Der Naturpark Frankenwald stellt sich vor
Die Landschaft im Naturpark Frankenwald wird durch seinen Waldreichtum, seine tief eingeschnittenen, bunt blühenden Wiesentäler mit den plätschernden Floßbächen und die schieferverkleideten Gebäude auf den gerodeten Hochflächen geprägt.
Erst spät wurde der undurchdringliche Urwald im 12. Jahrhundert besiedelt. Der Waldreichtum war das Kapital der Region. Das Flößerhandwerk, Köhlerei und Bergbau, aber auch die kleinteilige Land- und Forstwirtschaft formten über viele Jahrhunderte hinweg Land und Leute.
Der Naturpark Frankenwald e. V. wurde 1973 gegründet, die Region in den 1980er Jahren als Naturpark ausgewiesen. Eine naturschutzfachliche Untersuchung der artenreichen Wiesentäler des Frankenwalds führte zur Gründungsidee. Voraussetzung für die Ausweisung war, dass 50% der Naturparkfläche als Natur- oder Landschaftsschutzgebiet festgeschrieben waren. Mit einem Anteil von 50,34% wird diese Schwelle knapp überschritten. 41 Städte, Märkte und Gemeinden sind Mitglieder des Naturparks, der sich auf einer Fläche von 1.022 km² über Teilbereiche der drei Landkreise Kronach, Kulmbach und Hof erstreckt. Im Süden wird das Naturparkgebiet von der Fränkischen Linie, einer markanten geologischen Verwerfung begrenzt. Im Norden stößt er an die ehemalige innerdeutsche Grenze, die heute als „Grünes Band“ bekannt ist.
Auch wenn man sofort an die ausgedehnten Wälder denkt, sind es auch die kleinteilige Kulturlandschaft und die vielfältigen Wiesen, die den besonderen Charme unseres Naturparks ausmachen. Den natürlichen Standortbedingungen geschuldet, findet sich hier eine Vielfalt an artenreichen Wiesen, die bayernweit besonders ist. Sie sind Lebensraum und Nahrungsbiotop für viele geschützte Pflanzen und Tiere wie die seltene Arnika oder den scheuen Schwarzstorch, der zu den Charakterarten des Frankenwalds zählt.
„Diese Zusammenhänge von Natur und Kultur, die seltenen Lebensräume, geschützte Tier- und Pflanzenarten, die besondere Geologie sowie die traditionellen, die Landschaft prägenden Gewerbe machen die Einzigartigkeit unserer Region aus. Und es muss uns ein besonderes Anliegen sein, eben diese zu erhalten“, betont Landrat Klaus Löffler, der vor diesem Hintergrund gerade auch die Wichtigkeit der Arbeit der im Naturpark tätigen Ranger/innen herausstellt.
Der Naturpark Frankenwald liegt weitab großer Städte und war während der innerdeutschen Teilung das „Ende der westlichen Welt“. Diese Abgeschiedenheit ist auch heute noch erlebbar. Weitblick und Ruhe stellen sich hier ein. Verwandeln sich die artenreichen Wiesen im Frühsommer in duftige Blütenmeere und zieht ein bunt schillernder Schwarzstorch seine Kreise, zeigt sich der Frankenwald von seiner besten Seite.
Auf abwechslungsreichen Wanderwegen und Lehrpfaden kann jeder Interessierte die Naturschönheiten und kulturellen Besonderheiten unseres Naturparks draußen vor Ort kennenlernen und die Ruhe fernab großer Menschenmassen genießen. Noch spannender lassen sich Natur und Kultur bei einer geführten Tour mit unseren Naturpark-Rangern erkunden.
Die Landschaft im Naturpark Frankenwald ist vielfältig. Mit einer Zeitungsreihe wollen wir in den nächsten Wochen zu einer Entdeckungstour durch diese Vielfalt einladen. Sicherlich wird man Ecken seiner Heimat kennenlernen können, die bisher unbekannt geblieben sind. Seien Sie gespannt!
Naturpark Frankenwald
Die gesetzliche Grundlage für die Naturparke in Bayern bildet Artikel 15 des Bayerischen Naturschutzgesetzes. Demnach sind Naturparke großräumige Gebiete, die eine große Arten- und Biotopvielfalt und eine durch vielfältige Nutzungen geprägte Landschaft aufweisen. Die überwiegende Gebietsfläche muss als Landschaftsschutzgebiete oder Naturschutzgebiete festgesetzt sein.
Die wertvolle Kulturlandschaft der Naturparke soll durch eine dauerhaft umweltgerechte Landnutzung bewahrt und gleichzeitig umweltverträglich touristisch vermarktet werden, eine nachhaltige Regionalentwicklung soll gefördert werden.
In Bayern sind 19 Regionen als Naturparke ausgewiesen, in ganz Deutschland gibt es 106 Naturparke.
Das Gebiet des Naturparks Frankenwald erstreckt sich über Teilbereiche der drei Landkreise Kronach, Kulmbach und Hof.
Übersichtskarte Frankenwald (PDF, 3.2MB)
Neueste Kommentare