Polizeibericht Hochfranken vom 17.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Trunkenheitsfahrt endet mit Blutentnahme

Wegen Trunkenheit im Verkehr wird sich ein 28-jähriger VW-Fahrer verantworten müssen, der am Ostersonntag, gegen 03:20 Uhr, in der Coburger Innenstadt unterwegs war. Eine Streife der Coburger Polizei führte eine allgemeine Verkehrskontrolle durch und stellte hierbei fest, dass der 28-Jährige alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies und ergab einen Wert von 1,28 Promille. Neben einer Strafanzeige waren die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Blutentnahme die Folge.

Straßenlaterne beschädigt – Zeugen gesucht

Beamte der Polizeiinspektion Coburg stellten während der Streifenfahrt in der Spitalgasse in Coburg fest, dass bislang unbekannte Täter in der Nacht vom 15.04.2022 auf den 16.04.2022 eine dortige Straßenlaterne abgebrochen haben. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass sich die unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt daran zu schaffen machten, bis die Laterne schlussendlich umknickte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg unter der 09561/6450 in Verbindung zu setzten.

Polizeiinspektion Kronach

Verkehrsschild umgefahren

Gundelsdorf (Stadtteil von Kronach) – Von Ostersamstag, 16.04., auf Ostersonntag, 17.04.22, wurde am „Gundelsdorfer Kreisverkehr“, Ausfahrt B85 in Fahrtrichtung Stockheim ein Verkehrsschild auf der dortigen Verkehrsinsel offensichtlich umgefahren wurde. Das Standrohr des Verkehrszeichens wurde im Bereich der Bodenverankerung abgerissen und umgeknickt. Das Verkehrsschild (VZ 222 und 605) lag auf der Grünfläche zwischen Bundesstraße und einer dortigen Firma. Der Spurenlage nach dürfte der Verursacher vom Kreisverkehr aus in Richtung Stockheim auf die B85 aufgefahren sein und ist hierbei über die Verkehrsinsel und gegen das Verkehrsschild gefahren.
Ein Unfall wurde bei der Polizei nicht gemeldet, der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine unfallrechtlichen Pflichten zu kümmern.

Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw angefahren

Steinberg (Lkrs. Kronach) – Am Samstagnachmittag, 16.04.22, war im Zeitraum 14:00 – 15:15 Uhr, ein grauer Pkw Skoda Kodiaq auf dem Parkplatz unterhalb des Schloßbergs an der St 2200 in Steinberg (Gemeinde Wilhelmsthal) parkend abgestellt. Der Fahrer bemerkte später einen massiven Schaden an der Beifahrertür des Skodas. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.

Vandalismus

Johannisthal (Lkrs. Kronach)– In der Nacht von Karfreitag, 15.04., auf Ostersamstag, 16.04.22, wurde auf der Ortsverbindungsstraße Johannistahl und Küps mehrere Leitpfosten mutwillig herausgerissen. Auch ein Mülleimer sowie ein Verteilerkasten nahe der Solaranlage wurde durch den Vandalismus beschädigt. Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Vandalen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.