Unterhaltsamer Stadtrundgang in Erlangen zeigt: „Wie’s damals war“

Das Reiterdenkmal im Erlanger Schlossgarten
Das Reiterdenkmal im Erlanger Schlossgarten (Foto: Petra D. Kraus)

Am Sonntag, 1. Mai 2022 um 15 Uhr feiert die neue Stadtführung des Erlanger Tourismus und Marketing Vereins e.V. „Wie’s damals war…“ ihre Premiere. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein interessanter sowie spannender Rundgang durch die Hugenottenstadt.

Unsere Stadtführerin lädt zu einer unterhaltsamen, speziellen Entdeckungstour ein. Beginnend im historischen Kern, am Grande Place, lassen wir die Geschichte lebendig werden – Sein und Schein der Barockepoche – damals und gegenwärtig. Wir spazieren in den hochfürstlichen Schlosspark zur bizarren Grande Fontaine, wo seine Durchlaucht Markgraf Christian Ernst gerne flanierte. Die Spuren der Hofgesellschaft decken so manches Erstaunliches auf, auch Delikates, – so wie’s damals war. Das Bourdalou bzw. die Vase du Jour war bei den edlen Damen eine beliebte Porzellanausstattung. Amüsantes erfahren die Teilnehmenden an der Stätte der Faszination, dem „Opern- und Comoedien-Hauß“. Wie schafften es die beiden grauen Dickhäuter, in die Residenz- und Universitätsstadt zu gelangen? Wieso ist unser Steinerner Markgraf unvollendet und was hat eine Marktfrau mit Dichtern und Denkern zu tun?

Die Führung kostet 8 Euro für Erwachsene, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 3 Euro. Tickets erhalten Sie direkt bei unseren Stadtführer*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach zum Treffpunkt der Führung: Sonntag, 1. Mai 2022 um 15 Uhr am Paulibrunnen am Marktplatz Erlangen.

Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Tour zu welchen Bedingungen die Führungen stattfinden. Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen für Führungen. Informationen hierzu finden Sie unter: www.erlangen.info/stadtfuehrungen