Polizeibericht Hochfranken vom 13.04.2022
Polizeiinspektion Coburg
Polizei stellt zwei überlaute Mopeds sicher
COBURG. Am Dienstagabend führten zwei Verkehrskontrollen im Coburger Stadtgebiet zur Sicherstellung von zwei baulich veränderten Krafträdern. Die beiden 16-jährigen Mopedfahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Bei der Kontrolle eines Leichtkraftrads der Marke Yamaha, um 20:15 Uhr, in der Neustadter Straße fiel den Beamten ein nachträglich angebauter Sportauspuff am Moped auf. Bei einer Geräuschmessung wurden die zulässigen Lautstärkegrenzwerte massiv überschritten.
Bei der Kontrolle eines weiteren Leichtkraftrads der Marke Yamaha, um 23:30 Uhr, in der Sonneberger Straße war ebenfalls der ursprünglich angebaute Auspuff durch einen anderen Endschalldämpfer ersetzt worden. Auch hier wurden die Lärmgrenzwerte bei einer Lautstärkemessung deutlich überschritten. Die Beamten unterbanden in beiden Fällen die Weiterfahrt und stellten die Mopeds sicher. Diese werden in den kommenden Tagen einem Kraftfahrzeugsachverständigen zur Erstellung eines Gutachtens vorgestellt. In beiden Fällen ermitteln die Coburger Polizisten gegen die jeweils 16-jährigen Mopedfahrer wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt
COBURG. Am Dienstagvormittag entwendete ein zunächst unbekannter Fahrraddieb das Fahrrad einer 18-Jährigen in der Schützenstraße.
Die Frau hatte ihr Fahrrad am späten Vormittag dort unversperrt abgestellt. Ein zunächst unbekannter Dieb nutzte die Gelegenheit und entwendete das Fahrrad. Die 18-Jährige fand ihr gestohlenes Fahrrad, diesmal in versperrtem Zustand, in der Großen Johannisgasse wieder. Nach kurzer Überwachung des gestohlenen Rads durch die bereits verständigte Coburger Polizei kam schließlich ein 62-jähriger Coburger zu dem Fahrrad, der dieses offensichtlich vorher klaute und damit weiterfahren wollte. Gegenüber den Polizisten räumte er den Diebstahl des Zweirads ein. Die Beamten ermitteln nun gegen den 62-Jährigen wegen des Diebstahls eines Fahrrades.
E-Scooter-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss
COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte ein 20-jähriger Coburger am Dienstagabend bei einer Verkehrskontrolle mit seinem E-Scooter im Coburger Stadtgebiet.
Beamte der Coburger Polizeiinspektion kontrollierten den Mann um 18:30 Uhr in der Hindenburgstraße. Da dieser drogentypische Auffälligkeiten zeigte, fragten die Beamten nach einem vorherigen Betäubungsmittelkonsum. Ein solcher fand nur wenige Minuten vor der Kontrolle statt. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 20-Jährigen im Coburger Stadtgebiet fanden die Beamten noch eine kleinere Menge Marihuana. Neben der Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln wird gegen den 20-Jährigen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Polizeiinspektion Kronach
Bestellung nicht erhalten
Kronach: Ein junger Mann aus dem Stadtgebiet wurde diese Woche bei der Polizei vorstellig, um Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten. Der Geschädigte hatte über eBay-Kleinanzeigen einen Apple Pencil Eingabestift im Wert von 59,- Euro erstanden und den Kaufpreis per PayPal-Friends bezahlt. Die Warenlieferung blieb bis dato aus. Da die Bezahlform nicht gegen Betrug abgesichert ist, wird der Geschädigte möglicherweise auf seinem finanziellen Schaden sitzen bleiben.
Polizeiinspektion Kulmbach
Kirchentreppe beschädigt
Kulmbach – Durch eine bislang unbekannte Person wurde in der Zeit vom 29.03.22 bis 12.04.22 die Kante einer Treppenstufe beim Aufgang zur Sakristei der Petri-Kirche in Kulmbach vorsätzlich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 500,– EUR geschätzt. Wer hat Beobachtungen hierzu gemacht?
Neueste Kommentare