Autofrühling 2022 in Bad Staffelstein: Bummeln, staunen und entdecken
Mit einer so positiven Resonanz am neuen Standort für den Autofrühling in Bad Staffelstein hatte wohl keiner gerechnet. „Ich bin begeistert, wie die Menschen unsere Bahnhofstraße vom Markt bis zum Bahnhof annehmen.“ Sagte Frank Mirsberger, 1. Vorsitzender der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft, am Sonntag, den 27.03.2022.
Mit ca. 15 Ausstellern und über 30 Fahrzeugen konnte der Autofrühling auch 2022 wieder viel Interessantes und Neues bieten. Vom E-Lastenrad bis zu den neusten E-Limousinen und auch klassischen Verbrennern wurde durch die Autohäuser der Region viel geboten. Auf den neuen „Ausstellungflächen“ in der Bahnhofstraße konnten die Fahrzeuge und Dienstleistungen perfekt präsentiert werden und die Besucherinnen und Besucher hatten viel “Freiraum“ zum Bummeln und Staunen.
Auch das umfangreich gastronomische Angebot hielt viele Besucher zum Verweilen an. Am Markplatz von Bad Staffelsein konnten wieder unterschiedlichste Waren des täglichen Bedarfs erstanden werden. Der monatliche Warenmarkt – an jedem letzten Sonntag im Monat – hat auch bei seiner langen Tradition, oder gerade deswegen, nicht an Zugkraft in der Region verloren und bietet immer noch Waren, welche in Innenstädten nicht selbstverständlich sind. Zudem hatten viele der über 80 Unternehmen in der Adam-Riese- Unternehmergemeinschaft ihre Geschäfte, aufgrund des verkaufsoffenen Sonntages, geöffnet.
Tradition hat auch der Autofrühling an sich. Man zählt zwar den 36. Autofrühling doch da dieser 2020 und 2021 ausfallen musste, sind wir hier schon im 38sten Jahr. Und vor 38 Jahren wurde der Autofrühling von findigen Unternehmern als eine der ersten Veranstaltung dieser Art in Bayern aus der Wiege gehoben, sagte uns Stadtrat Walter Mackert einer der Mitbegründer der Veranstaltung.
Zeit zum Bummeln und viele Gespräche nahm sich auch Erster Bürgermeister Mario Schönwald. „Es freut mich, dass die Bahnhofstraße als „Flaniermeile“ bei Bürgerinnen, Bürgern, Besucherinnen und Besuchern so gut ankommt. Besonders da die Sperrung der Lichtenfelser Straße und der Bamberger Straße (beides Staatsstraßen) als wichtigste Querverbindung in der Stadt, immer für sehr viel Parksuchverkehr gesorgt hatte. Das neue Konzept in der Bahnhofstraße erleichtert vor allem das ankommen in unserer Stadt.“
Zur selben Meinung kamen auch die Teilnehmer der Sicherheitsbegehung, welche den breiten Anfahrtsweg für Rettungsfahrzeuge und die freien Kreuzungsbereiche lobten. Für die Stadt Bad Staffelstein und die Unternehmergemeinschaft ist diese „Generalprobe“ durchweg ein Gewinn, welcher auch für andere Veranstaltungsformate genutzt werden können. Die Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft freut sich in jedem Fall auf weitere Aktionen für die Innenstadt in der Bahnhofstraße.
Michael Böhm
Neueste Kommentare