Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 33-jähriger Mann wurde am Montagmittag in einem Geschäft in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von Lebensmitteln und Alkohol im Gesamtwert von knapp 46 Euro ertappt.

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft im Bamberger Nord-Osten wurde am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, eine 23-jährige Frau beim Diebstahl von Unterwäsche und kosmetischen Erzeugnissen im Gesamtwert von 54 Euro erwischt.

Zaun an Schrottabladeplatz durchtrennt

BAMBERG. Zwischen Freitag, 14.00 Uhr und Montag, 07.00 Uhr, durchtrennten Unbekannte an einem Schrottabladeplatz in der Memmelsdorfer Straße den Zaun und drückten diesen auch noch ein. Anschließend wurde noch gewaltsam eine Türe geöffnet. Gestohlen wurde nichts. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

26-jähriger Graffiti-Sprayer stellt sich der Polizei

BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann aus Coburg meldete sich am Montag bei der Bamberger Polizei, weil er für eine Graffiti-Sprüherei an der Tiefgarage in der Geyerswörthstraße Anfang April verantwortlich ist. Der junge Mann richtete einen Sachschaden von etwa 150 Euro an und konnte vor Eintreffen mehrerer Polizeistreifen damals zunächst flüchten. Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige auch noch mehrere Sprühereien an seiner Heimatadresse anbrachte, weshalb er sich jetzt deswegen strafrechtlich dafür verantworten muss.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntag, kurz nach 17.00 Uhr, kam es in der Gaustadter Hauptstraße / Schweinfurter Straße zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Ursache dafür war, dass ein BMW-Fahrer die Vorfahrt eines VW-Golf-Fahrers aufgrund der ausgefallenen Ampel missachtete, der in Richtung Gaustadt unterwegs war. Glücklicherweise verletzte sich der Golf-Fahrer nur leicht an der Hand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei mit etwa 10.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Laubanger verbremste sich am Montagnachmittag, kurz nach 17.30 Uhr, ein Leichtkraftradfahrer, weshalb er über seine Maschine geworfen wurde und zu Boden stürzte. Der 19-Jährige zog sich durch den Sturz einen Armbruch zu. Der Schaden am Zweirad beläuft sich auf etwa 500 Euro.

53-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich ein Mann in einer Gaststätte in der Bamberger Innenstadt aufhält, der Rauschgift einstecken hat. Während der Kontrolle des 53-Jährigen fanden die Beamten versteckt in einer Socke eine größere Druckverschlusstüte, in der Amfetamin und Kokain verstaut waren. Zudem wurde darin noch Marihuana aufbewahrt, was ebenfalls von der Polizei beschlagnahmt wurde. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem Wohnsitzlosen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro an.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Montagvormittag, gegen 11.15 Uhr, fiel einer Fahrradstreife der Bamberger Polizei in der Kronacher Straße ein E-Scooter-Fahrer auf, der dort entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg fuhr. Bei der Kontrolle des 27-jährigen Mannes erhärtete sich der Verdacht auf Drogenkonsum. Zudem fanden die Beamten noch in der Jackentasche ca. zehn Gramm Marihuana auf, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Während einer freiwilligen Wohnungsnachschau fanden die Beamten dann noch Rauschgiftutensilien und Cannabissamen, was sichergestellt wurde. Bei dem 27-Jährigen ordnete die Bamberger Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro an, weil er demnächst ins Ausland verzieht.

Unfallflucht

Zwischen Samstagabend bis Montagabend wurde in der Memmelsdorfer Straße Höhe Hausnummer 29 ein weißer VW Golf an der Stoßstange angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in einer Parkbucht abgestellt. Der unbekannte Verursacher des Schadens von ca. 300 Euro entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Bamberger Polizei unter 0951/9129-0 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

STEGAURACH. Eine Mitarbeiterin der Tankstelle verständigte die Polizei nachdem sie beobachtete, wie ein 8-Jähriger versuchte einen Kaugummi im Wert von knapp 0,70 Euro zu entwenden. Bereits am Vortag soll dieser Süßigkeiten im Wert von etwa 1 Euro entwendet haben. Nachdem der Junge erwischt wurde, flüchtete dieser zunächst fußläufig, kam dann aber zur Tankstelle zurück. Dieser wurde später seiner Mutter übergeben.

STEPPACH. Ein Pedelec der Marke Cube/Cross, sowie ein Mountainbike der Marke Trek/Superfly waren in einem Hinterraum einer Garage in der Ortsstraße „Zur Mühle“ abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten am 11. April, zwischen 0 Uhr und 11 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Verkehrsunfälle

BISCHBERG. Am frühen Dienstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, kollidierten zwei Fahrradfahrer im Begegnungsverkehr auf dem Radweg entlang der B26. Durch den Zusammenstoß wurde einer der Männer leicht verletzt. An den beiden Rädern entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem 30-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine freiwilliger Atemalkohltest ergab einen Wert von 1,7 Promille.

GUNDELSHEIM. Ein 86-Jähriger befuhr am Montagabend mit seinem Fahrrad die Hauptstraße in Gundelsheim. Aufgrund eines Bremsfehlers stürzte der Mann über das Lenkrad. Der Radler, welcher keinen Helm trug, verletzte sich leicht an der Stirn. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Montag, zwischen 07.20 Uhr und 15.20 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der 3er BMW war zunächst in Erlangen auf dem Parkplatz beim Weidenweg abgestellt, später auf dem Edeka-Parkplatz in Hirschaid. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Eisplatten treffen 2 Pkw

Gundelsheim/Scheßlitz. Zwei Pkw wurden am Montagmorgen durch von Planenaufbauten herabfallende Eisplatten vorausfahrender Sattelzüge getroffen. Auf der A 73, am Kreuz Bamberg, und auf der A 70, bei Scheßlitz, trafen dabei die heranfliegenden Eistrümmer jeweils einen VW an der Frontscheibe. Der Sachschaden beläuft sich je auf rund 500 Euro. Während der Verursacher bei Scheßlitz anhielt, setzte der Fahrer des Sattelzugs am Kreuz Bamberg seine Fahrt fort. Das amtliche Kennzeichen ist jedoch bekannt.

Anhänger kippt um

Scheßlitz. Im Kurvenbereich der Anschlussstelle Scheßlitz, auf der A 70, Richtung Bamberg, verrutschte am Montagabend auf Grund äußerst mangelhafter Ladungssicherung die Ladung eines voll beladenen Anhängers und der Anhänger kippte daraufhin um. Mehrere Säcke mit Holzpellets platzten auf und verteilten sich im Grünstreifen neben der Fahrbahn. Der Anhänger konnte wieder aufgerichtet werden. Der Sachschaden blieb mit rund 200 Euro recht gering. Der 54jährige Fahrer des Gespanns muss mit einem Bußgeld und einem Punkt rechnen.

Verkehrsunfall mit Folgeunfall

Oberhaid. Bei dichtem Verkehr musste am Montagmorgen die 58jährige Fahrerin eines BMW auf der A 73, Richtung Bamberg, auf dem linken Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende 20jährige Fahrer eines Fiat erkannte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand Sachschaden von rund 10000 Euro.

Die 28jährige Fahrerin eines Daimler erkannte unmittelbar danach die Unfallstelle und bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Der 41jährige Fahrer eines Ford reagierte jedoch zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Dieser wurde nach vorne geschoben, traf den mittlerweile auf der Fahrbahn stehenden 20jährigen und verletzte ihn leicht am Bein. Der Sachschaden summiert sich hier auf rund 26000 Euro.

Gefährliches Fahrmanöver

Forchheim. Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Forchheim-Süd auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Süden, wechselte am Montagnachmittag der 61jährige Fahrer eines VW. Der dort herannahende 31jährige Fahrer eines Skoda konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden und wurde durch den Aufprall noch in die Mittelschutzplanke geschleudert. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 19500 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Weilersbach. Zwischen 20.02.2022 und 31.03.2022 entwendeten Unbekannte von einer Wiese nordöstlich der Hauptstraße, ca. 3 Ster Holz. Dadurch entstand dem 59-jährigen Besitzer ein Schaden von ca. 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Montag gegen 10:00 Uhr hielt in der Willy-Brandt-Allee ein 54-jähriger LKW-Fahrer im Kurvenbereich zu wenig Seitenabstand zu den Hinweisschildern am Fahrbahnrand und kollidierte sodann mit diesen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,– Euro.

FORCHHEIM. Ein 42-jähriger Fahrer eines E-Bikes befuhr den Radweg am Kolpingsplatz und stürzte dabei alleinbeteiligt. Bei dem Sturz zog er sich u. a. eine Platzwunde an der Stirn zu. Nachdem er einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, erfolgte die Blutentnahme in einem nahegelegenen Klinikum.

Unfallfluchten

PINZBERG. Am Montag gegen etwa 16:00 Uhr befuhr ein 18-jähriger Daimler-Fahrer die Kreisstraße FO 2 aus Richtung Kersbach kommend. Auf Höhe der Mülldeponie lag eine Mörtelwanne auf der Fahrbahn. Beim Ausweichen kam er daraufhin von der Fahrbahn ab, überschlug sich und touchierte einen Baum. Der junge Mann wurde im Anschluss u. a. mit einer Kopfplatzwunde vom Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Der Verlierer der Schubkarre bzw. Zeugen eines solchen Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

EGGOLSHEIM OT Bammersdorf. In der Zeit von Freitag, 11. März bis zum Montag, 11. April wurde von einem bislang unbekannten Täter in ein Wochenendhaus an der Örtelbergstraße eingebrochen. Er brach die Tür aus der Halterung und entwendete aus dem Inneren ein Ofen im Wert von ca. 500,– Euro. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Montagnachmittag gegen ca. 16:00 Uhr konnte ein bislang unbekannter Graffiti-Sprüher dabei beobachtet werden, wie die Bushaltestelle an der Staatsstraße 2244 mit schwarzer Farbe besprühte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,– Euro. Der männliche Täter trug Hip-Hop-Kleidung und eine Baseballkappe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Versuchter Einbruch in Sportheim

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 20.00 Uhr bis Montag, 11.00 Uhr, versuchten ein oder mehrere unbekannte Täter in das Vereinsheim des TSV Ebensfeld, in der Himmelreichstraße, einzubrechen. An verschiedenen Fenstern und Türen entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Ins Gebäude gelangten der oder die Täter nicht. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 oder die Polizeistation Bad Staffelstein, 09573/2223-0.

Zwei Einbrüche in einer Nacht

LICHTENFELS. In der Nacht von Montag auf Dienstag ereigneten sich im Stadtgebiet von Lichtenfels gleich zwei Einbrüche in Gaststätten.

In der Bamberger Straße wurde die „Kleine Kneipe“ in der Zeit von Mitternacht bis 05.15 Uhr angegangen. Hier kamen der oder die Täter nicht ins Gebäude, es entstand an Türen und Fenstern ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Straße „Am Damm“, wo der/die unbekannten Täter in der Zeit von 22.00 Uhr bis 07.30 Uhr in die Gaststätte „Oriental“ eindrangen. Hier hebelten sie zwei Geldspielautomaten auf und leerten verschiedene Geldbeutel. Insgesamt erbeuteten sie rund 1.300 Euro Bargeld. Der angerichtete Sachschaden liegt bei 5.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den beiden Einbrüchen erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.