Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.04.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Süßigkeiten für knapp 2 Euro hatte es am Dienstagnachmittag eine 37-jährige Frau in einem Discounter in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Sie wurde beim Diebsstahl von einem Detektiv beobachtet der dann die Polizei verständigte.
BAMBERG. Ein 47-jähriger Mann wurde am Dienstagabend in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei erwischt, wie er sich eine Hose für 30 Euro unter seine eigene Hose anzog und dann so das Geschäft verlassen wollte. Der Langfinger wurde bis zum Eintreffen der Polizei vom Personal festgehalten.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Während am Dienstagabend, gegen 18.35 Uhr, ein Mann eine Apotheke in der Franz-Ludwig-Straße betrat, wurde ihm sein vor der Türe unversperrt abgestelltes schwarzes Herrenfahrrad gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 50-jährigen Mann, ca. 170 cm groß, schlanke Figur der rumänisch sprach und kurz vorher den Geschädigten um Geld anbettelte.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Kapuzinerstraße in die Markusstraße hat am Dienstagfrüh, gegen 07.00 Uhr, ein VW-Fahrer die Vorfahrt einer entgegenkommenden BMW-Fahrerin missachtet. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 6000 Euro.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 15.00 Uhr, wurde in der Habergasse / Zinkenwörth der Fahrer eines Wohnmobils dabei beobachtet, wie er gegen ein Verkehrsschild stieß, an diesem Sachschaden von etwa 150 Euro anrichtete und anschließend einfach weiterfuhr. Anhand des von einem Zeugen abgelesenen Kennzeichens des Unfallverursachers, hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße, auf Höhe eines dortigen Supermarktes, wurde am Dienstagfrüh, kurz vor 08.30 Uhr, die Fahrerin eines Mercedes-Sprinters dabei beobachtet, wie sie beim Rangieren gegen den Kotflügel eines dort geparkten schwarzen Seat Leon stieß. Die Unfallverursacherin ging anschließend in das Geschäft und fuhr danach einfach weiter, obwohl sie Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte. Auch hier hat ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen notiert, weshalb es wohl ein leichtes Spiel für die Polizei werden wird, die Verantwortliche zu ermitteln.
BAMBERG. In der Balthasar-Neumann-Straße wurde am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 17.30 Uhr, ein roter BMW Countryman Cooper an der hinteren Stoßstange angefahren. An dem Pkw wurde Sachschaden von etwa 2000 angerichtet, weshalb die Polizei Zeugen sucht, die Angaben zum Unfallverursacher machen können.
Sonstiges
Autofahrer bremst Busfahrer aus und verletzt ihn anschließend BAMBERG. In der Inneren Löwenstraße kam es am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, zu einem Vorfall zwischen einem Autofahrer und einem Busfahrer. Der Busfahrer wurde von einem 61-jährigen Mann zum Anhalten gezwungen, obwohl er schon aus der Parkbucht ausgefahren war. Anschließend fotografierte der Autofahrer noch den Busfahrer mit seinem Handy, was sich dieser verbat. Danach verletzte der Autofahrer den Busfahrer noch leicht an der Hand.
Wer kennt diesen rabiaten Autofahrer???
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, drängelte und hupte ein Autofahrer hinter der Fahrerin eines schwarzen VW Fox, welche von der Zollnerstraße in die Ludwigstraße abgebogen ist. In der Ludwigstraße überholte der etwa 35-jährige Autofahrer, mit braunen nackenlangen Haaren die VW-Fahrerin und scherte kurz vor ihr wieder ein. Danach stieg er aus seinem weißen Familienwagen, vermutlich Ford, aus und stieß den Kopf der Frau gegen das Lenkrad. Außerdem sagte er noch in gebrochenem Deutsch zu der Geschädigten, dass das nächste Mal die Finger ab sind. Erst als sich der Verkehr staute und ein Busfahrer hupte, stieg der etwa 180 cm große Mann wieder in sein Auto ein und fuhr in die Luitpoldstraße weiter. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere der Busfahrer der hupte, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Verkehrsunfallfluchten
DÖRFLEINS. Beim Vorbeifahren touchierte der Fahrer eines Lkw einen ordnungsgemäß in der Dörfleinser Straße geparkten Pkw, VW Golf. Ohne anzuhalten und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Schadensverursacher davon. Am flüchtigen Fahrzeug soll nach Zeugenaussagen ein ausländisches Kennzeichen angebracht gewesen sein.
Zeugen der Unfallflucht, die sich am Dienstag, 11.30 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
HIRSCHAID. Eine Autofahrerin geriet am Dienstagnachmittag in eine im Hinteren Graben durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutliche Auffälligkeiten, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Da ein Drogenschnelltest abgelehnt wurde, musste die 28-Jährige ihr Fahrzeug stehen lassen und zur Blutentnahme ins Krankenhaus.
Sie wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
HIRSCHAID. Eine Lasermessung führten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Dienstagabend auf der Ostumgehungsstraße in Richtung Kreisverkehr A 73 durch. Dort ist die Geschwindigkeit derzeit auf 50 km/h beschränkt. Im Zeitraum der Messung mussten 10 Geschwindigkeits-Verstöße mit einer Anzeige geahndet werden. Spitzenreiter war ein Pkw-Fahrer, der mit 108 km/h die Mess-Stelle passierte. Er muss nun mit einer Geldstraße von 480 Euro, 2 Punkten und einem 1-monatigen Fahrverbot rechnen. Ebenfalls ein Fahrverbot und ein erhebliches Bußgeld erhält der Fahrer eines mit Fahrgästen besetzten Omnibusses. Er wurde mit 80 km/h gemessen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Reifenplatzer auf der A 73
Zapfendorf. Nach einem Reifenplatzer an einem Lkw blieb am Dienstagnachmittag ein großes Teil der Karkasse auf der Fahrbahn der A 73, Richtung Norden, liegen. Die Fahrer von drei unmittelbar nachfolgenden Pkw konnten dem Hindernis nicht mehr ausweichen und überrollten das Reifenteil. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 5000 Euro.
Beim Überholen nicht aufgepasst
Oberhaid. Als der 69jährige Fahrer eines Silo-Lkw am Dienstagnachmittag auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lkw nach links ausscherte, übersah er den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden VW eines 21jährigen. Dieser konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden, wurde durch den massiven Aufprall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.
Schwerverkehrskontrolle an der B 470
Weilersbach. Eine mehrstündige Kontrolle des Schwerverkehrs führte die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Bamberg, unterstützt durch Beamte der Polizeiinspektionen aus Forchheim und Bamberg, am Dienstagvormittag am Parkplatz an der B 470 bei Weilersbach durch. Bei den überprüften Brummi-Fahrern wurden dabei insgesamt 20 Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften, Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung und Transportvorschriften festgestellt. Die Schwerpunkte lagen hier bei Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten und mangelhaft oder nicht gesicherte Ladung. Auf die betroffenen Lkw-Fahrer kommen teils erhebliche Bußgelder und Punkte zu.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
BAYREUTH. Fahrradstreife stellt bei Kontrolle Betäubungsmittel sicher
Als er eine uniformierte Fahrradstreife in der Wilhelminenaue erblickte, entledigte sich ein junger Mann einer geringen Menge Rauschgift. Dies entging den Polizeibeamten allerdings nicht, so dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.
Gegen 20.45 Uhr waren die Beamten im Rahmen einer Fahrradstreife im Naherholungsgebiet Wilhelminenaue unterwegs. Als sich die Streife einer größeren Personengruppe näherte, warf ein 17-Jähriger einen Gegenstand von sich. Hierbei handelte es sich um eine geringe Menge Marihuana, welches die Beamten daraufhin beschlagnahmten. Gegen den jungen Mann laufen jetzt Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Gräfenberg. Ein 59-jähriger Mann fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Kleintransporter von Erlastrut in Richtung Lilling, als er von einem 48-jährigen Sprinterfahrer überholt wurde. Hierbei touchierten die beiden Außenspiegel der Fahrzeuge und es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).
Egloffstein. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Audi von Gräfenberg in Richtung Egloffstein. In einer leichten Linkskurve kam er kurz vor Hammerbühl aus Unachtsamkeit nach rechts gegen die Leitplanke. Hierbei wurde die rechte Fahrzeugseite großflächig beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Sonstiges
Wohlmuthshüll. Eine 28-jährige Frau teilte mit, dass in der Nacht von Montag auf Dienstag ihr roter Audi, der in der „Sponselgasse“ geparkt war, zerkratzt wurde. Am Auto entstand dadurch ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Am Dienstagnachmittag stürzte ein 72-jähriger Rollerfahrer in der Äußeren Nürnberger Straße. Zuvor musste er aufgrund der Rotphase der Ampel stark abbremsen und verlor das Gleichgewicht. Er wurde dabei leicht im Bereich der Hand verletzt. Der Schaden am Roller beläuft sich auf ca. 200,– Euro und wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt, da der Ölbehälter einen Schaden erlitten hatte und Öl austrat.
FORCHHEIM. Ein weiterer Unfall ereignete sich am Dienstagabend in der Hainbrunnenstraße, wobei eine 68-jährige Fiat-Fahrerin aus der Einfahrt einer Praxis in den fließenden Verkehr einfahren wollte. Zeitgleich befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Fahrrad die falsche Gehwegseite in Richtung Bahnhof. Die Seniorin übersah den jungen Mann, dieser stürzte und zog sich eine Schürfwunde an der linken Hand zu. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500,– Euro.
Unfallfluchten
HAUSEN. Für die Zeit des Einkaufs am Dienstagnachmittag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr parkte eine 43-Jährige ihren silbernen VW Tiguan auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Pilatusring. Als sie dorthin zurückkehrte, musste sie eine Kratzspur an ihrem Fahrzeugheck feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 2.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.
FORCHHEIM. Am Dienstag gegen 08:30 Uhr befuhr ein 25-jähriger LKW-Fahrer die Bügstraße zunächst stadtauswärts und touchierte beim Abbiegen auf den Parkplatz eines Supermarkts den Außenspiegel eines geparkten Ford. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Während der sofortigen Fahndung durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim konnte der LKW-Fahrer in Eggolsheim angetroffen werden. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 200,– Euro.
Diebstähle
FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag, 29.03.2022 bis zum Dienstag, 12.04.2022, ca. 12:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten auf den Kellern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro, entwendet wurde nichts. Wer verdächtigte Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
FORCHHEIM. Am Dienstagabend steckte ein 28-jähriger Ladendieb in einem Supermarkt in der Bügstraße Getränkedosen im Wert von über 8,– Euro in seinen Rucksack und passierte im Anschluss den Kassenbereich ohne diese zu bezahlen. Durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim konnte bei ihm ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden werden, welches sichergestellt wurde. Der Mann wird sich nun wegen Diebstahl mit Waffen verantworten müssen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Hauswand und Kinderspielplatz beschmiert
WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS.Am Montag, zwischen 00.45 Uhr und 16.30 Uhr, beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter die Hauswand sowie Spielgeräte am Kinderspielplatz im Festungsweg mit einem wasserfesten Stift und Sprühfarbe. An der Hauswand waren verschiedene Schriftzüge in roter, grüner und schwarzer Farbe aufgesprüht, die Spielgeräte zeigten die selben Schriftzüge mit blauem und schwarzem Filzstift. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Brennholz entwendet
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Zeitraum vom 02.04.2022 bis 09.04.2022 entwendete ein unbekannter Täter etwa zwei Festmeter Brennholz im Wert von rund 120 Euro. Das Holz lagerte am Waldrand bei Ebneth. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare