Motor-Nützel eröffnet in Bayreuth SEAT | CUPRA-Showroom
Wachstumskonzept sichert Zukunft der Firmengruppe
In einem eigenen Showroom mit angeschlossenem Außengelände präsentiert MotorNützel seit Kurzem rund 60 Fahrzeuge der Marken SEAT | CUPRA. Für die neue Markenpräsenz hat das Unternehmen auf dem Firmengelände in der Nürnberger Straße etwa 500.000 Euro investiert. Nun wurde das Gebäude im Beisein von Medienvertretern und einer Delegation von SEAT Deutschland offiziell eröffnet.
Mit der modernen Gestaltung des Showrooms, bei dem spanische Elemente immer wieder in die Markenwelt von SEAT | CUPRA einladen, werden die Modelle beider Marken gleichberechtigt und in getrennten Bereichen präsentiert.
Mit dem Umbau hat Motor-Nützel ein eindrucksvolles Bauprojekt realisiert. Eyecatcher des neuen Showrooms ist die „Central Island“ in der Mitte der Halle – ein loungartiger Warte- und Kommunikationsbereich für Kunden inmitten der präsentierten Fahrzeuge.
Mit dem Farbkonzept wird sowohl im Außenbereich als auch innen der SEAT- und CUPRA-CI Rechnung getragen: Die gesamte Edelstahlfassade wurde in Anthrazit foliert, im Innenbereich Decken und Wände in Grau, Anthrazit und Betonoptik gestaltet.
Die offizielle Eröffnung mit Vertretern von SEAT fand am 12. April 2022 pandemiebedingt in einem kleinen Rahmen statt.
Erik Händler, Bereichsleiter Händlerorganisation SEAT Deutschland betont im Rahmen der Eröffnung: „Das exzellente Wirtschaftsraumkonzept von Motor-Nützel ist nur ein Grund für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Motor-Nützel als Konzernpartner ergeben sich darüber hinaus Verbindungen über viele Geschäftsfelder mit Potential für weitreichende Synergieeffekte.“
Neue Markenleitung für SEAT | CUPRA
Seit 1. April 2022 verantwortet Thorsten Traunecker die Markenleitung von SEAT | CUPRA und Skoda in der Motor-Nützel Vertriebs-GmbH. Als Mitglied der Vertriebsgeschäftsführung und Prokurist entlastet er den Geschäftsführer Alexander Pflaum, der Ende 2021 auch in die Geschäftsführung der Motor-Nützel GmbH berufen wurde.
Traunecker kann auf seine langjährige Erfahrung in der Automobilbranche als Geschäftsführer und Markenleiter sowie Verkaufsleiter bauen.
„Die Modellpalette SEAT umfasst eine große Spannweite vom Kleinwagen bis zum 7- sitzigen Van mit den Modellen Ibiza, Arona, Leon, Leon ST, Ateca, Tarraco, Alhambra“, erklärt Thorsten Traunecker. „Dem gegenüber sind die CUPRA-Modelle mit CUPRA Leon, CUPRA Leon ST, Formentor, CUPRA Ateca und dem vollelektrischen CUPRA Born sehr viel sportlicher ausgerichtet und sprechen auch eine andere Zielgruppe an.“
Zielgruppen erweitern, Standorte sichern
Mit der Fahrzeugpalette von SEAT | CUPRA bedient Motor-Nützel nicht nur neue Zielgruppen, sondern stärkt langfristig den zentralen Standort Bayreuth. Vier Mitarbeiter kümmern sich in der Nürnberger Straße um die neuen Kunden und innerhalb der Firmengruppe kann man auf eine langjährige SEAT-Erfahrung anderer Standorte zurückgreifen.
Während in Mitterteich die Arbeiten am Neubau eines SEAT | CUPRA Hauses laufen, ist Bayreuth der zweite Standort für die Marken innerhalb der Motor-Nützel-Gruppe. Und dabei soll es nicht bleiben. Wie Geschäftsführer Alexander Pflaum erklärt, folgt voraussichtlich im September 2022 die Eröffnung von SEAT I CUPRA Scheßlitz. „Diese drei Standorte stellen nur den ersten Schritt unseres SEAT I CUPRA-Wachstumskonzeptes dar. In den nächsten Jahren planen wir darüber hinaus die Besetzung zusätzlicher Standorte.“
Diese Absichten dürften ganz im Sinne des Herstellers SEAT S.A. sein, der zum Volkswagen-Konzern gehört. Denn er verfolgt ebenso wie andere Hersteller die Strategie, Konzernmarken-Händler für große Gebiete zu etablieren. Da nun die Motor-Nützel-Gruppe durch die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit ein gesetzter Wachstumspartner im Volkswagen-Konzern ist, lag die Zusammenarbeit nahe. „Ergänzend zu unseren bestehenden Marken Audi, Skoda und Volkswagen runden die Modellpaletten von SEAT | CUPRA unser Fahrzeugangebot durch ihren emotionalen und dynamischen Auftritt hervorragend ab“, ist Alexander Pflaum überzeugt.
Bayreuth bleibt Herzstück der Firmengruppe
Dass Bayreuth bei den Zukunftsplänen eine entscheidende Rolle spielt, ist für den Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH Jochen Sonntag klar. „Wir wollen wachsen – sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Marktgebietes. Bayreuth ist als Sitz der Firmenzentrale das Herzstück der Firmengruppe, von dem aus diese Pläne in die Umsetzung kommen.“
Schon jetzt arbeiten bis zu 200 Mitarbeiter in Bayreuth – in der ganzen Motor-Nützel-Gruppe sind es über 1.000.
An dieser positiven Geschäftsentwicklung will die Motor-Nützel-Gruppe weiterarbeiten, auch wenn die kommenden Jahre für die Automobilbranche viele Herausforderungen bereithalten dürften. So werden die Digitalisierung, die Elektromobilität und die Konzentration der Handelsnetze weiterhin wesentliche Treiber bleiben und noch mehr Gewicht bekommen. Doch Pflaum sieht das Unternehmen gut dafür gewappnet: „Die Konzentration auf große Automobilzentren ist klar erkennbar. Motor-Nützel hat den Trend frühzeitig erkannt und die Weichen entsprechend gestellt.“
Geplant: Kundenevent „SEAT I CUPRA meets Motor-Nützel“ am 23. April 2022
Zwar ist der SEAT I CUPRA Showroom schon jetzt für den Kundenverkehr zugänglich, doch mit einem Kundenevent am 23. April 2022 von 10 bis 16 Uhr sollen die Marken noch mehr bei den potenziellen Kunden verankert werden.
„Bisher haben wir für das Gebäude und die Fahrzeuge viel positives Feedback bekommen“, erklärt Alexander Pflaum, „doch freue ich mich jetzt schon darauf zu erfahren, was die Besucher an diesem Tag von unserem neuen Angebot halten.“
Die Motor-Nützel Gruppe
Motor-Nützel gehört mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten zu einer der größten Autohausgruppen in Nordbayern. Seit Oktober 2018 gehören fünf Betriebe der ehemaligen Enslein & Schönberger GmbH zur Firmengruppe. Das Produktportfolio erstreckt sich über die Konzernmarken Audi, ŠKODA, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie SEAT und CUPRA. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft Motor-Nützel rund 10.000 Fahrzeuge im Jahr und bietet stets einen sofort verfügbaren Fahrzeugbestand von über 1.000 Modellen an.
Den Grundstein legte Hans Nützel 1931 mit der Eröffnung einer Motorradwerkstatt in Bayreuth – dem heutigen Firmensitz der Gruppe. Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, gründete Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter und invalider Einwohner der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung. Die Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.
Neueste Kommentare