Blick über den Zaun: „Der Tod in Franken“ neuer Frankenkrimi aus Nürnberg erschienen

Der suspendierte Kriminalhauptkommissar Clemens Sartorius wird des Mordes verdächtigt – ausgerechnet an seiner eigenen Freundin! Da hilft nur eines: Untertauchen und den Fall selbst aufklären. Ob ihm die Forensikerin Marie Mayfield dabei helfen kann?

Um was geht es?

Gerade noch lässt er sich mit Whisky volllaufen, da erreicht den suspendierten Kriminalhauptkommissar Clemens Sartorius ein mysteriöser Anruf – Wo denn seine Freundin abgeblieben sei …? Doch nicht genug, kurz darauf treibt genau diese Freundin tot im Alterlanger See. Und ausgerechnet er gilt als Hauptverdächtiger! Um nicht verhaftet zu werden, taucht er in Nürnbergs Südstadt unter und versucht, den Fall auf eigene Faust zu klären. Dabei trifft er auf die Forensikerin Marie Mayfield. Kann sie ihm helfen, den wahren Täter zu finden? Und was hat das alles mit dem lange zurückliegenden Mord an Sartorius‘ Schwester zu tun?

Ein neuer Fall für Clemens Sartorius!

Katharina Drüppel lässt ihren Kommissar im schönen Nürnberg ermitteln

Tod in Franken

Tod in Franken. Ein neuer Bestseller? Foto: Privat

Der Regionalkrimi Tod in Franken beginnt mit einem Paukenschlag: Die Freundin des suspendierten Kriminalhauptkommissars Clemens Sartorius treibt tot im Alterlanger See! Und wer wird sofort verdächtigt? Natürlich Sartorius höchstpersönlich. In seiner Not taucht er in der Südstadt Nürnbergs unter.

Die Autorin Katharina Drüppel inszeniert eine düstere Stimmung rund um den Tatort, versetzt ihren Kommissar in immer neue Unwägbarkeiten, lässt ihn leiden. Während er noch versucht, herauszufinden, wer wirklich hinter dieser Tat steckt, schickt sie ihm eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Unzählige Verdächtige, ein völlig im Dunkeln liegendes Motiv und eine rätselhafte Botschaft halten Kommissar Clemens Sartorius in Atem. Doch er ist nicht allein. Die Forensikerin Marie Mayfield hilft wider aller Vernunft bei der Tätersuche. Atmosphärisch dicht und mit viel Raum und Tiefe für ihre Charaktere verleiht Katharina Drüppel ihrem Krimi das klassische Flair eines Whodunit-Krimis, verlässt den Bereich des Cosy Crime, der die ersten zwei Bände Frankenstich und Schöner sterben in Franken gekennzeichnet hat (mit Co-Autorin Heike Heinlein). Ein gewagter Sprung, der nicht vielen glückt, aber Katharina Drüppel schafft es, ihre Leserschaft zu fesseln. Dazu kommen eine gute Portion Lokalkolorit und ein Gespür für ihre DarstellerInnen. Daraus entsteht ein Krimi, der die Nerven kitzelt und gleichzeitig Empathie für den Protagonisten Clemens Sartorius weckt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und ein Ende, das überrascht. Was will man mehr?

„Tod in Franken“ erscheint am 14. April 2022 im Emons Verlag. Die Premierenlesung ist am 27. April 2022 in der Thalia Filiale in Nürnberg. Weitere Lesetermine sind am 20. Mai 2022 zusammen mit Harry Luck in der Osiander Filiale in Forchheim und am 26. Juni in München in der alten Utting. Noch in Planung ist eine Lesung in der Stadtbücherei in Erlangen.

Autorin Katharina Drüppel. Foto: Privat

Buchinformationen:
Katharina Drüppel: Tod in Franken
Kriminalroman, Emons-Verlag, 14.04.2022
Broschur und E-Book
288 Seiten
ISBN 978-3-7408-1473-1