Polizeibericht Landkreis ERH vom 30.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Zum Ladendiebstahl nach Erlangen gereist

Im Verlauf des Dienstags gingen bei der Erlanger Polizei vermehrt Anzeigen wegen Ladendiebstahls in der Innenstadt ein. Detektive kamen den Tätern auf die Schliche. Die Beute wurde teilweise in mitgeführten Kinderwägen vor ungewollten Blicken versteckt.

Die Diebe reisten offensichtlich gezielt nach Erlangen, um dort zu klauen. Die Tatverdächtigen stammen allesamt aus einer Aufnahmeeinrichtung in Bamberg.

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Die verständigte Staatsanwaltschaft ließ in allen Fällen sogenannte Zustellungsbevollmächtigte für die anstehenden Strafverfahren benennen.

Gegen 14.30 Uhr ließ ein 33-Jähriger aus einem Discounter eine Flasche Whiskey im Wert von 11,- Euro mitgehen. Die Flasche versteckte der Mann in einem Rucksack.

Etwa eine Stunde später, gegen 15.30 Uhr, wurde eine 20-Jährige in einer Drogerie beim Diebstahl ertappt. Die junge Frau versteckte Kosmetikartikel im Wert von 10,- Euro in einem mitgeführten Kinderwagen. Gegen 18.15 Uhr wurde ein Trio -bestehend aus zwei Frauen und einem Mann- in einem Kaufhaus festgehalten. Die Diebe gingen gemeinschaftlich vor und versteckten die gestohlenen Klamotten im Kinderwagen. Das Kleinkind saß praktisch auf der Beute. Bei einer Durchsuchung des Kinderwagens kamen zusätzlich drei Parfüms zum Vorschein. Die Duftwässer wurden zuvor aus einer Drogerie entwendet. Der Warenwert der Sachen betrug knapp 300,- Euro.

Polizeiinspektionen Erlangen-Land und Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Graues Mountainbike gestohlen

Am vergangenen Wochenende, vermutlich zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen, ist in der Theodor-Heuss-Straße ein Fahrrad entwendet worden. Ein Herzogenauracher hatte sein graues Mountainbike der Marke Cube am Gartenzaun seines Wohnhauses mit einem Schloss angekettet. Trotz der Sicherung wurde das Rad gestohlen.

Anwohner oder Passanten, die verdächtige Wahrnehmungen diesbezüglich gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach zu melden.

Ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs

Erneut fiel den Beamten der Polizei am Dienstagnachmittag ein E-Scooter mit blauem Versicherungskennzeichen im Stadtgebiet von Herzogenaurach auf, woraufhin der 33jährige Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde.

Die Polizei weist im Rahmen dessen darauf hin, dass seit dem 01. März 2022 das neue Versicherungsjahr für Kleinkrafträder und Elektrokleinstfahrzeuge gilt. Erfahrungsgemäß vergessen viele Verkehrsteilnehmer, sich rechtzeitig ein neues Kennzeichen bei ihrer Versicherung zu kaufen und begehen somit eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Für das aktuelle Versicherungsjahr 2022 ist die Plakette bzw. die Kennzeichenschrift grün.