Stadtführung in Erlangen zu „Altstadtbier, Kellerhäuschen, Bergkirchweih“

Erlangen war im ehemaligen Königreich Bayern eine der führenden Bierexportstädte.
Erlangen war im ehemaligen Königreich Bayern eine der führenden Bierexportstädte. (Foto: Thomas Dettweiler)

Die Erlanger Bergkirchweih steht für eine lange Bier- und Brautradition auf dem Erlanger Stadtgebiet. Diese gilt es bei der jährlich vor Pfingsten stattfindenden Stadtführung „Altstadtbier, Kellerhäuschen, Bergkirchweih“ zu entdecken.

Am Sonntag, den 22. Mai, um 15 Uhr geht es von den Braustätten der Altstadt zu den Kellerhäusern am Berg. Die Teilnehmer hören vom Reinheitsgebot und der Zeit davor, von der staunenswerten und geschichtsträchtigen Biergeschichte der Stadt, vom „Kommunbrauhaus“ und wie es zur Bergkirchweih kam. Zudem wird berichtet, was es mit dem Vogelschießen, mit Bierproben und großen Volksprotesten in Zusammenhang mit der Bergkirchweih auf sich hat.

Die Führung kostet 8 Euro für Erwachsene, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 3 Euro. Tickets erhalten Sie direkt bei unseren Stadtführer*innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach zum Treffpunkt der Führung: Sonntag, 22. Mai 2022 um 15 Uhr am Eingang Stadtmuseum, Martin-Luther-Platz.

Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Tour zu welchen Bedingungen die Führungen stattfinden. Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen für Führungen. Informationen hierzu finden Sie unter: www.erlangen.info/stadtfuehrungen