Blick über den Zaun: Die erste Woche am Nürnberger Frühlingsfest – Ausblick auf weitere Termine
Wundervolle Tage und fulminanter Besucherzuspruch auf dem Frühlingsfest – innovative Drohnenshow
Die erste Woche ist vorbei. Schausteller und Besucher sind sich einig: „Wunderbar, dass ihr wieder da seid“, ist der meistgesagte Satz der Woche. Schaustellerchef Lorenz Kalb, der viel gesehen hat, wird emotional: „So viele Menschen, so viel Zuwendung, ich bin sehr begeistert vom ersten Frühlingsfest nach der Pandemie. Man spürt, wie wir vermisst wurden und die Menschen danken es uns und kommen in Scharen“.
Ein ganz besonderer Tag war dabei der vergangene Freitag: Ministerpräsident Söder holte seinen Eröffnungsbesuch nach und ging mit Lorenz Kalb eine Runde über den Festplatz. Morgens war der Platz bereits voll, denn 7000 Menschen mit Behinderung waren zu Gast; die Lebenshilfe feierte ihren runden 60. Geburtstag bei uns, Barbara Stamm lobte den Schaustellerverband überschwänglich … Alle glücklich.
Abends dann, der ganze Platz ein Fest. Familien, junge Leute, Party in Paperts Festzelt, das Erdgeschoss vom Volksfest Herzla, eine einzige Tanzfläche: „Atemlos durch die Nacht …“ Um 22.15 Uhr ging das Licht aus. Die Organisatoren des Süddeutschen Schaustellerverbandes, bekannt für innovative Ideen, hatten eine Drohnenshow gebucht. 50 eigens für solche Show Acts hergestellte, leichte Drohnen der Firma dronedreams.de gingen in die Luft, eine jede Drohne stand für einen Lichtpunkt am Himmel, sie zeichneten Figuren, wechselten die Farbe – eine einmalige Lichtperformance am Himmel über dem Dutzendteich, verbunden mit gesprochenem Text und Musik. Ein Meisterwerk digitaler Unterhaltungskunst.
Lorenz Kalb, seit 15 Jahren Vorsitzender des Südd. Schaustellerverbandes, hat „eine Woche erlebt, wie es sie an einem Frühlingsfest noch nicht gegeben hat. Die Menschen waren unheimlich sehnsüchtig, wieder etwas zu erleben, eine kleine Freude zu verspüren, sei es eine Fahrt, ein Spiel, eine kulinarische Köstlichkeit. Nicht nur die Menge allein, auch nicht der Umsatz, der wirklich außerordentlich war, vor allem die Freude der Menschen hat uns zutiefst berührt.“
Weitere Statements der Woche:
Karl-Heinz Hartnagel, Fränkisches Bratwursthaus und Brezenhaus: Das war eine Abstimmung mit den Füßen, in der vergangenen Woche. Ein Besucherzuspruch gegen jegliche Vorstellungskraft. Bombastisch. Das hätte ich mir in den schönsten Träumen nicht vorgestellt. Aber man sieht auch: Die jahrzehntelange gute Verbandsarbeit zahlt sich aus.
Alfons Kaiser, der Bayern-Tower, auch der „höchste Maibaum der Welt“ (90 Meter) genannt: „Wir waren schon oft in Nürnberg, früher mit unserem Cyber Space. Der Besuch und die Umsätze dieses Jahr brechen alle Rekorde. Wir sind sehr zufrieden.“ Matthias Göhring, mit seiner Frau Diana betreibt er zwei spannende Spielgeschäfte, „Avenger Games“ und „Fußball-Derby Anpfiff“: „Es waren alle da. Super gelaunt. Eine spitzen Woche. Sogar heute am Sonntag, wo es kühler ist, sind immer noch viele Leute da, die spielen wollen. Wir sind höchst zufrieden.
Nächste Termine:
Montag, 25. April: Buntes Volksfesttreiben, Rosa Montag im Festzelt Papert und in der Herzla Hüttn.
Festzelt Papert: ab 18 Uhr Rosa Trachtenabend mit der Top-Band „Frankenbengel“ und Travestie-Show der Spitzenklasse mit „Jessica Ravell & Friends“
Volksfest Herzla: „Pink Herzla“ – totaler rosa Alarm, top Drinks, top Sounds in der Hütten mit DJ Jan Wave und Moderator Jörg Philipps. Überraschungsgast: France Delon, internationaler Travestie-Star aus dem „Paradies”.
Dienstag, 26. April,10.30 Uhr: Ev. Gottesdienst bei Gigerlas Lössel, 14 Uhr: Ehrung des Ministerpräsidenten a.D. Dr. Günther Beckstein bei Haxn Liebermann
Den Gottesdienst zelebriert der evangelische Schaustellerseelsorger Bräuchle. Eingeladen sind auch die Schaustellersenioren.
Im Anschluss wechseln die Schaustellersenioren nach einer Rundfahrt um den Festplatz zu Haxn Liebermann.
Ab ca. 13.30 Uhr wird dort unser Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein bei uns zu Gast sein, ebenso wie Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner in Vertretung des Oberbürgermeisters.
Um 14 Uhr wollen wir Herrn Dr. Beckstein für seine großen Verdienste für unser Gewerbe ehren.
Im Nachgang ehren wir unsere Jubilare für langjährige Mitgliedschaft. Wir sind stolz, diesmal auch zwei Mitglieder für 60- bzw. für 70jährige (!) Mitgliedschaft ehren zu dürfen!
Festzelt Papert: 14.00 Uhr Zum Seniorennachmittag Unterhaltungsmusik mit dem Duo „Dolce Vita“. Ab 18.00 Uhr Country pur mit der Liveband „Yukon River Band“. Tanzfläche für Line-Dance vor der Bühne.
Volksfest Herzla: Familienzeit im Garten: Täglich ab 17 Uhr Live Musik von „Alexander und die bayerisch königliche Krainer Musi“
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Neueste Kommentare