Brotworkshop in Regnitzlosau – Jugend backt
Was macht ein Brot bekömmlich? Wie backt man mit echtem Sauerteig? Ein Jugend-Backworkshop in Regnitzlosau beantwortete diese Fragen und gab Einblicke ins Handwerk.
Am Ostersamstag kam eine Jugendgruppe in Regnitzlosau zusammen, um Einblicke in ein uraltes Handwerk zu bekommen und um gemeinsam echtes Natursauerteigbrot zu herzustellen. Veranstaltet wurde der Workshop aufgrund der ehrenamtlichen Initiative von Jennifer Bernreuther und Daniela Wirkner. Erstere wollte der ansässigen Jugend etwas Gutes tun und stieß im Internet auf die Hobbybäckerin Daniela Wirkner. Als „Brotschopf“ experimentiert diese auf ihren digitalen Kanälen mit reinem Natursauerteiggebäck und legt dabei Wert auf ursprünglichste Herstellung mit ganz viel Zeit und regionale Zutaten.
„Ich gehe meinem Hobby mittlerweile sehr intensiv nach und gebe mein Wissen auch gerne weiter. Deshalb habe ich mich über Jennifers Anfrage sehr gefreut und wir waren uns schnell einig“, sagt Daniela Wirkner. Auch Jennifer Bernreuther freut sich über die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Als wir dann dankenswerterweise auch noch die Backstube der Bäckerei Pausch nutzen durften, stand der Veranstaltung nichts mehr im Weg.“ Gemeinsam mit sechs Jugendlichen wurde gemischt, geknetet und gebacken. Einen selbst angesetzten Natursauerteig konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer taufen und zur eigenen Brotherstellung mit nach Hause nehmen. Die Gruppe hat in den drei Stunden nicht nur viel über das Bäckerhandwerk, Nachhaltigkeit und Regionalität erfahren, sondern auch sehr viel gelacht, genascht und am Ende ein selbst gebackenes Roggenbrot einpacken können.
Weitere Infos:
https://www.facebook.com/brotschopf
https://www.instagram.com/brotschopf/
https://www.tiktok.com/@brotschopf
Gut zu wissen:
Am Samstag, dem 23. April findet man den Brotschopf auf dem Hofer Wochenmarkt vor dem Atelier Freiraum am Maxplatz 5. Verkauft wird reines Natursauerteigbrot mit 24-stündiger Teigführung, das in der Bäckerei Pausch in Regnitzlosau hergestellt wurde.
Über den Brotschopf:
Daniela Wirkner arbeitet als Senior Consultant in der IT-Abteilung eines großen, in der Region ansässigen Automobilzulieferers. Ihre Leidenschaft für das Backen mit Natursauerteig hat sie in den Lockdown-Phasen der Corona-Pandemie entdeckt und ausgebaut. Die Auseinandersetzung mit einem bekömmlichen Naturprodukt und dessen Erschaffung mit den Händen bildet für Wirkner einen Gegenpol zur Arbeit am Computer. Ihrem Sinn für Perfektion entkommt aber auch ihr Hobby nicht und so bildet sie sich mittlerweile anhand professioneller Literatur und in etablierten Online-Kursen fort. Immer vor dem Hintergrund der Herstellung eines 100%igen Naturproduktes aus Wasser, Mehl und ganz viel Zeit.
Neueste Kommentare