen und Vereinen zur Verfügung.

Die Eintrittspreise für das Röthelheimbad und das Westbad wurden die letzten 7 Jahre, trotz steigender Kosten für Personal, Energie und sonstige Dienstleistungen, nicht verändert. Zur Stabilisierung der insgesamt ohnehin schwierigen Kostensituation ist deshalb zum Beginn der Freibadsaison, ab dem 1. Mai 2022, eine Anpassung der Bäderpreise nicht zu vermeiden. Dabei bleiben die Preise einiger Kartenkategorien sogar unverändert – für Schüler*innen liegt der Einzeleintritt weiterhinbei 1,80 Euro, die 10-er Karte bei 15 Euro und die Freibad-Saisonkarte bei 30 Euro. Auch der Abendtarif, für die kurze Schwimmeinheit nach der Arbeit, kostet weiterhin 2,50 Euro.

Der Einzeleintritt für Erwachsene kostet zukünftig 4,40 Euro, statt wie bisher 4,00 Euro. Die Familientageskarte 1 (1 Erwachsener und bis zu 3 Kinder) kostet jetzt 5,50 Euro und somit 0,50 Euro mehr als bisher, die Familienkarte 2 (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder) wird um 1 Euro teurer und kostet dann 9,00 Euro. Großfamilien mit mehr als 3 eigenen Kindern können gegen Nachweis und ohne Mehrkosten die Familienkarte 2 nutzen. Die Zehnerkarte für Erwachsene wird um 5 Euro teurer. Die Sommersaisonkarte für Erwachsene kostet ab Mai 2022 115 Euro. Der ErlangenPass bietet auch weiterhin entsprechende Ermäßigungsmöglichkeiten.

Ursprünglich war die erforderliche Preiserhöhung bereits für das Jahr 2020 geplant, wurde aber wegen der Coronapandemie und den damit einhergehenden Nutzungseinschränkungen ausgesetzt. „Aber auch nach der Preisanpassung muss das Gesamtpaket für die Erlanger Bäder den regionalen Vergleich nicht scheuen und bietet weiterhin ein wirklich faires, gutes und familienfreundliches Preis-Leistungsverhältnis an.“, so ESTW-Bäderchef Matthias Batz.

Im Moment werden für den bevorstehenden Sommer auch verschiedene Veranstaltungen geplant, hierüber werden die Erlanger Bäder rechtzeitig informieren. Details, Aktionen, Öffnungszeiten und alle aktuellen Eintrittspreise sind ab 25. April 2022 unter www.estw.de/baeder zu finden.