Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

49-Jähriger hatte Diebesgut einstecken

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag wurde in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten der Rucksack eines 49-jährigen Mannes kontrolliert. Hier entdeckten die Sicherheitskräfte hochwertige Kosmetika im Gesamtwert von etwa 500 Euro, weshalb die Polizei verständigt wurde. Wie sich herausstellte, hatte der Mann die Sachen in einem Drogeriegeschäft in Hallstadt gestohlen. Der 49-Jährige muss sich wegen Ladendiebstahl strafrechtlich verantworten.

Weitere Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Donnerstag wurden im Stadtgebiet Bamberg insgesamt weitere vier Männer beim Ladendiebstahl erwischt. Die Langfinger wollten Süßigkeiten, Lebensmittel und Alkohol im Gesamtwert von knapp 40 Euro ohne Bezahlung aus verschiedenen Geschäften schmuggeln.

Vorhängeschloss an Keller beschädigt

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 18.00 Uhr und Donnerstag, 20.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus im Bamberger Nord-Osten das Vorhängeschloss eines Kellerabteils. Dieses wurde aus der Mauerzarge gerissen, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 50 Euro ausgeht.

VW Passat zerkratzt

BAMBERG. In einem Parkhaus an der Alten Seilerei wurde zwischen Mittwoch, 16.00 Uhr und Donnerstag, 13.00 Uhr, auf die Motorhaube eines dort abgestellten schwarzen VW Passat der Buchstabe „X“ gekratzt. Zudem klebte der Unbekannte noch einen Hinweiszettel der Hausverwaltung auf die Motorhaube, weshalb Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jugendgruppe wirft Roller und Mülltonnen um

BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz nach 22.30 Uhr, wurde die Polizei von einem Zeugen darüber informiert, dass am Domplatz eine fünfköpfige Jugendgruppe zunächst einen Roller und danach eine Mülltonne umgeworfen hat. Während der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei allerdings die Täter nicht mehr antreffen. Am Roller wurde Sachschaden von etwa 100 Euro angerichtet. Ein Schaden an der Mülltonne ist nicht entstanden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Pödeldorfer Straße missachtete am Donnerstagabend, kurz nach 17.00 Uhr, ein VW-Polo-Fahrer den Vorrang einer entgegenkommenden Toyota-Fahrerin. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß stark im Frontbereich beschädigt weshalb die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 16.000 Euro ausgeht. Während der Unfallaufnahme musste die Pödeldorfer Straße kurzzeitig gesperrt werden, wodurch es zu leichten Verkehrsbehinderungen kam. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Bereits am Dienstag, 05. April, zwischen 07.00 Uhr und 21.00 Uhr, wurde im ersten Obergeschoss des Parkhauses des Bamberger Klinikums die Frontstoßstange eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, flüchtete er anschließend von der Unfallstelle.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

22-Jährige hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, führte die Polizei in der Luitpoldstraße eine Verkehrskontrolle bei einer 22-jährigen Autofahrerin durch. Hierbei schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,52 Promille, weshalb der jungen Frau die Weiterfahrt verboten wurde. Sie muss jetzt mit Punkten, einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

BURGEBRACH. Schaden von ca. 500 Euro richteten Unbekannte an einem in der Ortsstraße „Raiffeisenweg“ geparkten weißen Pkw, Renault/Tech an. Zwischen Ostermontag, 20 Uhr, und Donnerstagabend wurde der Griff der Heckklappe abgebrochen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

FRENSDORF. Eine an der Kreisstraße BA 29 aufgestellte Ortstafel Rattelshof/Reundorf ließen Unbekannte zwischen 8. und 11. April mitgehen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 450 Euro.

Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zum Verbleib der Ortstafel geben?

Verkehrsunfälle

BISCHBERG. Zwei leicht verletzte Personen sowie Sachschaden in Höhe von etwa 30.500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der B 26 ereignete. Mit ihrem Pkw, VW Polo, fuhr eine 22-Jährige in Richtung Bamberg-Hafen. Am Ende der Auffahrt bog die Polo-Fahrerin nach links in Richtung Viereth ab und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Lkw eines 57-Jährigen. Obwohl der Lkw-Fahrer noch stark abbremste und versuchte auszuweichen, konnte er einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr verhindern. Mit dem Rettungsdienst musste die verletzte Autofahrerin sowie ihr leicht verletztes Kleinkind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. Schaden an einem weiteren Pkw, VW Up, entstand durch herumfliegende Fahrzeugteile. Zudem muss ein Leitplankenelement erneuert werden. Zur Absicherung der Unfallstelle sowie zur Verkehrsregelung befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischberg und Trosdorf im Einsatz.

Verkehrsunfallfluchten

STEGAURACH. Einen Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro an der linken Heckseite ihres weißen Pkw, Hyundai i20, stellte eine Fahrzeugbesitzerin am Mittwochnachmittag fest. Offensichtlich stieß zwischen 7.45 und 15.30 Uhr ein Verkehrsteilnehmer gegen das in der Renkenstraße geparkte Auto. Evtl. kommt als Unfallörtlichkeit auch der Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Würzburger Straße/Bamberg in Frage.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Vermutlich mit einem größeren Fahrzeug stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Gehäuse einer Ampel in der Bamberger Straße. Dabei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallflucht ereignete sich am späten Donnerstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen der Unfallflucht.

Sonstiges

HALLSTADT. In eine am Donnerstagabend in der Michelinstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein Fiat Ducato-Fahrer. Während der Überprüfung bestand der dringende Verdacht, dass der 26-Jährige unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,74 Promille. Zudem wurde bei dem polnischen Fahrzeugführer noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mörtelkuften gerammt

Hallstadt. Zwei neuwertige ineinander gestapelte Mörtelkuften verlor am Mittwochmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der A 70, Höhe Hallstadt in Fahrtrichtung Bayreuth. Die in einem Überholvorgang befindliche 45jährige Fahrerin eines Audi konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und rammte die Kunststoffbehälter. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet unter T. 0951/9129-510 um Hinweise auf den Verlierer der Kuften.

Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

Oberhaid. Einen Sattelzug mit erheblichen technischen Mängeln zog die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei Bamberg am Mittwochvormittag auf der A 70 aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle an der AS Eltmann wurden massive Schäden an mehreren Reifen des Sattelaufliegers festgestellt, die eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Außerdem war der 30jährige Fahrer ständig mit überhöhter Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen unterwegs. Das Gespann wurde bis zur Reparatur der Reifen stillgelegt und der Fahrer konnte erst nach Zahlung einer Geldbuße in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages am Folgetag seine Fahrt fortsetzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. Fahrrad entwendet

In der Zeit von Dienstag, 19.04.22, 18.00 Uhr bis Mittwoch, 20.04., 18.00 Uhr wurde in der Markgrafenallee vor dem Anwesen Nr. 26 ein Damenrad der Marke Zündapp entwendet. Das Rad war im Innenhof des Anwesens abgestellt und mit einem Bügelschloss gesichert. Zeugen, die zu dem Vorfall sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der PI Bayreuth Stadt unter der Rufnummer 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.

Ergänzende Pressemitteilung der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zum Angriff auf Spieler der SpVgg Bayreuth am 19.04.2022

Aktualisierte Täterbeschreibung

Derzeit finden umfangreiche Ermittlungen, insbesondere Zeugenvernehmungen durch den Sachbearbeiter statt. Auch die drei Geschädigten konnten bereits befragt werden. Zwei der offensichtlich vier Täter können mittlerweile näher beschrieben werden:

Gesucht werden vier jüngere Männer, davon einer ca. 20-25 Jahre alt, ca. 185 cm groß, er trug zur Tatzeit eine helle Wollmütze und ein helles Oberteil; ein weiterer Mann war ca. 20-25 Jahre alt und ca. 175 cm groß.

Hinweise nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag kam es an der Kreuzung Willy-Brandt-Allee / Hans-Böckler-Straße zu einem Verkehrsunfall, wobei ein 20-jähriger Audi-Fahrer einen entgegenkommenden 73-jährigen VW-Fahrer beim Linksabbiegen traf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 12.000,– Euro.

Diebstähle

LANGENSENDELBACH. In der Zeit von Mittwoch, 20.04.2022, ca. 18:00 Uhr bis Donnerstag, 21.04.2022, ca. 10:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter die Dachrinnen aus Kupfer vom Vereinsheim eines Tennisclubs sowie einer Scheune eines Fußballvereins. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 400,– Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag, ca. 15:30 Uhr bis Donnerstag, ca. 13:00 Uhr legte ein bislang unbekannter Täter neben der Ortsverbindungsstraße nach Serlbach fünf Leitpfosten und ein Verkehrsschild ab. Zuvor hatte er diese im Bereich der Parkbucht herausgezogen und das Schild am Ortsbeginn von Serlbach abgerissen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Wer verdächtigte Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Am „alten“ Friedhof in der Birkenfelder Straße wurde in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstagmorgen ein Kerzenautomat aufgebrochen. Der unbekannte Täter entwendete dabei eine geringe Menge Münzgeld und Teile des Automaten. Am Gerät selbst wurde ein Schaden von ca. 300,– Euro verursacht. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen eines solchen Vorfalls, diese werden gebeten sich zu melden, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bei Waldarbeiten Granate aufgefunden

Lichtenfels / Mönchkröttendorf. Am Donnerstagnachmittag wurde bei Waldarbeiten im Bereich der Kreisstraße LIF 4 eine Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Die Fundörtlichkeit wurde daraufhin durch die Polizei abgesperrt. Das verständigte Sprengkommando konnte die Granate kurze Zeit später sichern und gefahrenlos bergen.

Unbekannte entwenden Grabschmuck

Michelau i. Ofr. Zwischen Montag und Dienstag entwendeten Unbekannte auf dem Friedhof in der Neuensorger Straße eine dekorierte Glasschale von einem Urnengrab. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 35,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise den Dieben geben können werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.