Lisa Badum (Grüne) leitet Klima- und Energiepolitik-Unterausschuss im Deutschen Bundestag
Neuer Unterausschuss für internationale Klima- und Energiepolitik
Am Freitag, 8. April 2022 wurde durch den Auswärtigen Ausschuss im Deutschen Bundestag zum ersten Mal ein Unterausschuss zur internationalen Klima- und Energiepolitik eingesetzt. Die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Grüne) aus Forchheim wurde als Vorsitzende gewählt und wird den Unterausschuss in Zukunft leiten. Ihr Stellvertreter wird Norbert Röttgen (CDU).
Der neue Unterausschuss befasst sich mit dem Querschnittsbereich aus Klima-, Energie-, Außen- und Sicherheitspolitik. Er besteht aus elf Mitgliedern, aufgeteilt nach der Stärke der Fraktionen.
„Wir haben viel vor“
Lisa Badum unterstreicht: „Der Krieg in Europa führt uns mit großer Dringlichkeit vor Augen, was sich schon lange abgezeichnet hat: Außen- und Sicherheitspolitik können nicht mehr ohne Klima- und Energiepolitik gedacht werden. Dieser Unterausschuss kommt keine Minute zu früh. Wir haben viel vor und gehen diese Herausforderung entschlossen an.“
Zu den Themen des Unterausschusses erklärt die Bundestagsabgeordnete: „Besonders wichtig sind für mich die kommenden internationalen Klimakonferenzen zur Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen. Außerdem geht es um die Klimapartnerschaften, welche die Bundesregierung und unsere Außenministerin Annalena Baerbock schließen möchten. Das Ziel ist die enge Kooperation mit den Ländern, die ebenfalls beim Klimaschutz ambitioniert vorangehen.“
Neueste Kommentare