Landkreis Forchheim: Qualifizierungskurs Kindertagespflege abgeschlossen

Die erfolgreichen Kursteilnehmenden mit der Kursleiterin, Frau Irmtraud Bühl (Blumen) und den beiden Organisatorinnen aus dem Landratsamt, Frau Erdmann und Frau Strom-Haensch. Foto: Landkreis Forchheim

Acht Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben den Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson mit 192 Unterrichtseinheiten erfolgreich abgeschlossen. Die angehenden Tagespflegepersonen lernten alles über ihren Arbeitsalltag, Erziehung, Ernährung, Entwicklung von Kleinstkindern, Zusammenarbeit mit Eltern, Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen und Konflikten sowie rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen. Parallel zur Theorie absolvierten die Teilnehmer Praktika bei einer Tagespflegeperson, im Tageskindertreff sowie in einer Krippe, um für ihre Tätigkeit Erfahrungen zu sammeln.

Der Abschluss des Kurses bestand aus der Erstellung eines pädagogischen Konzeptes, der Planung und Durchführung einer Beschäftigung mit Kindern und einer schriftlichen Prüfung. Konnte der Grundkurs im Herbst 2021 mit Abstand, Masken und testen noch in Präsenz stattfinden, fand der Aufbaukurs ab Januar 2022 erstmals komplett online statt. Nur die schriftliche Prüfung und die Abschlussveranstaltung fanden in Präsenz statt.

Alle Teilnehmenden haben schon berufliche Pläne als Tagespflegeperson, einige haben bereits begonnen, Kinder zu betreuen, als Tagespflegeperson bei sich zu Hause oder als Mitarbeiterinnen in einer neu eröffneten Großtagespflegestelle. Andere arbeiten als Assistenzkräfte in Kindertagesstätten.

Neuer Qualifizierungskurs Kindertagespflege

Um dem Mangel an Betreuungsplätzen entgegen zu wirken, sucht der Landkreis Forchheim weiter nach geeigneten Tagespflegepersonen. Ein neuer Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege startet im Herbst 2022.

Tagespflegepersonen betreuen Kinder, meist von 0-3 Jahren, in der Regel bei sich zu Hause. Die Kindertagespflege ist neben der Betreuung in einer Krippe ein gleichrangiges, verlässliches Bildungs-und Betreuungsangebot.

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen sinnvollen Aufgabe und lieben Kinder?

Haben Sie, neben der Versorgung Ihrer eigenen Familie, noch Kraft, Lust und Zeit, Tageskindern Anregungen, Abwechslung und liebevolle Zuwendung zu geben? Dann melden Sie sich beim Amt für Jugend, Familie und Senioren Forchheim: unter der Telefonnummer 09191/86-2319 oder per Mail annette.erdmann@lra-fo.de.