„Demokratie leben!“ im Landkreis Kulmbach

Finanzielle Fördermöglichkeiten für Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention

Gemeinnützige Organisationen des Landkreises Kulmbach können ab sofort Anträge auf eine finanzielle Förderung aus den Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ stellen. Auf der neuen Homepage der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach (www.demokratie-leben-kulmbach.de), die das Programm in der Region vertritt, werden nähere Informationen über das Projekt, Kontaktdaten und alle Formulare bzw. Unterlagen für die Antragstellung bereitgestellt.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Kulmbach

Demokratie lebt vom Engagement für eine offene, vielfältige Gesellschaft, an der alle teilhaben und in die sich alle einbringen können. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände oder Institutionen setzen sich bereits alltäglich für diese Ziele ein: zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Arbeit mit und für Geflüchtete, Menschen mit Behinderung oder sozial Benachteiligte. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ möchte die Arbeit dieser Engagierten fördern, Netzwerke vor Ort ausbauen und neuen Ideen Raum geben.

Am 1. Oktober 2021 ist auf die Initiative des Landkreises hin die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach als regionale Verankerung des Bundesprogramms ins Leben gerufen geworden. Der Kreisjugendring und der Landkreis Kulmbach kooperieren darin partnerschaftlich mit lokalen und regionalen Akteur:innen, die Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen wollen. Die Partnerschaft für Demokratie mit dem Federführenden Amt im Landratsamt und ihrer eigens dafür eingerichteten Fach- und Koordinierungsstelle beim Kreisjugendring Kulmbach bieten Information und Beratung für alle an, die an einer finanziellen Förderung ihres Projekts im Rahmen des Bundesprogramms interessiert sind.

Frau Nicole Neuber, die das Federführende Amt der Partnerschaft vertritt, betont die Möglichkeiten, die das Projekt Engagierten des Landkreises bietet: „Uns stehen über das Bundesprogramm finanzielle Mittel zur Verfügung, mit denen wir Vorhaben gemeinnütziger Organisationen aus dem Landkreis Kulmbach unterstützen können. Unser Hauptaugenmerk ist es, die Arbeit Engagierter im Sinne des Bundesprogramms zu unterstützen und neue Initiativen zu ermöglichen, die Demokratie fördern, Vielfalt gestalten oder Extremismus vorbeugen wollen.“

Frau Dr. Franziska Schleupner, die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft, hebt hervor, dass allen Interessierten ein umfassendes Beratungsangebot gemacht wird: „Wir stehen den Interessierten bei Bedarf von der Projektidee bis zum –abschluss beratend zur Seite. Wir unterstützen zum Beispiel bei Fragen zu möglichen Veranstaltungs- oder Publikationsformaten, zum Antragsverfahren, zur Öffentlichkeitsarbeit oder zur Abrechnung der Fördermittel.“

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ während der gesamten Laufzeit der aktuellen Förderperiode mit finanziellen Mitteln ausgestattet. Eine Unterstützung lokaler oder regionaler Vorhaben wird deshalb mindestens bis in das Jahr 2024 hinein möglich sein.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.demokratie-leben.de