Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von Süßigkeiten für 2,50 Euro ertappt. Der Dieb wollte die Nascherei versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 11.00 Uhr, entwendete ein junger Mann in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten Waren für knapp 37 Euro. Weil der Diebstahl erst einige Stunden später aufflog, konnte der Langfinger leider unerkannt flüchten.

BAMBERG. Auf eine Whiskey-Flasche für knapp 8 Euro hatte es am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr, ein 30-jähriger Mann in einem Geschäft in der Luitpoldstraße abgesehen.

Heckscheibe an Ford Kuga beschädigt

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 08.05 Uhr und 16.15 Uhr, wurde auf einem Mitarbeiterparkplatz in der St.-Getreu-Straße die Heckscheibe eines dort geparkten grauen Ford Kuga beschädigt. Die Heckscheibe war gesplittert, der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Ludwigstraße ereignete sich am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein Verkehrsunfall, weil ein BMW-Fahrer auf einen dort verkehrsbedingt stehenden Citroen auffuhr und diesen wiederum auf ein weiteres Fahrzeug schob. Bei dem Auffahrunfall wurde eine Frau leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 16.000 Euro beziffert. Zwei Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße missachtete am Dienstagmittag, gegen 14.45 Uhr, eine Alfa-Romeo-Fahrerin die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 12.00 Uhr und 13.45 Uhr, wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen Audi angefahren. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 1500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

37-Jähriger hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz nach 13.00 Uhr, fiel in der Zollnerstraße ein Mercedes-Fahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise einer Zivilstreife der Polizei auf. Bei der Kontrolle des 37-jährigen Autofahrers stellte sich heraus, dass ein Reifen kein Profil mehr hatte. Zudem legte er ein gefälschtes Bild über seinen Führerschein vor. Ein Drogenvortest schlug bei dem Autofahrer positiv an, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Minderjährige Mädchen wollten Nagelstudio prellen

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Nagelstudio darüber verständigt, dass sich dort zwei minderjährige Mädchen ihre Nägel hatten machen lassen und anschließend ohne Bezahlung aus dem Geschäft flüchteten. Eine 12-Jährige konnte von der Angestellten verfolgt werden und der Polizei übergeben werden. Von ihrer etwa 15-jährigen Freundin, die eine kräftige Figur und braune glatte schulterlange Haare hatte, fehlt bislang jede Spur. Dem Nagelstudio ist ein Sachschaden von 88 Euro entstanden.

Schlägerei unter Trinkkumpanen

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 18.15 Uhr, wurde der Polizei eine Auseinandersetzung am Schönleinsplatz mitgeteilt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass sich zwei Männer im Alter von 31 und 71 Jahren zunächst verbal stritten. Aufgrund der starken Alkoholisierung der beiden Männer entwickelte sich eine Schlägerei, wobei sie sich gegenseitig mit Faustschlägen belegten. Beide Personen wurden durch die Auseinandersetzung leicht verletzt. Der 31-jährige Mann wurde aufgrund seiner starken Alkoholisierung – 2,52 Promille – in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch bei der Polizei ausschlafen. Beide müssen sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

AMLINGSTADT. Schaden von ca. 200 Euro hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, nachdem er zwischen Amlingstadt und Roßdorf am Forst gegen eine Steinsäule (Marter) stieß. Dabei brach die Säule aus der Halterung. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Montagmittag und Mittwochabend ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HIRSCHAID. In eine in der Maximilianstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochnachmittag ein E-Scooter Fahrer. Bei der Überprüfung des 21-Jährigen stellten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Führerschein Fehlanzeige

Bamberg. Ohne gültige Fahrerlaubnis war am Mittwochvormittag der 36jährige Fahrer eines Mercedes unterwegs, als er in Bamberg-Ost von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er wird nun, ebenso wie die 30jährige Fahrzeughalterin, die auf dem Beifahrersitz saß, wegen Fahren ohne bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Im Ausfahrtsbereich aufgefahren

Hallstadt. Einen vor ihr abbremsenden Toyota bemerkte am Mittwochnachmittag die 58jährige Fahrerin eines Renault auf der A 70, im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Hallstadt, zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Kantholz nicht bemerkt

Hallstadt. Als er am Mittwochvormittag zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw ausscherte, bemerkte der 21jährige Fahrer eines Mercedes ein auf dem linken Fahrstreifen liegendes Kantholz zu spät, konnte nicht mehr ausweichen und beschädigte sich den linken Vorderreifen. Der Sachschaden bleibt mit rund 300 Euro überschaubar. Der Verlierer des Holzstückes ist unbekannt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am Mittwochnachmittag streiften sich im Bereich der S-Kurve auf Höhe der Kirche zwei Verkehrsteilnehmer im Begegnungsverkehr. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Da sich die beiden nicht einigen konnten, wer den „Spiegelklatscher“ verursacht hat, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Verkehrsunfallflucht

Gößweinstein. Ein 24-jähriger junger Mann parkte seinen blauen Audi auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der „Balthasar-Neumann-Straße“. Während er dort in ein Geschäft ging, verblieb seine 18-jährige Begleiterin im Fahrzeug. Eine 61-jährige Frau, die mit ihrem Audi daneben parkte, öffnete ihre Tür und schlug sie dabei gegen die hintere Tür des Nachbarfahrzeugs. Obwohl sie einen Schaden von ca. 300 Euro verursachte, stieg sie wieder in ihr Fahrzeug und fuhr davon. Die 61-Jährige erwartet u. a. eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Ebermannstadt / Forchheim. Ein 84-jähriger Mann teilte den Beamten der Polizei Ebermannstadt mit, dass am Dienstag oder Mittwoch sein brauner Opel Meriva am Stoßfänger hinten rechts verkratzt wurde. Der Rentner hatte an diesen beiden Tagen in der „Waisenhausstraße“ in Forchheim und in der „Hauptstraße“ in Ebermannstadt sein Auto abgestellt. Der Schaden in Höhe von 2000 Euro entstand vermutlich durch ein Fahrzeug, das seinen Opel beim Ein- oder Ausparken touchiert hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Wolkenstein. Am Mittwochnachmittag fuhr ein 46-jähriger Mann mit seinem mit Holz beladenen Gespann (Traktor mit Rückewagen) am Ortsrand von Wolkenstein, als sein Anhänger plötzlich schlingerte. Bei einer genaueren Nachschau stellte er fest, dass am linken Reifen des Rückewagens die Radmuttern gelockert waren. Der Wagen stand vom 19.04.2022 auf 20.04.2022 auf einem Anwesen direkt im Ort, dort müssen Unbekannte die Radmuttern gelöst haben. Dergleichen Fälle werden als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr betrachtet und der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Weilersbach. Wiederholte Sachbeschädigung an Fahrzeugen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der „Ebermannstädter Straße“ der rechte vordere Reifen eines blauen VW Golf zerstochen. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Auch an einem roten Hyundai, der in der „Forchheimer Straße“ geparkt war, wurden von Dienstag auf Mittwoch beide Vorderreifen zerstochen. Hier entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den oben genannten Vorfällen geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Weilersbach. Ein 62-jähriger Mann befuhr mit seiner Sattelzugmaschine die Straße „Am Anger“. Beim Rechtsabbiegen in die „Forchheimer Straße“ touchierte er das dortige Brückengeländer und beschädigte es. Der Schaden am Geländer und dem Lkw beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

EFFELTRICH. Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr verlor in der Forchheimer Straße ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer Bauschutt. Dieser fiel im Vorbeifahren jeweils auf einen Ford Mustang sowie einen VW Polo. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3.000,– Euro. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

FORCHHEIM. Am Mittwochabend um ca. 20:50 Uhr hatte ein 18-Jähriger seinen grauen Ford Fiesta in der Bügstraße am Fahrbahnrand geparkt. Als er dann gegen 23:10 Uhr zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass ein erheblicher Unfallschaden von ca. 3.000,– Euro an der linken hinteren Fahrzeugseite verursacht wurde. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die Polizei Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Zeit von Mittwoch, 06.04.2022 bis Mittwoch, 20.04.2022, ca. 07:25 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in eine Lagerscheune, welche sich am Flurweg in Richtung Eggolsheim in der Karl-Bröger-Straße befindet, ein. Das Sicherheitsschloss wurde aufgebrochen, aber nichts aus dem Inneren entwendet. Wer verdächtigte Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

EFFELTRICH. Bereits in der Zeit von Donnerstag, 07.04.2022 bis zum Mittwoch, 20.04.2022, ca. 19:30 Uhr wurde von einem Vereinsheim in der Straße Tiefengrabenäcker eine ca. 20 Meter lange Kupferdachrinne entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400,– Euro. Sachdienliche Hinweise auf den bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.