Städtebau Kulmbach startet mit neuem Projekt
Spatenstich in der Tilsiter Straße
900 Quadratmeter Wohnfläche, aufgeteilt auf 12 Wohneinheiten – für dieses Bauvorhaben in der Tilsiter Straße konnten in dieser Woche die Bauarbeiten beginnen.
Bereits mehrfach im Aufsichtsrat der Städtebau Kulmbach GmbH wurde thematisiert, was mit dem Areal der Tilsiter Straße passieren soll. Mit Beschluss des Aufsichtsrates vom 29.07.2020 wurde unter anderem festgelegt, die Vorplanungen für eine Bebauung der Tilsiter Straße 4 mit einem Mehrfamilienwohnhaus aufzunehmen.
Entstehen werden dort nun zwei 2-Zimmerwohnungen für je zwei Personen, sechs 3-Zimmerwohnungen für je drei Personen und vier 3-Zimmerwohnungen für je 2 Personen. Alle Wohnungen sind barrierefrei, zwei 3-Zimmerwohnungen rollstuhlgerecht.
Die Gesamtkosten belaufen sich nach der Erstellung einer Kostenschätzung auf eine Höhe von rund 3,6 Millionen Euro. Nach Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken ist das Projekt im Rahmen der Einkommensorientierten Förderung (EOF) förderfähig, die Förderbescheide wurden bereits zugestellt.
Oberbürgermeister Ingo Lehmann ist glücklich, dass ein weiteres Wohnbauprojekt in die heiße Phase geht: „Wohnraum wird an allen Ecken und Enden benötigt. Mit unserer Städtebau GmbH haben wir einen verlässlichen Partner an der Hand, der derartige Vorhaben souverän und Wohnungsmarkt-orientiert umsetzt. Wir gehen davon aus, dass die Wohnungen im Sommer nächsten Jahres fertiggestellt werden können.“
Folgende Firmen sind an der Umsetzung beteiligt:
- Planung: Architekturbüro Schäfer & Zink, Ackerleite 2d, 95326 Kulmbach
- Tragwerksplanung: Ing.-Büro Ralf Hartnack, Obere Buchgasse 18, 95326 Kulmbach
- Heizung, Lüftung, Sanitär: Ing.-Büro Frank Wiegel, Am Galgenberg 28, 95326 Kulmbach
- Elektroplanung: Michael Späth, Elplan, Kulmitzweg 33, 95326 Kulmbach
- Energieberatung: Ing.-Büro Martin Makowka, Hohe Eiche 10, 95517 Seybothenreuth
Neueste Kommentare