Hallstadt: Junge Talente der Musikschule zeigen ihr Können – 19. interner Wettbewerb um den NEUPERT-Preis
Auch wenn die Bedingungen zum Musizieren aufgrund der nicht enden wollenden Corona-Pandemie schwierig sind, haben sich 25 junge Musikerinnen und Musiker zum diesjährigen 19. internen Wettbewerb um den NEUPERT-Preis angemeldet, der jedes Jahr exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Bamberg ausgeschrieben wird. Die Teilnehmenden werden in zwei Altersgruppen von fünf Jurorinnen und Juroren bewertet. Die öffentlichen Wertungsspiele finden am Samstag, 02. April 2022 ab 09:10 Uhr im Ausstellungsraum der Fa. J.C. Neupert in der Biegenhofstraße 9 in 96103 Hallstadt statt.
Angemeldet haben sich junge Solistinnen und Solisten mit folgenden Instrumenten: Klavier, Violine, Blockflöte, Horn und Akkordeon. Als Ensembles treten ein Duo Klavier und Trompete sowie in Blockflöten-Quartett an.
Der NEUPERT-Preis wird für die beste musikalische Leistung vergeben. Für die Nächst-platzierten stehen ein weiterer erster sowie zweite und dritte Preise zur Verfügung. Alle Teilnehmenden werden im Rahmen des Sommerkonzertes der Musikschule am 24. Juli 2022 im Keilberth-Saal der Konzerthalle geehrt. Erste Preisträger treten dort auf.
Jedes Jahr motiviert der NEUPERT-Preis Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule, ihre Fähigkeiten im Rahmen der Musikschule zu messen und über die Vorbereitung auf den Wettbewerb einen wertvollen Gewinn für das eigene Musizieren zu erzielen. Die von der Firma J.C. Neupert, Werkstatt für historische Tasteninstrumente auf Initiative von Inhaber Wolf Dieter Neupert ausgelobten attraktiven Geldpreise sind dabei als Anreiz für eine intensivere Beschäftigung mit der Musik, aber natürlich auch als Anerkennung für Fleiß und Talent gedacht.
Auskünfte zum Thema: Martin Erzfeld, Leiter der Musikschule Tel. 0951/50996-14 – martin.erzfeld@stadt.bamberg.de
Neueste Kommentare