Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter kauft mit gefundener Scheckkarte ein

BAMBERG. Am Freitagabend vergaß eine Frau in der Oberen Sandstraße ihre Scheckkarte in einem Zigarettenautomaten. Eine bislang unbekannte Person fand das Zahlungsmittel und tätigte damit zwei Einkäufe, wodurch der Geschädigten ein Schaden von knapp 123 Euro entstand.

Polizei ermittelt Einbrecher

BAMBERG. Ein 29-jähriger Mann, der seit März diesen Jahres für gleich drei Einbrüche in Frage kommt, konnte aufgrund umfangreicher Ermittlungen jetzt von der Bamberger Polizei festgenommen werden. Der Mann wird eines Einbruchs in ein Vereinsheim und zwei Diebstählen aus Hotels im Bamberger Stadtgebiet verdächtigt. Durch die Taten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro und der Langfinger erbeutete einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag. Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden im Stadtgebiet Bamberg in verschiedenen Geschäften insgesamt sechs Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 100 Euro ertappt. Die Langfinger müssen sich nun alle samt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.15 Uhr, fiel auf der Friedensbrücke ein 77-jähriger Radfahrer aus bislang noch unbekannter Ursache auf die Fahrbahn und zog sich eine Oberarmfraktur zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 20 Euro. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT. Waren im Wert von knapp 36 Euro hatte am Mittwochabend ein 23-Jähriger in seinen mitgeführten Rucksack gepackt und an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße nicht bezahlt. Danach wurde er vom aufmerksamen Personal angesprochen und der verständigten Polizeistreife übergeben. Der marokkanische Bürger wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag in der Pointstraße/Siemensstraße ereignete. Dort missachtete ein 42-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines Lkw, so dass es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Sonstiges

WAIZENDORF. In eine am späten Mittwochabend in der Kapellenstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein Autofahrer. Bei der Überprüfung des 54-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Führerschein Fehlanzeige

Bamberg. Bei einer Kontrolle am Mittwochabend durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei konnte der 53jährige Fahrer eines BMW mit italienischer Zulassung im Bamberger Osten keinen Führerschein vorlegen. Die Überprüfung ergab, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Drei Verkehrsunfälle an Brückenbaustelle auf der B 505

Strullendorf. Zu drei Verkehrsunfällen kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an der Brückenbaustelle auf der B 505, wobei jeweils zu schnelles Fahren bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Unfallursache ist. Am späten Mittwochabend kam dabei der 26jährige Fahrer eines Kleintransporters, in Richtung Süden, zu weit nach rechts und prallte in die Außenschutzplanke. Der Kotflügel wurde abgerissen und die Frontachse beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. Am frühen Donnerstagmorgen fuhr dann der 50jährige Fahrer eines LKW-Zuges an gleicher Stelle in die Schutzplanke und verschob noch die dahinter aufgestellte Betonabtrennung. Hier entstand Sachschaden von rund 9000 Euro.

In der Gegenrichtung ereignete sich schließlich am Donnerstagmorgen der folgenschwerste Unfall. Der 38jährige Fahrer eines Sattelzugs kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kippte mit seinem Gespann auf die Betongleitwand, wo der Sattelzug seitlich zum Liegen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung des Sattelzugs musste die B 505 bis in die späten Vormittagsstunden in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde ausgeleitet. Der Sachschaden wird auf mindestens 35000 Euro geschätzt.

Führerscheinklasse war nicht ausreichend

Eltmann. Bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns (Kleintransporter + Zweiachsanhänger) am Mittwochnachmittag auf der A 70, im Bereich der AS Eltmann, stellte sich heraus, dass der 27jährige Fahrer nicht die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. BMW beschädigt

In der Zeit von Montag, den 04.04., ab 16.45 Uhr bis zum Dienstag, den 05.04., etwa 12.00 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Täter vor dem Anwesen Am Sachsenberg 16 ein dort abgestellter 1er BMW verkratzt und hierdurch erheblich beschädigt.

Die gesamte Beifahrerseite wurde durch Vorgehensweise des Täters erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Personen die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der PI Bayreuth Stadt unter der Rufnummer 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflucht

Gefrees/ Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr, in Gefrees, in der Schulstraße, ein dort ordnungsgemäß abgestelltes Fahrzeug. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen streifte der unfallflüchtige Fahrer beim Abbiegen von der Schulstraße in die Hauptstraße den geparkten PKW und setzte seine Fahrt fort, ohne den gesetzlichen Verpflichtungen bei einem Verkehrsunfall nachzukommen. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Wer Hinweise geben kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506.2230, in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Ein 48-jähriger Mann teilte Donnerstagnacht mit, dass auf der Wiesent, Nähe der Apotheke auf Höhe des Holzsteges, ein „Ölfilm“ zu sehen ist. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und das THW lokalisierten eine größere Lache im Wasserabzweig „Breitenbacher Straße“, Ecke „Altweiher Straße“. Die Hinzuziehung des Flussmeisters vom Landratsamt Forchheim sowie der Wasserschutzpolizei, die Wasserproben entnahm, ergab als mögliche Ursache Nahrungsmittelfett. Durch das THW wurde eine Ölsperre ausgebracht, um den Schaden einzugrenzen. Die exakte Herkunft muss noch festgestellt werden.

Igensdorf. Ein 68-jähriger Mann teilt mit, dass von Montag auf Dienstag sein Peugeot, der auf der Straße „Am Obstmarkt“ abgestellt war, beschädigt wurde. Die beiden Fahrzeugseiten sowie die Heckklappe waren zerkratzt und es entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0)

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Ein aufmerksamer Künde eines Discounters in der Bügstraße sprach am Mittwoch um 12:40 Uhr das Ladenpersonal an, als er einen 13-jährigen Schüler beim Diebstahl eines Energydrinks beobachten konnte. Der junge Mann wurde nach dem Kassenbereich angehalten und der Polizei übergeben. Ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl und die Verständigung der Mutter waren die Folge.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit vom 10.03.22 bis 06.04.22 beschädigte jemand in Buckenhofen auf einem Flurgrundstück westlich vom Hirtenweg die Tür eines Ferienhauses. Dem Eigentümer entstand ca. 100.- Euro Sachschaden. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betrunken gefahren

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagabend in der Bahnhofstraße einen 39-jährigen Mercedes-Fahrer an. Hierbei stieg den Polizisten deutlicher Alkoholgeruch in die Nase, der sich mit einem Atemalkoholwert von 0,54 Promille auch bestätigte. Der Mercedes-Fahrer erhält eine Anzeige wegen eines Verkehrsdeliktes, hier der 0,5-Promille-Grenze.