Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Samstag wurde im Zeitraum von 16.00-22.00 Uhr das Kennzeichen eines Pkw gestohlen. Der Besitzer hatte sein Fahrzeug in der Gereuthstraße geparkt. Gegen 22 Uhr stellte er schließlich das Fehlen des vorderen Kennzeichens fest.

Hinweise werden unter der Tel. 0951/ 9129-210 von der Polizei entgegen genommen.

BAMBERG. Sonntag früh um kurz vor 7 Uhr wurde ein 18jähriger Mann dabei beobachtet, wie er am Bahnhof nach unverschlossenen Fahrrädern Ausschau hielt. Nachdem er fündig wurde, entfernte er sich mit dem Rad in Richtung Innenstadt. Hier konnte er von der Polizei aufgehalten werden. Dem jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund des Diebstahls.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntag zwischen 13.00 und 15.40 Uhr wurde an der Dr. Robert-Pfleger-Straße ein Pkw Mitsubishi angefahren. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr vermutlich beim Ausparken gegen die Front des Fahrzeuges. Es entstand ein Sachschaden von 1200 EUR.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0951/ 9129-210 bei der Polizei zu melden.

BAMBERG. Am Samstagabend wurde in der Tiefgarage Geyerswörth ein geparkter VW beschädigt. Der Fahrzeugführer hatte den Pkw um 18.45 Uhr abgestellt. Als er um 23.20 Uhr wieder an das Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Schaden an der Fahrertür fest. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 EUR.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/ 9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Mülleimer in Brand gesetzt

BAUNACH. Ein 26-jähriger Mann und sein 15-jähriger Begleiter setzten einen Mülleimer in Brand, der neben einer Kapelle, die sich an der Bundesstraße 279 befindet, aufgestellt war.

Dies wurde durch einen Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Die Täter flüchteten und konnten im Nahbereich von der Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land festgenommen werden. Der Sachschaden beträgt 500 Euro. Glücklicherweise entstand kein weiterer Brandschaden. Beide Täter werden wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung zur Anzeige gebracht.

Pkw angefahren und geflüchtet

BURGEBRACH. Am Samstag wurde im Zeitraum 12.00 h bis 20.15 h ein, auf einem Kundenparkplatz in der Steigerwaldstraße geparkter, weißer Pkw der Marke BMW angefahren. Der noch unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Als die 30-jährige Geschädigte zu ihrem geparkten Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass Kratzer und Lackschäden am linken hinteren Kotflügel vorhanden waren und die linke hintere Felge beschädigt war. Der Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Nach Drogenkonsum mit Pkw gefahren

HIRSCHAID. Am späten Sonntagabend wurde im Rahmen eines Polizeieinsatzes bei dem 28-jährigen Fahrer eines schwarzen Pkw der Marke Mercedes drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, als dieser auf einem Parkplatz eines Möbelmarktes mit seinem Pkw unterwegs war. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Der Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt.

Den 28-jährigen Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro und 1 Monat Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Am Vorabend einen Joint geraucht:

ECKERSDORF, LKR. BAYREUTH Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land kontrollierten am Freitag in Eckersdorf einen Pkw, dessen Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Im Rahmen der Kontrolle gab der Fahrer zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Der Pkw-Fahrer musste deshalb die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten.

Neben der Drogenfahrt ermitteln die Beamten nun auch wegen des Drogenbesitzes gegen den Pkw-Fahrer.

Verkehrsunfallflucht:

GEFREES, LKR. BAYREUTH Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Gartenzaun im Ortsteil Streitau. Entgegen seinen gesetzlichen Pflichten entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne den Grundstückseigentümer zu kontaktieren oder den Unfall bei der Polizei zu melden. Die Beatmen der Polizeiinspektion Bayreuth-Land haben Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Einbruch in Gaststätte

Leutenbach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hebelten bislang unbekannte Täter die Seitentüre eines Lagerraumes eines Gasthofes ins Leutenbach auf. Hierauf konnten die Wirtschaftsräume des Gasthofes betreten werden. Die Täter leerten den Einnahmegeldbeutel. Es entstand ein Sachschaden von 500 EUR. Die erlangte Beute wird derzeit mit 1700 EUR beziffert. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizei Ebermannstadt, unter Tel. 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Pretzfeld. Diesmal war ein Buswartehäuschen in der Hauptstraße in Pretzfeld das Ziel der unbekannten Graffitisprayer. Unbekannte besprühten in der Nacht vom 16.04.2022 – 17.04.2022 die Innenwand des Buswartehäuschens mit verschiedenen Schriftzeichen in rosa und hellgrüner Sprayfarbe. Auch die Fahrplantafel wurde in Mitleidenschaft gezogen und besprüht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 500 EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizei Ebermannstadt, unter Tel. 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektionen Forchheim und Lichtenfels

– Fehlanzeige –