Landkreis Lichtenfels: 33 neue Landschaftsbänke laden zum Ausruhen ein 

Landschaftsbänke Lichtenfels
In Weismain an der Umweltstation wurden die Bänke für die Gartenbauvereine im östlichen Landkreis-Gebiet ausgegeben. Foto: Landratsamt Lichtenfels

… weil das Gute ist so nah

In einer Gemeinschaftsaktion der Gartenbauvereine des Landkreises, des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege und der Tourismusregion Obermain-Jura wurden 2021 und 2022 insgesamt 33 Landschaftsbänke angeschafft und an „aussichtsreichen“ Stellen im Landkreis aufgestellt.

Landschaftsbänke Lichtenfels

Auch der Gartenbauverein von Ober- und Unterwallenstadt mit der 1. Vorsitzenden Irmgard Zeis (vorne links) an der Spitze beteiligte sich an der Aktion und stellte in Abstimmung mit der Stadt Lichtenfels eine Landschaftsbank am Badesee in Oberwallenstadt auf.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Michael Stromer

Die Idee entstand bereits vor 2 Jahren, als der erste Lockdown dazu führte, dass die Naherholung und der Urlaub daheim wieder hoch im Kurs standen. Und so fragte Kreisfachberater Michael Stromer bei den Gartenbauvereinen an, ob sie bei der Aktion mitmachen würden, Standorte ausfindig machen würden und auch ein Drittel der Kosten übernehmen würden. Den Rest teilen sich der Landkreis und der Kreisverband.

Nachdem bereits 2021 ungefähr die Hälfte der Bänke finanziert und aufgestellt werden konnten, wurden nun pünktlich zum Start der Wandersaison von der Zimmerei Massiv-Holz GmbH aus Rattelsdorf die restlichen Landschaftsbänke geliefert und an die Vereine verteilt.

Die Sitzlatten der Bänke bestehen aus regional eingeschlagenem Robinienholz, die Unterkonstruktion aus Eiche. Beide Hölzer gelten als die robustesten heimischen Hölzer für den Außenbereich.