Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Gelddiebstahl aus Tagesklinik

BAMBERG. Zwischen Dienstagfrüh, 08.00 Uhr und Mittwoch, 11.15 Uhr, wurde in der Tagesklinik am Bamberger Klinikum aus einem verschlossenen Spind ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Das Geld war im Geldbeutel in einem Rucksack deponiert. Der Spind war zwar verschlossen, allerdings hatte die Geschädigte den Schlüssel leider stecken lassen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz nach 16.30 Uhr, wurde in einem Geschäft im Bamberger Osten ein 42-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Packungen Salat für 5 Euro erwischt. Der Langfinger wollte die Sachen versteckt in seiner mitgeführten Tragetasche ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln und rechnete vermutlich nicht mit der Aufmerksamkeit des Ladendetektivs.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr, missachtete ein 15-jähriger Pedelec-Fahrer in der Friedrichstraße das Rotlicht der Ampel und stieß beim Überqueren in Richtung Willy-Lessing-Straße mit einer VW-Fahrerin zusammen. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Schaden am Auto wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro geschätzt.

22-Jähriger war zu betrunken um Rad zu fahren

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 22.00 Uhr, wurde am Marienplatz ein 22-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er dort in deutlichen Schlangenlinien mit seinem Fahrrad unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Mann an, Alkohol getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest erbrachte bei dem Radfahrer einen Wert von 1,96 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Bamberger Krankenhaus unumgänglich war.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Ein 22-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, am Troppauplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Der 22-Jährige gab gegenüber den Beamten auch zu, täglich Marihuana zu konsumieren, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

TEUCHATZ. Den Maschendrahtzaun am Klärwerk zwickten Unbekannte zwischen 8. und 11. April durch und gelangten so auf das Grundstück. Dort beschädigten die Eindringlinge zunächst eine Lampe mit Bewegungsmelder, um anschließend ungestört 12 Meter Kupferdachrinne sowie 5 Meter Fallrohr im Wert von ca. 250 Euro zu entwenden. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

LITZENDORF. Schaden von ca. 1.000 Euro richteten Unbekannte durch Graffiti-Schmierereien an. Mit Farbe wurde am 13. April die Pump-Track-Anlage in der Ortsstraße „Am Wetterkreuz“ besprüht.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, bittet um Zeugenhinweise.

Diebstähle

WÜSTENBUCH. Ein Seil/Rettungsgerät im Wert von ca. 2.500 Euro entwendeten Unbekannte vom Funkmeldeturm Burgwindheim I. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Anfang Januar und Ende März.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

SAMBACH. Diebe ließen aus der katholischen Kirche ein kabelloses Mikrophon der Marke Sennheiser sowie einen drahtlosen Funksender im Gesamtwert von etwa 750 Euro mitgehen. Der Diebstahl wurde zwischen Sonntag, 3. April, und Sonntag, 10. April begangen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Müllfahrzeug kam es am Mittwochmittag, kurz vor 12 Uhr, in der Hafenstraße/Kreuzung zur Emil-Kemmer-Straße. Dort wollte ein 86-jähriger Ford Focus-Fahrer nach links in Richtung Bischberg/B 26 abbiegen. Zur selben Zeit war ein Müllfahrzeug auf der B 26 -aus Richtung Ausfahrt Bamberg-Hafen kommend – unterwegs und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Als der Ford-Fahrer vor dem Müllfahrzeug abbog, kam es zum Streifvorgang zwischen beiden Fahrzeugen. Da bei der Unfallaufnahme beide Fahrzeugführer angaben, dass die jeweils für sie geltende Lichtzeichenanlage Grünlicht zeigte, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land Unfallzeugen, die jeweils hinter dem Pkw bzw. dem Müllwagen fuhren und Angaben zur Ampelschaltung geben können. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

SCHESSLITZ. Am Mittwochabend, gegen 21.15 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Bamberger Straße ein leicht schwankender Mann auf, der auf seinen vor der Tankstelle abgestellten E-Scooter zulief. Um eine Trunkenheitsfahrt zu verhüten, wurde der 44-Jährige Mann angesprochen und ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser erbrachte den enormen Wert von fast 3 Promille. Daraufhin wurden die Schlüssel des E-Scooters sichergestellt.

ZAPFENDORF. Mit 15 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Zapfendorf zu einem Fahrzeugbrand aus. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes entzündete sich am Mittwochmorgen der Motorraum eines Pkw, Citroen. Anfänglich drang nur leichter Rauch aus. Als der 50-jährige Citroen-Fahrer an der Autobahnausfahrt der A 73/Zapfendorf verkehrsbedingt warten musste, eilten zwei Ersthelfer herbei und versuchten mit eigenem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Dabei erlitten beide Männer leichte Rauchvergiftungen und mussten deshalb durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehrbesatzung löschte das Feuer und übernahm die Verkehrsregelung. Der ausgebrannte Pkw, an dem Schaden von ca. 6.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beim Drehen eines Joints „erwischt“

Buttenheim. Just als er sich an der A 73, im Bereich der AS Buttenheim, einen Joint drehte, wurde am Mittwochvormittag der 37jährige Fahrer eines Kleintransporters von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert. Ein Drogentest verlief positiv, worauf eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine geringe Menge Rauschgift im Fahrzeug sichergestellt. Strafanzeige wegen illegalen Drogenbesitzes und Bußgeld, sowie Punkte folgen.

Brummi-Fahrer hatte „ordentlich geladen“

Oberhaid. Nach Mitteilung über einen auffällig fahrenden Lkw, konnte der 53jährige Fahrer eines Sattelzugs durch eine Streife der Autobahnpolizei auf der A 70, an der Anschlussstelle Viereth von der Autobahn geleitet und kontrolliert werden. Er stand erkennbar unter Alkoholeinwirkung und brachte es bei einem Atemalkoholtest auf einen Wert von 2,30 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Versicherung negativ – Drogentest positiv

Forchheim. Mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen war am Mittwochnachmittag der 26jährige Fahrer eines E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg kontrolliert wurde. Zudem stand er erkennbar unter Drogeneinfluss, was ein Drogentest bestätigte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Drogenfahrt folgen.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Graffiti an Hausfassade

BAYREUTH. Die Fassade eines Anwesens in der Innenstadt beschädigten bislang Unbekannten in der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen. Die Bayreuther Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Nach derzeitigen Erkenntnissen besprühten die Täter, von Montag, 13 Uhr, bis Dienstag, gegen 9 Uhr, das „Haus Wahnfried“ in der Richard-Wagner-Straße mit linksmotivierten Äußerungen. An den Hauswänden des Museums entstand durch das rote Graffiti ein Sachschaden von zirka 3.000 Euro.

Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die insbesondere in der Nacht zum Dienstag Beobachtungen am „Haus Wahnfried“ gemacht haben, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunken unterwegs

Plankenfels. Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land den Fahrer eines Kleintransporters. Dabei stellten sie erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Den 58Jährigen erwartet nun ein Strafanzeige und ein mehrmonatiger Entzug der Fahrerlaubnis.

Ebenfalls betrunken unterwegs

Gefrees. Bei einer weiteren Kontrolle gegen 23.00 Uhr in der Bayreuther Straße in Gefrees wurde der 29-jährige Fahrer eines Kleinbusses angehalten. Auch bei ihm bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Der Atemalkoholtest ergab hier einen Wert von knapp einem Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Diesen Fahrer erwartet einen Geldbuße von 500 Euro sowie ein vierwöchiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Die Beamten der Polizei Ebermannstadt unterzogen Donnerstagfrüh einen 32-jährigen Mann einer Verkehrskontrolle in der „Bahnhofstraße“. Hierbei ergab sich der Verdacht, dass er Alkohol konsumiert haben könnte. Der anschließend durchgeführte Test ergab einen Wert von 0,98 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug sichergestellt.

Weilersbach. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der rechte hintere Reifen eines Audi`s zerstochen, der in der „Hauptstraße“ abgestellt war. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Mittwoch gegen 13:30 Uhr kaufte eine 60-Jährige in einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee ein. Nachdem sie ihren Einkauf bezahlt hatte, begab sie sich zu ihrem Fahrzeug und erlitt auf dieser Strecke einen kleinen Schwindelanfall. In dieser Zeit könnte die blaue Handtasche mit wichtigen Dokumenten, etwas Bargeld und einem Mobiltelefon im Gesamtwert von 250,– Euro von einem bislang unbekannten Täter entwendet worden sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

VW Golf angefahren und geflüchtet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag, zwischen 15.30 Uhr und 15.45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen grauen VW Golf, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz der NORMA, In der Au, geparkt war. Am Golf wurde die vordere Stoßstange zerkratzt, sodass ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Messingrohre gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 14.03.2022 bis 13.04.2022 entwendete ein unbekannter Täter etwa 30 kg Kupferrohre und Armaturen von der Baustelle eines Wohnhauses in der Professor-Arneth-Straße. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.