Blick über den Zaun: Neue Konzert-Reihe „Zukunftshungrig“ startet am 8. Mai 2022 in der Marthakirche in Nürnberg
Zukunftshungrig (I): Zeitenwende – Endzeit? am Sonntag, 8. Mai 2022, um 19 Uhr in der Marthakirche Nürnberg
Kosmopolitische Kammermusik & Lieder von Brahms, Strauss und Skrjabin bis Horst Lohse (Uraufführung). Mit Paula Meisinger (Mezzosopran), Abel Cruz (Violine), Franziska Gosses (Viola), Michael Herrschel (Texte & Rezitation), Lorenz Trottmann (Klavier)
Unter dem Motto „Zukunftshungrig“ startet der Verein „Dialoge: Wort & Musik“ eine neue Konzertreihe in der Nürnberger Marthakirche (Königstraße 79): Drei Abende kreisen – ausgehend von der Aufbruchstimmung um 1900 – um europäische Musikdialoge zwischen Ost und West.
Los geht es am Sonntag, 8. Mai um 19.00 Uhr mit „Zeitenwende – Endzeit?“: Zu erleben sind selten aufgeführte Lieder und Kammermusikwerke aus Deutschland, Frankreich, Österreich-Ungarn, Skandinavien und slawischen Ländern. Fin de Siècle-Klänge von Charles Gounod, Johannes Brahms und Alexander Skrjabin treffen auf k.u.k.-Impressionen von Robert Fuchs, Hans Koessler, Josef Suk und eine Germanen-Satire von Christian Sinding. Richard Strauss und Egon Wellesz nehmen in humanistischen Balladen die Sehnsucht von John Lennons „Imagine“ vorweg. Als Brücke ins Heute erklingt eine Uraufführung von Horst Lohse: „Pandora ist tot“ beschreibt eine Umbruchsituation im Jetzt und Hier.
Gesangs-Solistin im Programm „Zeitenwende“ ist die Mezzosopranistin Paula Meisinger vom Staatstheater Nürnberg. Durch den Abend führt der Autor und Rezitator Michael Herrschel. Abel Cruz Lezama (Violine) und Franziska Gosses (Viola) musizieren gemeinsam mit dem Pianisten Lorenz Trottmann, der auch das Programm zusammengestellt hat.
Karten für 15 (ermäßigt 10) Euro gibt es an der Abendkasse. Eine Reservierung ist per E-Mail möglich an: info@wortundmusik.org.
Teil 1: So. 8. Mai 2022, 19:00 Uhr, Marthakirche Nürnberg: Zukunftshungrig (I): Zeitenwende – Endzeit?
Teil 2 der Konzertreihe folgt am Freitag, 20. Mai 2022 („Verschollene Lieder“), Teil 3 am Samstag, 4. Juni 2022 („Die verratene Moderne“; jeweils 19.00 Uhr in St. Martha).
Weitere Informationen gibt es unter www.wortundmusik.org.
Neueste Kommentare