Bamberg: Digitale Kümmerer gesucht – Wer begleitet Seniorinnen und Senioren in die digitale Welt? – Vorstellung des Projekts am 21. April
Die Stadt Bamberg sucht in Zusammenarbeit mit der Sozialstiftung Bamberg Menschen jeden Alters, die ihr Wissen über Digitales mit Seniorinnen und Senioren teilen wollen, so genannte Digitale Kümmerer. Vorgestellt wird das Projekt am Donnerstag, 21. April, 19 Uhr, in den Haas-Sälen, Obere Sandstraße 7. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Die Pandemie hat es deutlich gemacht: Online-Meetings können Menschen aus der Einsamkeit heraushelfen, mit Messengerdiensten kann man mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben, Online-Plattformen bieten Teilhabeangebote aller Art; Vorträge hören, Kurse besuchen, ja sogar gemeinsam Sport machen ist möglich. Gerade für Ältere können digitale Angebote eine absolute Bereicherung sein. Im besten Fall verbinden sie Generationen und bedeuten soziale Integration und Teilhabe. Allerdings zeigt sich, dass Seniorinnen und Senioren anfangs oft überfordert sind von den digitalen Möglichkeiten, auch wenn sie offen und neugierig sind. Als hilfreich hat sich hier die Begleitung in die digitale Welt erwiesen. Deshalb sucht die Stadt Bamberg in Zusammenarbeit mit der Sozialstiftung Bamberg kompetente und umgängliche Helferinnen und Helfer, die das ganze Spektrum der digitalen Möglichkeiten vermitteln möchten.
Beim Informationsabend am 21. April in den Haas-Sälen wird das Projekt Digitale Kümmerer erläutert. Es wird unter anderem aufgezeigt, wie es am besten umgesetzt werden kann.
Neueste Kommentare