Bieberführung in Neunkirchen am Brand mit dem BUND

Biberspuren am Ebersbach

Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung hat am Freitagabend, den 1. April 2022 zu einer Biberführung am Biotop Lange Wiesen vor Ebersbach eingeladen. Zehn Biberfans trotzten der Witterung an diesem Tag, die einen Wintereinbruch mit Schnee und Kälte gebracht hatte.

Herr Wilfried Schwarz, der Biberbeauftragte für den Landkreis Forchheim, wusste viele interessante Details über die Lebensweise von Biberfamilien zu erzählen. Er berichtete auch über seine ehrenamtliche Arbeit als Vermittler zwischen Land- und Teichwirten und dem Landratsamt, wenn es darum geht, Schäden durch den Biber zu erstatten.

Während die Gruppe um das Biberbiotop herumwanderte, zeigte Herr Schwarz eindrucksvoll angenagte Bäume und Äste, die Biberburg und mehrere stattliche Dämme in einer wunderschönen Auenlandschaft, welche die dort ansässige Biberfamilie gern noch weiter ausdehnen würde. Doch kommt die Landschaftplanung der Biber inzwischen an ihre Grenzen, denn bewirtschaftete Felder, Wald und ein Fischteich liegen direkt angrenzend an den vom Biber aufgestauten Ebersbach. Ein weiterer Damm, den der Biber bereits auf einem angrenzenden Feld begonnen hatte, musste entfernt werden, um eine Vernässung des Ackers zu verhindern. Herr Schwarz erklärte, dass das Ebersbacher Biotop Lange Wiesen das kleinste Biberrevier im Landkreis Forchheim sei.

Trotzdem entwickelt es sich zu einem schützenswerten und artenreichen Feuchtgebiet. Auch Wasserwirtschaftsämter begrüßen die Ansiedlung von Bibern, da ihre Dämme das Wasser sauber filtern und den Grundwasserspiegel, auch in Trockenzeiten, hoch halten. Die BUND Naturschutz Ortsgruppe Neunkirchen am Brand und Umgebung bedankt sich für das rege Interesse und die großzügigen Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hofft auch weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger für die Natur in Neunkirchens Umgebung begeistern zu können.

Wenn Sie sich auch für den Biber und andere Naturschutzthemen interessieren oder aktiv warden wollen, dann schreiben Sie einfach eine E-mail an neunkirchen-umgebung@bund-naturschutz.de.