Polizei-Kriminalstatistik Bamberg-Land 2021: Bayern- und oberfrankenweit sicherste Region, Aufklärungsquote leicht gesunken
„Analyse der polizeilichen Kriminalstatistik für den Landkreis Bamberg 2021“ präsentiert
Eine überwiegend positive Bilanz zieht die Polizei des Landkreises Bamberg in ihrer Kriminalstatistik 2021. So heißt es im Vorwort der jetzt veröffentlichten „Analyse der polizeilichen Kriminalstatistik für den Landkreis Bamberg 2021“:
„Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bamberg leben sehr sicher. Wie schon in den letzten Jahren steht die Polizei Bamberg-Land mit ausgesprochen guten Werten in der polizeilichen Kriminalstatistik da. Dies ist nicht nur ein Verdienst der guten Ermittlungs- und Präventionsarbeit unserer Kolleginnen und Kollegen, sondern auch der stetigen Mithilfe und Unterstützung der Bevölkerung. Hierfür bedanke ich mich bei Ihnen!“
Straftaten gesunken
Zu den Straftaten heißt es in der Kriminalstatistik: „Im Jahr 2021 sank die Gesamtzahl der Straftaten deutlich von 3.853 auf 3.487. Dies bedeutet eine Abnahme um 9,5 %. Damit folgt der Landkreis Bamberg dem langfristigen erfreulichen Trend von Oberfranken und Bayern.“
Sicherste Region Oberfrankens
Zum Verhältnis von Einwohnerzahl und begangenen Straftaten im Landkreis Bamberg besagt Kriminalstatistik 2021: „Die Kriminalitätsbelastung, auch als Häufigkeitszahl ausgedrückt, beschreibt die Sicherheit von Regionen. Die Häufigkeitszahl beschreibt das Verhältnis zwischen Einwohnern und den dazu begangenen Straftaten. Sie errechnet sich aus der Zahl der erfassten Fälle mal 100.000, geteilt durch die Einwohnerzahl.
Der Landkreis Bamberg hatte im Jahr 2021 eine Häufigkeitszahl von 2.313. Ein Rückgang um gut 10 Prozent zum Jahr 2020.
Im bayernweiten (3.869) und oberfrankenweiten Vergleich (3.990) konnte die Polizei Bamberg-Land, wie schon in den Jahren zuvor, ihren Spitzenplatz weiter festigen. Hieran wollen und werden wir anknüpfen.“
Aufklärungsquote
Zur Aufklärungsquote heißt es in der Statistik: „Von den Kriminalitätsquotienten hat die Aufklärungsquote eine besondere Relevanz. Sie drückt den Anteil der registrierten Straftaten aus, bei denen es gelungen ist einen Tatverdächtigen zu ermitteln.
Die Aufklärungsquote im Landkreis Bamberg liegt weiterhin auf einem guten und hohen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr sank sie lediglich leicht von 72,4% auf 71,0%. Bayernweit lag die Quote bei 69,0 %, oberfrankenweit 75,8%.“
Die gesamte „Analyse der polizeilichen Kriminalstatistik für den Landkreis Bamberg 2021“ mit allen Details gibt es als pdf hier zu lesen: 2022_4_13_PKS Landkreis Bamberg 2021
Neueste Kommentare