Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl vor Gaststätte

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, entwendeten zwei jüngere Männer vor einer Gaststätte am Pfahlplätzchen ein dort aufgestelltes Weinfass mit samt einer Tischplatte. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 200 €. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

30-Jähriger schlägt Eingangstür an Wohnhaus ein

BAMBERG. Am Ostermontagfrüh, gegen 06.45 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass es an einem Wohnanwesen in der Gartenstadt zu einer Sachbeschädigung kam. Wie sich herausstellte, hatte ein 30-jähriger Mann vermutlich alkoholisiert gegen die Eingangstüre getreten, weshalb der Glaseinsatz brach. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 05.15 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer auf einem Tankstellengelände in der Zeppelinstraße gegen die linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten grauen Mini-Cooper. An diesem Auto wurde Sachschaden von etwa 2500 Euro hinterlassen, bevor sich der Lkw-Fahrer aus dem Staub machte.

Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Unfallverursacher entgegen.

35-Jähriger schlägt Wohnungstüre ein und verletzt Ex-Freundin

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.30 Uhr, wurde die Polizei von einer Frau darüber informiert, dass ihr Ex-Freund die Wohnungstüre eingetreten hat, nachdem ihm der Zutritt zur Wohnung von ihr verwehrt wurde. Danach versetzte der 35-Jährige der jungen Frau noch mit einer Gehhilfe einen Schlag ins Gesicht, wodurch diese leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt 100 Euro. Der Ex muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

Pärchen geht auf Nachbarin los

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem handfesten Streit zu einem Wohnanwesen im Bamberger Nord-Osten gerufen. Wie sich herausstellte ging ein Pärchen auf eine Nachbarin los. Der Mann schlug der Geschädigten zwei mal auf den Kopf. Die Frau ihrerseits wehrte sich und trat dem Angreifer zweimal gegen sein Schienbein. Zudem belegten sich die beiden Parteien noch mit gegenseitigen Beleidigungen. Auch die Freundin des Mannes mischte mit und drohte der Nachbarin Schläge an, nachdem diese sie vorher an den Haaren gezogen hatte. Die drei Personen müssen sich nun wegen der Geschehnisse strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

OBERHAID. In der Zeit von Samstag, 15.00 Uhr, bis Sonntag, 16.00 Uhr, drangen ein oder mehrere unbekannte Täter in einen Garten eines Einfamilienhauses in der Bamberger Straße ein. Dort wurde ein Trampolin umgeworfen, sodass dieses auf einen Baum fiel und diesen beschädigte. Am Trampolin entstand ebenfalls ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 sachdienliche Hinweise geben?

Diebstähle

HIRSCHAID. Durch einen Unbekannten wurde in der Zeit von Montag, 23.30 Uhr, bis Dienstag, 02.15 Uhr, ein Karton mit Zeitschriften entwendet. Dieser stand neben der Zugangstüre des Verkaufsraums einer Tankstelle in der Industriestraße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 40 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Am Montagabend fuhr ein Renault-Fahrer augenscheinlich ungebremst über die Kreuzung Ginsterweg/ Wacholderweg und missachtete dadurch „Rechts-vor-Links“. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford-Fahrer. Durch den Aufprall wurde der Renault gegen einen Zaun geschoben, welcher dadurch ebenfalls beschädigt wurde. Die Gesamtschadenshöhe beider Fahrzeuge beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

ZAPFENDORF. Eine Renault-Fahrerin bog am Montagabend von der Autobahnausfahrt der A73 mit ihrem Pkw nach rechts auf die Kreisstraße BA1 in Richtung Zapfendorf ein und übersah hierbei eine vorfahrtsberechtigte Audi-Fahrerin. Durch den anschließenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Obertrubach. Im Verlaufe einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen am späten Montagabend, bedrohte eine der beiden durch das geschlossene Fenster ihre Kontrahentin mit einer Waffe. Nach Schlichtung des Streites wurde die Waffe von den eingesetzten Polizeibeamten als Tatmittel sichergestellt. Weitere Ermittlungen folgen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Lichtenfels. Im Zeitraum von Karfreitag bis Ostermontag wurde in der Wallachei/Grabenweg ein geparkter blauer Touran durch ein unbekanntes Fahrzeug, möglicherweise durch dessen Anhängerkupplung beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen. Tel.: 09571/9520-0.

Burgkunstadt. Am Samstagmorgen, gegen 07:30 Uhr wurde in der Auwiese auf dem Parkplatz einer Bäckerei ein weißer Ford angefahren und erheblich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dieser beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen. Tel.: 09571/9520-0.

Lichtenfels. Am Montagvormittag entwendete ein 25-Jähriger in einer Tankstelle in der Krappenrother Straße eine Flasche Wodka im Wert von 16,99 Euro und wollte flüchten. Die 53-jährige Angestellte stellte sich dem jungen Mann in den Weg, ging dabei zu Boden und verletzte sich leicht. Die „Beute“ zerbrach und der flüchtige „Langfinger“ konnte durch eine zweite Angestellte aufgehalten und anschließend der Polizei übergeben werden. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Ladendiebstahls und Körperverletzung.