Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.04.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Spiegelglas von Audi abmontiert
BAMBERG. Zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Montag, 14.00 Uhr, wurde von einem silberfarbenen Audi A 6, der in der Maria-Ward-Straße geparkt war, das Spiegelglas der Fahrerseite abmontiert und gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 30 Euro beziffert.
Unter Tel.: 0951/9129-210 nimmt die Polizei Täterhinweise entgegen.
Glasscheibe an Bibliothek beschädigt
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.00 Uhr und Dienstagfrüh, 11.00 Uhr, wurde an der Teilbibliothek der Universität Bamberg am Heumarkt eine Glasscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Scheibe an Supermarkt beschädigt
BAMBERG. An einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Dienstag, 16.00 Uhr, die äußere Glasscheibe beschädigt. Der oder die unbekannten Täter richteten dort Sachschaden von etwa 2500 Euro an, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese entgegen nimmt.
Scheibe an Haustür eingeschlagen
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.45 Uhr, wurde an einem Wohnanwesen in der Langen Straße die Scheibe einer Haustüre eingeschlagen. Der Tatverdacht richtet sich gegen vier Jugendliche, die aber flüchten konnten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 10.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Münchner Ring / Forchheimer Straße gerufen. Eine 17-jährige Leichtkraftradfahrerin übersah, dass an der dortigen Ampel eine VW-Fahrerin ihr Fahrzeug abbremste, und fuhr auf. Die junge Frau schleuderte linksseitig an dem Auto vorbei, bevor sie auf der Fahrbahn liegen blieb. Nachdem sich Ersthelfer um die Verletzte gekümmert hatten, musste sie mit Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei geht von einem Sachschaden von insgesamt 800 Euro aus.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 10.00 Uhr und 13.30 Uhr, wurde im Stadtteil Gaustadt, in der Steigerwaldstraße der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Opel Corsa abgefahren. Dadurch wurden auch in der Fahrertüre Kratzer verursacht, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 1500 Euro ausgeht.
BAMBERG. In der Neuerbstraße wurde am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 14.50 Uhr, die hintere rechte Türe eines dort geparkten grauen BMW angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro.
BAMBERG. Ein grüner Seat Ibiza wurde am Dienstagabend entweder zwischen 17.15 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Forchheimer Straße oder zwischen 18.15 Uhr und 18.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters am Münchner Ring an der hinteren Beifahrertüre angefahren. Hier wurde Sachschaden von ca. 1000 Euro angerichtet, bevor auch hier der Verursacher flüchtete.
BAMBERG. In der Michel-Raulino-Straße wurde zwischen Dienstag, 18.00 Uhr und Mittwoch, 01.30 Uhr, die Fahrertüre eines dort geparkten blauen Ford Focus angefahren. Hier richtete der unbekannte Verursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro an, bevor auch er flüchtete.
39-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 39-jährigen Mannes am Dienstagfrüh am Bahnhof warf dieser eine Dose weg, in der sich Metamfetamin befand. Während der weiteren Durchsuchung des Mannes tauchten auch noch ca. sieben Gramm Haschisch auf, was ebenfalls sichergestellt wurde. Der 39-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelrecht verantworten.
E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde in der Pödeldorfer Straße ein 31-jähriger Mann mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei hatten die Beamten den Verdacht, dass dieser unter Drogeneinfluss steht. Ein Test bestätigte diesen Verdacht, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Er muss nun mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.
42-Jähriger hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach 15.30 Uhr, fiel an der Luitpoldbrücke ein 42-jähriger Mann auf, der dort ein Fahrrad schob und erheblich schwankte. Bei der Kontrolle des Fußgängers stellte sich heraus, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in einer Hosentasche eine geringe Menge Crystal, welches sichergestellt wurde.
Unbekannte greifen Fußgänger an
BAMBERG. Bereits am Ostersonntag, zwischen 03.50 Uhr und 04.00 Uhr, wurde in der Dominikanerstraße ein 25-jähriger Mann von zwei Unbekannten angegriffen. Dem Opfer wurde zunächst ein Schlag in den Nacken versetzt und er stürzte. Danach bekam er etwa zehn Fußtritte gegen Oberschenkel und Füße. Einem Tritt in Richtung Gesicht konnte der 25-Jährige gerade noch ausweichen. Die beiden Männer, die 18 bis 20 Jahre alt waren, südländische Aussehen hatten und einer lange dunkle lockige Haare hatte, flüchteten anschließend in Richtung Schranne. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff Prellungen. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Diebstähle
OBERHAID. Den Fahrzeugschlüssel eines Opels entwendete ein unbekannter Täter am Dienstag, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr. Der Schlüssel befand sich in der Tasche eines Pullovers, welcher an einem Gabelstapler hing. Dieser stand auf einem Feld an der Blumenstraße/ Bachstraße. Der Pkw des Geschädigten war unweit der Tatörtlichkeit in der Bachstraße abgestellt. Aus diesem wurde jedoch augenscheinlich nichts entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Hinweise gebe? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrsunfälle
FRENSDORF. In der Nacht zum Mittwoch befuhr ein 23-Jähriger mit seinem unbeleuchteten Fahrrad den Radweg zwischen Obergreuth und Waizendorf. Dieser stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pedelec-Fahrer zusammen. Der junge Mann, welcher keinen Helm trug, zog sich schwerer Kopfverletzungen zu. Der 61-Jährige stürzte ebenfalls und wurde am Rücken verletzt. Beide Männer wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Da der 23-Jährige stark alkoholisiert wirkte wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Verkehrsunfallfluchten
GUNDELSHEIM. Ein VW-Fahrer befuhr am Dienstagabend die Ortsverbindungsstraße von Weichendorf in Richtung Gundelsheim. Nach einer langgezogenen Kurve kam diesem ein BMW-Fahrer teilweise auf dessen Fahrspur entgegen. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der jeweiligen linken Außenspiegel. Der BMW-Fahrer fuhr anschließend in einen am rechten Fahrbahnrad angrenzenden Acker und flüchtete anschließend wieder auf der Straße in Richtung Weichendorf. Durch eine Polizeistreife konnte der 44-Jährige angetroffen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkohltest ergab einen Wert von 3 Promille. An den beiden Pkws entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Doppelt aufgefahren
Breitengüßbach. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, bemerkte der 73jährige Fahrer eines Nissan am Dienstagvormittag einen vor ihm abbremsenden Transporter zu spät und fuhr auf. Dabei rutschte er vom Bremspedal, kam auf das Gaspedal, beschleunigte dadurch und fuhr dem Transporter noch einmal in die Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Zweimal die Vorfahrt nicht beachtet
Strullendorf. Nachdem sie am Dienstagnachmittag zunächst am STOP-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Süden, angehalten hatte, fuhr die 70jährige Fahrerin eines Fiat in die Hauptfahrbahn ein. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Sattelzug und es kann zu einem seitlichen Streifvorgang. Der Sachschaden bleibt mit rund 500 Euro überschaubar.
Der gleiche Unfallhergang ereignete sich an derselben Stelle eine halbe Stunde zuvor, als die 80jährige Fahrerin eines Mercedes ebenfalls einen Sattelzug übersah. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 4500 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
zur Auseinandersetzung vom 19.04.2022 mit Spielern der Spielvereinigung Bayreuth
Drei Fußballspieler bei Schlägerei verletzt
BAYREUTH. Gegen 3 Uhr kam es am Dienstag vor einem Club in der Erlanger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Hierbei trugen drei Spieler der Spielvereinigung Bayreuth Verletzungen davon.
Noch vor Eintreffen der Polizei waren die Personen der zweiten Gruppe geflüchtet. Hierbei soll es sich um vier jüngere Männer handeln.
Weiteres war zunächst nicht bekannt.
Inzwischen konnten alle verletzten Spieler das Krankenhaus wieder verlassen.
Die Polizei Bayreuth-Stadt ermittelt mit Hochdruck wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Mithilfe:
Zeugen, die am frühen Dienstagmorgen die Auseinandersetzung in der Erlanger Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Bayreuth-Stadt unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Weilersbach. Eine 35-jährige Frau befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem VW Golf die Ebermannstädter Straße. An der Einmündung zur B470 bog sie nach links in Richtung Ebermannstadt ab. Hierbei übersah sie einen von rechts kommenden 20-Jährigen mit seinem Kraftrad. Beim anschließenden Zusammenstoß touchierte der Mopedfahrer die rechte Fahrzeugseite des Autos und stürzte nach rechts in den Straßengraben. Glücklicherweise blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.
Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag fuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Auto von Ebermannstadt in Richtung Eschlipp. Vor der Einmündung nach Eschlipp kam von rechts ein Reh. Beim Ausweichversuch, verlor sie die Kontrolle und geriet mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, streifte die Leitplanke und zerkratzte dabei ihr Auto auf der kompletten linken Seite. Hierbei entstand am Fahrzeug ein Schaden von ca. 3500 Euro. Sowohl die Fahrerin als auch das Tier blieben unverletzt.
Diebstahl
Igensdorf. Ein Lkw war vom 13.04.2022 bis 19.04.2022 auf dem Parkplatz der Lindelberghalle abgestellt. In diesem Zeitraum wurden die 2 Tankdeckel des Fahrzeugs von Unbekannten aufgebrochen und ca. 250 l Diesel entwendet. Hierdurch entstand ein Schaden von insgesamt ca. 800 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).
Sonstiges
Muggendorf. Zum wiederholten Male wurden im Ortskern Graffiti angebracht und damit Sachen verunreinigt. Im Rotdornweg wurde in der Woche vom 10.04.2022 bis 17.04.2022 ein Stromverteilerkasten beschmiert. Wer Hinweise auf den oder die Schmierfinken geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Bereits am Donnerstag in der Zeit von ca. 15:40 Uhr bis 15:50 Uhr überfuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Bayreuther Straße den Fuß einer 50-Jährigen. Diese stand auf der Sperrfläche zwischen zwei Abbiegespuren, um die Fahrbahn zu überqueren. Die Fußgängerin stürzte und zog sich Schmerzen im Bereich der Beine und Arme zu. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht insbesondere nach den beiden Zeugen, die nach dem Unfall die Verletzte ansprachen, hierbei soll es sich um einen Mann mit grüner Jacke gehandelt haben sowie einen Zweiradfahrer im schwarzen Anzug, der hinter dem Unfallverursacher fuhr, Hinweise bitte an die Rufnummer 09191/7090-0.
Sonstiges
NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Dienstagmorgen um ca. 06:00 Uhr parkte ein 36-Jähriger seinen grünen VW Lupo in der Schwabachstraße. Als er gegen 06:30 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter die Frontscheibe des Pkws beschädigt hatte. Im Abstand von ca. zwei Metern zum Fahrzeug lag mitten auf der Straße ein 15 Zentimeter großer Stein, mit welchem vermutlich der Schaden verursacht wurde. Wer sachdienliche Hinweise zu einem solchen Vorfall machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Holzdiebstahl vereitelt
Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde in einem Waldstück bei Grub am Forst durch einen Waldbesitzer eine 81jähriger Mann mit seinem Pkw angetroffen, welcher dabei war Holzscheite in sein Fahrzeug zu laden. Nachdem er vom Zeugen auf sein Verhalten angesprochen wurde, ließ er von seinem Vorhaben ab, legte das Holz zurück und verließ den Wald. Anhand des abgelesenen Kennzeichens konnte der „Dieb“ ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen versuchtem Diebstahl.
Festgefahren und Schaden verursacht
Ein ausländischer Kraftfahrer befuhr mit seinem 40 t Sattelzug, trotz Verbotszeichen für Kraftfahrzeuge über 3,5 t, die Straße Hinterer Rutschberg. Nach kurzer Fahrt musste er feststellen, dass das Verkehrszeichen durchaus seine Berechtigung hatte. Nachdem eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war, versuchte er mit seinem Sattelzug in einer Grundstückseinfahrt zu wenden. Allerdings ging auch hierbei allerhand schief. Zunächst sank das schwere Gefährt auf dem geschotterten Platz ein und kippt gegen das Hausdach. Beim Versuch wieder auf befestigte Wege zu gelangen wurde noch der Asphalt beschädigt.
Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 5500 EUR.
Diebstahl aus Rohbau
In der Nacht von Ostermontag auf Dienstag wurde aus einem Rohbau der Eisenbahnfreunde Lichtenfels eine Werkzeugbox mit Inhalt durch unbekannte Täter entwendet. Laut dem Geschädigten liegt der Wert der entwendeten Sachen bei 500 EUR. Ein Sachschaden am Gebäude entstand nicht.
Neueste Kommentare