Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Flucht vor Polizeikontrolle: Berauscht und ohne Führerschein unterwegs

Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr sollte im Stadtwesten ein 46-Jähriger Fahrzeugführer in seinem weißen Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Der Mann missachtete die Anhaltesignale des Streifenwagens. Stattdessen beschleunigte der 46-Jährige innerorts auf bis zu 120 km/h, um sich der Kontrolle zu entziehen. Während der Flucht in Richtung Industriegebiet Frauenaurach, überholte der Mann mehrfach andere Fahrzeugführer in riskanter Fahrweise.

Letztlich konnte das Fahrzeug auf einem Firmengelände in einer Sackgasse angehalten werden. Wie sich herausstellte, besitzt der 46-Jährige keinen Führerschein. Die Fahrerlaubnis wurde dem Mann bereits entzogen. Darüber hinaus wurden beim Fahrzeuglenker drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Drogentest reagiert positiv auf eine verbotene Substanz. Der 46-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt.

Gegen den Fahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Drogeneinflusses und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Verkehrsteilnehmer, die während der gewagten Flucht gefährdet wurden, sind der Polizei bislang nicht bekannt. Betroffene werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall: E-Scooter übersehen – Pkw flüchtig

Am Donnerstagabend gegen 17 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Äußeren Brucker Straße / Am Anger ein Verkehrsunfall zwischen einem bislang unbekannten Pkw und einem EScooter.

Nach derzeitigen Kenntnisstand missachte der Kfz-Führer die Vorfahrt des Rollers. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 20-Jährige Rollerfahrer stürzte zu Boden und wurde verletzt. Der junge Mann wurde in der Folge in ein Krankenhaus gebracht.

Der beteiligte Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Die Personalien des Fahrers sind nicht bekannt.

Es wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht eingeleitet.

Die Ermittler der Verkehrspolizeiinspektion suchen nach Zeugen des Vorfalls. Bei dem gesuchten Pkw handelt es sich vermutlich um einen dunkelfarbigen Wagen des Herstellers BMW. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 09131/760-429 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sachbeschädigung durch Graffiti

Baiersdorf. Bereits im Zeitraum vom 15.03. bis 18.03.2022 wurden die Hauswand und die Tür eines Wohnanwesens in der Kunigundenstraße mit Graffiti besprüht. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnten bzw. sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Im Graben gelandet

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Kreisstraße zwischen Niederndorf und Obermichelbach zu einem Unfall gekommen. Ein 33-Jähriger war vermutlich aus Unachtsamkeit ins Bankett geraten, kam dann mit seinem VW Caddy ins Schleudern und rutschte in den Graben. Verletzt wurde der Fahrer glücklicherweise nicht. Es entstand jedoch ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d.Aisch – Alkohol am Steuer

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt einen 33 jährigen Mann aus Forchheim in seinem Pkw. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Bei einer anschließenden Atemalkoholüberprüfung stellte sich eine Atemalkoholkonzentration von 0,27 mg/l heraus. Der Mann musste daher mit zur Dienststelle, um hier eine gerichtsverwertbare Messung durchführen zu können. Hier stellte sich sogar eine Atemalkoholkonzentration von 0,31 mg/l heraus. Die Weiterfahrt musste demzufolge vorerst unterbunden werden. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500.- Euro, sowie ein Monat Fahrverbot.